Was kosten Mix-CDs?

D

dos.groovy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Hey, Kollegen!

Sicher hat von Euch schon jemand House-Mixe für Auftraggeber aufgenommen und dann verkauft.
Ich würde gerne wissen, was man für einen Auftrag als Gage ansagen soll.
Gibt es da Standardsätze?

Hab einen Auftraggeber, der so schnell wie möglich Chill-Out-House für eine Veranstaltung braucht. Eine einzelne CD wäre nicht das Problem, die würde ich glatt umsonst machen, ist in diesem Fall ein sehr sympathischer und auch wichtiger Auftraggeber.
Aber: sie wollen einen 5-stündigen Mix haben!

Ich bräuchte bestimmt schon mindestens 3 Stunden Vorbereitung, um passende Titel zusammenzustellen. Dann die Aufnahme, Nachbearbeitung, in mp3 konvertieren, auf eine CD brennen....

3 stunden zur auswahl?????

und warum legst du dann nicht selbst sort auf????

ansonsten wäre die frage ob du das eig gegen geld machen darfst.
(rechte)

Also mich hat noch niemand gefragt, ob ich ihm für Geld n Set auf CD Brenne. Davon mal abgesehen passen 8 Stunden gar nicht auf eine CD :d

okay, genug gelabert.

Also mindestens 8 Stunden arbeit..hm.
Ich würde 300€ verlangen, allein wegen dem Zeitaufwand. Wenn man die Sache jedoch aus der Sicht des Käufers sieht, erscheinen 300€ für 5 Stunden Musik immens übertrieben.

Ne Alternative, einfach selbst auf der VA auflegen?!

LG ;)

Edit: War der MVD schneller, mit seiner Idee dort aufzulegen -.- :D

Selbst auflegen ist in diesem Fall nicht möglich, der Mix wird für eine Reihe von Kundenveranstaltungen gebraucht, die bundesweit und gleichzeitig stattfinden.

Mindestens 250 € finde ich angemessen für diesen Aufwand, andererseits weiß ich auch, daß man für dieses Geld mehr als genug Brazilectro und Lounge-CDs bekommt....

Ich würde 300€ verlangen, allein wegen dem Zeitaufwand. Wenn man die Sache jedoch aus der Sicht des Käufers sieht, erscheinen 300€ für 5 Stunden Musik immens übertrieben.

hm 60€/ pro Stunde
als Kunde würde ich auch überlegen..
aber eine Stunde vom einem Kfz-mechaniker kostet nicht viel weniger..

also würd ich sagen 300€ sind okay.. :d

Selbst auflegen ist in diesem Fall nicht möglich, der Mix wird für eine Reihe von Kundenveranstaltungen gebraucht, die bundesweit und gleichzeitig stattfinden.

Mindestens 250 € finde ich angemessen für diesen Aufwand, andererseits weiß ich auch, daß man für dieses Geld mehr als genug Brazilectro und Lounge-CDs bekommt....

Setz bei 300€ an.
Von dort aus kannste ja immernoch runtergehen.

Wenn er dir so wichtig ist, musst wohl leider abstriche machen.
Vorteil aber wäre für die Zukunft, dass du wohl öfters für den Mixt.

mal von der kohle abgesehen: legal is das sicher nicht. in dem fall wäre das ja schon gewerbliches kopieren. das in nem forum an die grosse glocke zu hängen halte ich für weniger klug.

hm 60€/ pro Stunde
als Kunde würde ich auch überlegen..
aber eine Stunde vom einem Kfz-mechaniker kostet nicht viel weniger..

Eben! Davon mal abgesehen, wird die Musik, wie er eben erzählt hat, Bundesweit gleichzeitig verwendet. Und zudem hat er ja noch die Ausgaben für Musik, Equipverschleiß, etc. (Okay, der Verschleiß sollte bei 5 Stunden jetzt nicht alt zu hoch sein :d)

Wenn der Mix solch ein großes Ausmaß mit sich trägt, dann würde ich ne Menge Geld dafür nehmen!

Andernfalls könnt der Suchende aber auch in den nächsten Store rennen und dort ne CD für 20€ kaufen.

Ich würde 300€ verlangen,

Mindestens 250 € finde ich angemessen

Setz bei 300€ an.

Ich lach mich gleich schief! Ihr habt Vorstellungen!

In dem anderen Thread geht es ums DJing und auflegen. Da kam man auf einen Nenner von ca. 150-200Euro für 8 Stunden. Hier soll eine Mix CD aufgenommen werden (in Summe auch 8 Std.), und die ist noch teurer als das Auflegen?

