Was glaubt ihr wann man zu alt ist mit dem Auflegen anzufangen?

• Ersteller Sebastian_Funke
  • Erstellt am
S

Sebastian_Funke

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe mir vor paar Monaten Plattenteller und ein Mixer zugelegt. Hatte aber schon ewegkeiten mit dem Gedanken gespielt mir ein Set zu kaufen. Wenn ich aber mal so im Forum schaue haben die meisten sehr früh angefangen. Elektronische Musik höre ich seit ich 12 bin. Glaubt ihr das es spätzünder gibt die obwohl sie sehr spät anfangen erfolgreich sein können, oder glaubt ihr das irgendwann der Zug abgefahren ist. Glaubt ihr an einen späten Wendepunkt im Leben? Quasi aus dem Beruf ins Musikgeschäft? Als Partyveranstalter, Dj, Bookingfirma, Vj was auch immer. Das ist allgemein bezogen und nicht auf mich weil ich schon 25 bin! Eure Meinungen würden mich Interessieren!

Frohes neues Jahr

Sebastian

Oh, das ist wohl so ne Frage, die man am besten mit der Lieblingsantwort der Juristen beantwortet:

"Das kommt drauf an..." :D

Grundsätzlich glaube ich, das kann man nicht pauschalisieren.

Wie "gut" man wird im techn. Sinne, hängt u.a. davon ab, wie musikalisch man ist, in wie weit man sich mit seinen Geräten auskennt, wie gut man sie bedienen kann, was für Musikrichtungen man mag und was für Platten man zur Verfügung hat. Damit ist noch lange nicht drüber ausgesagt, wie erfolgreich man letztendlich ist... da spielen Connections eine nicht unbedingt unwichtige Rolle oder es kommt darauf an, ob man den Nerv des Publikums trifft (vor der richtigen Zielgruppe spielt. Diese Liste könnte man nach Belieben fortsetzen. Hochtrabend gesagt: "Es besteht hier auf keinen Fall ein monokausaler Zusammenhang" :D (der musste grad sein :p )

Fazit: Es gibt viele, viele verschiedene Möglichkeiten und nicht unbedingt ein Patentrezept, das allgemein gültig wäre... manche Sachen kann man lernen oder kaufen, andere nicht, weil es persönliche Fähigkeiten/Voraussetzungen sind (finde persönlich, ein Grundmaß Musikalität sollte nicht fehlen, wenn man nicht gerade sowas wie Schranz auflegt :D ). Oder es könnte sich die Frage stellen in wie weit man die Leute rocken kann, obwohl man nur das spielen will, was einem selber gefällt oder ob man auch bereit ist, Sachen oder ganze Musikrichtungen aufzulegen, die einem selber nicht unbedingt zusagen oder gar gegen den Strich gehen (könnte ich beispielsweise nicht, würde ich auch nicht einsehen :mad: )

Von daher würde ich letztlich sagen, allein durch das Alter wird man höchstens beschränkt, wenn man nix mehr hört oder den Tonarm nicht mehr sieht oder bedienen kann. :(
Ansonsten kommt es auf jeden selbst an - v.a. wenn man wie du gerade mal 25 ist, dürfte das kein Thema sein. Im Gegenteil, könnte sogar von Vorteil sein, wenn man schon so einiges gehört hat, der eigene Musikgeschmack schon einigermaßen ausgerichtet ist.

Wenn es einem Spaß macht, dann sollte nichts im Weg stehen, mit Auflegen anzufangen. Aber ob man sich gleich das Ziel stecken sollte, "erfolgreich" (ich nehme an, du meinst ÖFFENTLICH erfolgreich) sein zu wollen, halte ich für sehr fraglich... Nicht aus bösem Wille, sondern, um Frust vorzugeugen und stattdessen sich um so mehr freuen zu können, wenn's klappt. Es ist ja nicht so, dass man der einzige wäre, der in der Richtung Erfolg haben will.

Und selbst Können und Qualität sind da, wie oben beschrieben, leider wohl nicht immer der ausschlaggebende Faktor für :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass das ein großes Problem ist. Ich selber hab mit 23 angefangen, öffentlich aufzulegen. Ich denke auch, dass es eher sogar ein Vorteil ist, wenn man schon ein bischen reifer und gefestigter ist. Man lässt sich dann eben nicht so leicht irgendwas aufschwatzen, hat eher schon einen gut entwickelten Musikgeschmack (sehr wichtig!) und Geld ist normalerweise ja auch nicht so das problem wie bei einem 16jährigen.

