Was ist eigentlich Schranz ???
Das was in den heutigen Clubs meistens von den Clubbern als "Schranz" definiert wird,
ist "Progressive", "Monotone", oder "Detroit Sounds", bzw. alle drei Stilrichtungen zusammen.
Schranz ist also nicht wirklich eine Stilrichtung von Techno, sondern eher ein Scene-Wort.
Zuerst war es ein insider Begriff, der sich sehr schnell fortentwickelt hat.
Mittlerweile kennt den Audruck "Schranz" fast jeder und verbindet damit die monotone und progressive Techno Stil Richtung. So hat es sich eben
Eingebürgert. Also..."Schranz" ist ein Oberbegriff für Monotone, Progressive und Detroit Sounds "
man könnte diese Art von Musik genauso "Geschrubbe oder Geballer" nennen.
Es gibt natürlich etwas härtere Arten von "Schranz" (z.B.: Amok, Wittekind Sets),
jedoch gibt es auch sehr minimalistische Sets. Also, Ihr seht das Spektrum ist sehr weitreichend.
Der Begriff "Schranz" wurde 1999 von Chris Liebing in seiner Freitag Abend Show
("Es ist Freiiiitaaag Aaaabend") auf Evosonic Radio ins Leben gerufen, um einige Styles seiner Musik zu beschreiben.
Über die Erfindung des Wortes Schranz gab Chris Liebing folgendes Statement:
Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff "Schranz" häufen,
möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!
Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.
Unwahr hingegen ist die Behauptung, dass ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege!
Lediglich bekomme ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.
Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben,
soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.
Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno.
Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Deshalb war der Titel von CLAU 04 auch "Call it what you want...".
Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994,
eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!
Natürlich hätte ich mir damals ein "schöneres" Wort einfallen lassen können, aber da habe ich ja noch nicht wissen können, wie populär es mal sein wird.