Zu DM Zeiten hat man 1996 bis 1999 für einen 78min. Megamix 400,-DM bekommen. Und der hatte eine Auflage von 7500 - 10 000 Stück. Zeitaufwand ca. 7-10 Tage (á 6-8 Std.).

mal von der kohle abgesehen: legal is das sicher nicht. in dem fall wäre das ja schon gewerbliches kopieren. das in nem forum an die grosse glocke zu hängen halte ich für weniger klug.

Ach komm schon...

Der "Auftraggeber" ist wahrscheinlich eher ein Bekannter der vielleicht n paar Läden hat und dort eben lieber so einen Mix laufen lässt und zahlt dafür ne kleine Aufwandsentschädigung. Solange das eine einmalige Aktion ist, sehe ich kein Gewerbe bzw. möchte ich keins sehen, auch wenn man es vielleicht könnte.
Außerdem wurden die Platten bezahlt und Gema wird sicherlich auch abgeführt wenn der Mix öffentlich gespielt wird. Haben doch alle Beteiligten etwas davon :)

ich behaupte ja nicht, dass das grossartig verwerflich wäre. ich persönlich habe da kein problem damit. und wo kein richter, da kein kläger, aber wenn man das halt so öffentlich abfragt, züchtet man sich eventuell nen kläger. neid und missgunst von "kollegen" sind nicht zu unterschätzen.

Es geht hier darum, zwei oder drei Teams mit Musik zu versorgen. Wir sind damit noch weit entfernt vom gewerblichen Kopieren.
Die einzelnen Veranstaltungen sind sowieso alle einzeln bei der Gema angemeldet.

Ich lach mich gleich schief! Ihr habt Vorstellungen!

In dem anderen Thread geht es ums DJing und auflegen. Da kam man auf einen Nenner von ca. 150-200Euro für 8 Stunden. Hier soll eine Mix CD aufgenommen werden (in Summe auch 8 Std.), und die ist noch teurer als das Auflegen?

Zu DM Zeiten hat man 1996 bis 1999 für einen 78min. Megamix 400,-DM bekommen. Und der hatte eine Auflage von 7500 - 10 000 Stück. Zeitaufwand ca. 7-10 Tage (á 6-8 Std.).

Jetzt lach' ich mich aber schief!
Es gibt Blöde, die bei einer 10-Tausender Auflage für gerade mal 400 DM Lohn vierzig bis achzig Stunden gearbeitet haben? Eeecht? Fünf bis zehn Mark die Stunde??
Zum Glück hatte ich 1997 schon Minimum 20 Mark/Std. bekommen.

Noch 'ne Sache, die ich merkwürdig finde:
Wer, um Himmels Willen, braucht 7 bis 10 Tage, um einen einzigen Mix aufzunehmen?

Es gibt Blöde, die bei einer 10-Tausender Auflage für gerade mal 400 DM Lohn vierzig bis achzig Stunden gearbeitet haben? Eeecht? Fünf bis zehn Mark die Stunde??
Und?
Hast Du schon einen CD-Mix gemacht, der eine Auflage von 10 000 hat?
Ich denke nicht!

Noch 'ne Sache, die ich merkwürdig finde:
Wer, um Himmels Willen, braucht 7 bis 10 Tage, um einen einzigen Mix aufzunehmen?
Computermixe und Livemixe sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

...

machst du deine megamixe komplett am rechner ??? also mit abmischen, mastering etc ?? also als komplette leistung von auftragseingang bis ab in den versand ?? <== so richtig verstanden ?

weil irgendwie komme ich mit deiner zeitangabe nicht so richtig klar.

...

Computermixe und Livemixe sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Na klar .. am Rechner nen paar Objekte zurecht zuschieben, nen paar Kreuzblenden einzurechen und vielleicht hier und da nen bisschen Dynamikbearbeitung ... hm 56Std!? für 78min reine Spielzeit.

Haste das mit nem 286er gemacht? .. Puh selbst damit is es extreeeem viel Zeit.

so, sorry fürs letzte OT :)

Na ja, ich versteh darunter so ne Art Medley ... halt viel Geseier von einem Interpreten (oder auch mehrere) aneinandergehangen .. mit nem bisschen Übergang

Edit: So Deep Dance und son Zeugs

Wenn ich nen Mix aufnehme, brauch das auch imens Zeit. Da wird hier nochmal gefeilt, da nochmal gebohrt. Bis es fast perfekt ist. Wenns dann alles so paßt wie ich's mir vorstelle, dann wird das Ding durchgemixt (was meist auch2-3 Anläufe braucht;)) und gut ist. Wie man aber sieht, lohnt sich der Aufwand. Brauch mir nur meine DL-Zahlen angucken;)
Da muss ich Patrick also schon recht geben. Wenns gut sein soll braucht es seine Zeit. Ich frickel schon seit jahren an nem Set, wo ich nicht weiterkomme. Sowas kennt ihr wahrscheinlich nicht, da ihr einfach ein paar Platten auf den Teller schmeißt und gut ist :p