Wie BassTi schin sagte, ich würde mich nicht darauf verlassen, damit wirklich erfolgreich sein zu können (im Sinne von "davon leben können").
Wenn Du was drauf hast und ein paar Connections knüpfen kannst, dann wirst Du aber auf die eine oder andere Art sicher was davon haben.

Wenn Du Lust hast, mit dem Auflegen anzufangen, dann tus einfach! Die Beschäftigung mit Musik ist ja auch schon für sich genommen sehr erfüllend. Ein jubelndes Publikum ist dann quasi nochmal ein schöner Bonus. :)

dazu könnte man auch noch wieder die alte floskel ; "man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt!" zum besten geben!

und wenn du bock hast - hau rein!!!

Sebastian_Funke schrieb:
Glaubt ihr das es spätzünder gibt die obwohl sie sehr spät anfangen erfolgreich sein können, oder glaubt ihr das irgendwann der Zug abgefahren ist. Glaubt ihr an einen späten Wendepunkt im Leben? Quasi aus dem Beruf ins Musikgeschäft? Als Partyveranstalter, Dj, Bookingfirma, Vj was auch immer.

Also ich muss dir ehrlich sagen, wenn du unter diesen Gesichtspunkten und mit diesem Hintergrund anfängst aufzulegen, dann lass es lieber. Sorry, ich weiß das kommt jetzt sicher etwas hart rüber, aber aus dem Zitat lese ich raus, dass du es deswegen machst...und das befürworte ich nicht! Korrigiere mich ruhig, wenn ich das falsch interpretiert habe, aber für mich liest sich das so...

@ Madman

Das hast du komplett falsch verstanden. Ich habe auch noch dazu geschrieben das es nicht auf mich bezogen ist sondern generell.
Ich möchte einfach eure Gedanken hören, Weil es leute gibt die fahren sich auf ihren Beruf ein und haben angst irgendetwas anderes zu machen weil es schief gehen könnte. Und so plagen sie sich dann 40 JAhre in ihrem Beruf rum. Andereseits gibt es auch richtige cracks die eben entscheiden etwas völlig anderes zu machen und damit auch erfolgreich sind. Kein SUperstar aber sie können davon gut leben.

Mfg

Sebastian

Man ist eigentlich nie zu alt um damit anzufangen. 25 ist auch nicht alt ;)

Ich halte es eigentlich sogar fuer besser wenn Leute sich lange Zeit erst mit der Musik beschaeftigen und dann anfangen Platten zu drehen.
Es faellt mir bei vielen (sehr) jungen DJs auf, dass es eine Menge Leute gibt, die sich irgendwann doch mehr ihren anderen Taetigkeiten widmen wie z.B. Beruf, Ausbildung, Familie (kind), anderen Hobbys, etc. Irgendwo zwischen 18 und 25 muss man sich halt fuer die verschiedenen Lebenswege entscheiden.

Aeltere Leute sind meistens erfolgreicher, da sie einige Eigenschaften wie Geschaeftssinn, Beziehungen etc. schon etwas mehr ausgepraegt haben und in der Regel auch genauer wissen was sie wollen. Das koennte man jetzt auf viele Bereiche uebertragen.

Cheerio

tossit schrieb:
Man ist eigentlich nie zu alt um damit anzufangen. 25 ist auch nicht alt ;)

Ich halte es eigentlich sogar fuer besser wenn Leute sich lange Zeit erst mit der Musik beschaeftigen und dann anfangen Platten zu drehen.
Es faellt mir bei vielen (sehr) jungen DJs auf, dass es eine Menge Leute gibt, die sich irgendwann doch mehr ihren anderen Taetigkeiten widmen wie z.B. Beruf, Ausbildung, Familie (kind), anderen Hobbys, etc. Irgendwo zwischen 18 und 25 muss man sich halt fuer die verschiedenen Lebenswege entscheiden.

