Was kann man studieren sich ausbilden lassen, um mal bei einem Label zu arbeiten?

D

DerbyStar

Power-User
Reaktionen
3
ich kann und will mit Menschen / Medien arbeiten und ich liebe Musik, beschäftige mich schon mein ganzes Leben damit, so dass es schon wetten-dass? verdächtige Qualitäten gibt. (gib mir nichmal ne Sekunde und ich sag dir den Track und woher gesampelt das ist, hab da einfach so spezielles Gehör)
Ich will jetzt nicht nur weil ich seit über 5 Jahre DJ bin sagen, na toll mal auflegen, sondern ich will recherche-mässig mit Musik arbeiten.
So kam mir der Einfall bei einem Label zu arbeiten, müsste genau mein Ding sein!

Und jetzt meine Frage: Was kann/muss ich studieren oder anbilden, um "später" mal in einem Label arbeiten zu können? Welche Qualifikationen werden gebraucht? Was für Abschlüsse? Kommuktionswissenschaft? BWL? Journalismus?
Sicher gibt es dort tausende Berufe, aber vielleicht könnt ihr mich ein bischen verstehen und weiterhelfen.

Vielen Dank & MFG

die frage ist, ob du eher die technische seite fahren willst oder mehr die kaufmännische?
ich habe keine ahnung wie es in labels abläuft, aber ich würde dir mal folgendes empfehlen:

Technisch:
Tontechniker
Veranstaltungstechniker
Mediengestalter für Bild und Ton (A/V)
oder studiere Medientechnik (A/V)

Kaufmännisch:
zu den meisten technischen ausbildungsberufen gibt es eine entsprechende kaufmännische ausbildung. bwl ist immer gut. also perfekt wenn du nicht genau weist was du machen willst. viele in den chefetagen von diskotheken haben bwl studiert. kommunikationswissenschaften würde ich mal mit nem fragezeichen versehen, und journalismus würde ich da eher aus der liste streichen.

aber wie gesagt ich habe keine wirkliche ahnung. also wie immer ohne gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Studium ist nicht nötig...

Aber eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil (Kaufmann für AV Medien, Veranstaltungskaufmann, o.Ä.)... Der Rest ist eh nur Erfahrung, deshalb sollte man zusehen, Praktikas bei renommierten Labels zu machen... :)

gib mir nichmal ne Sekunde und ich sag dir den Track und woher gesampelt das ist

dann kannst du mir sicher helfen:
bumm tschack, bumm tschack, bumm tschack, bumm bumm tschack
den track suche ich schon seit langem...

der beste tipp ist, einfach mal bei nem label in deiner gegend reinzulaufen,
ein gut aufbereitetes curiculum mitnehmen, und dort nachfragen.
du wirst nach anrufen und briefen meist ne absage bekommen,
ist einfach total überrannt.

bzw. noch besser erst mal anrufen, was sie so brauchen,
dann per post bewerben, und nach absage selbst vorbei gehen.
einfach so reinschneien kommt oft nicht gut.

aber nen speziellen abschluss brauchst du nicht.
solltest halt nicht ganz blöd sein, und nicht allzu selbsteingebildet.
und alles, was du sagst, dass du kannst, solltest du auch wirklich können...

dann kannst du mir sicher helfen:
bumm tschack, bumm tschack, bumm tschack, bumm bumm tschack
den track suche ich schon seit langem...

Wenn da noch ein 'Boing' vorkommt, ist der Track von Kraftwerk. :D :D

'Boing. Bumm. Tschack'...

Gruß Markus.

Das wollen zurzeit viele..

Such dir also besondere Qualifikationen.

das mach ich doch gerade, hab schon viel gemacht aber immer noch nicht DAS gefunden was ich will. Studiert KMT, 5 Monat Praktikum Grafikdesigner, gerade Ausbildung Mediengestalter. Aber das ist mir alles zu unpersönlich und zu viel Computer-sitzen.
Das kommt dabei raus, wenn man Hobby zum Beruf machen will..

Ich könnte mir eher redadktionellen / rechereche bereich vorstellen / talentersucher / pressemitteilungen etc...

Du wirst das jetzt sicher nicht hören wollen, aber: Bei einem Label ist die tatsächliche Arbeit mit Musik vielleicht 10% des Geschäftsfeldes... (Und von den 10% sind nochmal 50% die etlichen Demos in den Müll zu werfen die so reinkommen.)
Ist irgendwie so wie mit jedem Job - nicht das was man sich vorstellt.

Versuch halt mal n Praktikum zu bekommen (sollte ja nicht sooo schwer sein, irgendwie sucht momentan jede Firma billige Arbeitskräfte), dann wirst du das schon selbst erfahren.

Rentier hat Recht!

Ich habe auch mal einen Pratkikum bei einem Label gemacht. Du bist mehr mit Papierkram beschäftigt als Mit der Materie Musik!!

Die Realität:
Meine künstlerisch wirklich sehr kreative Cousine ist über nen Umweg vor Jahren zu den für Deutschland zuständigen Betreuern von Warp Records gekommen.
Studiert hatte Sie eigentlich an der Filmhochschule in Bochum und ist dann dort querr ein gestiegen..
95% der Abrbeit bestanden aus dem Erstellen von Relase-Info´s für die Presse / vermitteln von Interviews / Sich um anfragen bzgl für Clubtouren / Konzerten kümmern usw....
Jetzt ist Sie seit Jahren bei nen Indielabel in Berlin .
Die Demos von neuen Künstlern hört in 99,8 % so oder so nur der Chef oder sein engster Vertrauter oder die Demos werden von den Mitarbeitern oder nahestenden Kollegen empfohlen.

Die Realität:
95% der Abrbeit bestanden aus dem Erstellen von Relase-Info´s für die Presse / vermitteln von Interviews / Sich um anfragen bzgl für Clubtouren / Konzerten kümmern usw....
Jetzt ist Sie seit Jahren bei nen Indielabel in Berlin .
Die Demos von neuen Künstlern hört in 99,8 % so oder so nur der Chef oder sein engster Vertrauter oder die Demos werden von den Mitarbeitern oder nahestenden Kollegen empfohlen.

auch wenns komisch klingt aber das war mir klar, deswegen hab ich ja mir ein label ausgesucht - und ich find das gut.

das ich direkt was mit der materie musik machen werde, wo soll es das geben? wie gesagt das ich meine hobby nicht zum beruf machen kann bzw. sollte das habe ich schon gelernt. aber wenigstes mit zuarbeiten auch wenns nur papierkram ist, ist ok. dabei kommt es ja auch aufs soziale umfeld und die intension der arbeit an, dann merkt man nämlich das die arbeit an sich eher nebensächlich ist!

p.s. KMT = Kommunikatiosn und Medientechnik

Neue Themen

Zurück
Oben