Cheerio

Die Frage ist doch Hobby oder Profi. Als Amateur ists bums leg mit 70 Schlager auf, die dementen freuts....als Profi, denke ich ist 25 zum "anfangen" fast zu spät, außer Du verfügst im Vorfeld über genug Technisches KnowHow und/oder bist ein Naturtalent!

Ist es den nicht so, das es eine Zeit lang "Mode" war bzw. in Mode Kamm teller zu drehen und sich DJ XYZ zu nennen.

Um aber nicht vom Thema abzukommen, ich persöhnlich finde es gibt (wozu auch?) keine Altersgrenze. Weder für zu früh, noch zu spät...
Wenn Dich das Feeling mal hat und Du den "Flow" in Dir spürst, warum nicht?

Zu meiner Aktiven Zeit "grins" (also vor ca. 14 Jahren) war es mir kaum möglich nur einen vernünftigen Tanzschritt zu merken geschweige denn auszuführen. Das Gefühl & Gespür kamm nach und nach mit dem Auflegen.
Deshalb bin ich der Meinung, wer Musik richtig erleben und spüren, vor allem aber verstehen will kommt ums "selbermachen" nicht herum. Egal ob mit Vinyl, CD oder Pc (der Zweck heiligt die Mittel!). Deshalb wünsche ich Dir viel Spaß beim tellerdrehn und alles gute.

Mann muß nicht immer bestrebt sein ein Star zu sein oder zu werden. Bleib klein aber Fein !

Sonds like a Melodie - K Rulz.

...als Profi, denke ich ist 25 zum "anfangen" fast zu spät, außer Du verfügst im Vorfeld über genug Technisches KnowHow und/oder bist ein Naturtalent!

Das sehe ich anders. Gerade die oft genannten Beziehungen sind naemlich ganz andere. Viele Veranstalter, Club-, Agentur-, Labelbetreiber und bekannten Musiker sind ab 30 aufwaerts. Schau dich mal um wie viele aeltere Leute im Geschaeft taetig sind. Wenn es Leute gibt, die dich professionell einschleusen koennen, dann sind es diese.
Es ist oft so, dass man eher Umgang mit Bekannten der gleichen Altersstufe hat, denn ich wuerde es z.B. in der normalen Teenie-disko auch nicht lange aushalten. Da wuerde ich mich eher mit Altersgenossen verabreden und anschliessend gehoben clubben gehen. Man trifft sich eben im echten Leben an ganz anderen Plaetzen wo der Altersdurchschnitt sehr wohl eine Rolle spielt.

Es kommt dann auf die eigene Persoenlichkeit und Talent an, ob man etwas weiter im Leben immer noch so flexibel und offen fuer neue Moeglichkeiten ist. Jedoch denke ich, dass man mit der Begeisterung fuer sein langjaehriges Hobby (Visuals, Music, Party, Kunst, whatever your poison is) Neulingen fast immer eine Naselaenge vorraus ist. Die Techniken kann man relativ schnell erlernen, Wissen und Erfahrung muss man sich muehsam ueber Jahre aneignen...

So oder so, sollte jeder einfach nach seiner Facon das machen, was ihm Spass macht, egal ob bekannt oder nicht bekannt. :)

Cheerio

Sorry erstmal @ Sebastian_Funke!!!
Hatte es amscheinend wirklich falsch verstanden. Aber kam mir halt so vor. War auch kein persönlicher Angriff oder so! Klar, du kannst jederzeit damit anfangen. Hab nur so reagiert, weil es ja auch (leider!!!) genug Leute gibt, die mit dem Legen anfangen und von vornherein sagen "Ich werde einer der Grössten!!" Die Leute sind meistens von vornherein zum Scheitern verurteilt... Ich war anfangs auch der Meinung, dass es (mit 21!) schon eventuell zu spät ist um anzufangen. Aber warum denn nicht. Solange man die Musik hauptsächlich für sich selbst macht (wenn mal ein Gig dazu kommt...umso besser!) ist man nie zu alt dafür. Sieh dir doch nur mal z.B. Heinz Felber an. Der ist Mitte 40 und tourt zur Zeit wieder ohne Ende durch die Gegend... Also, Viel Spass beim Drehen!! :)

solange du noch 2-3 stunden hinter plattenspielern stehen kannst, nicht zitterst oder nix mehr hörst
-> viel spaß beim auflegen du bist noch nicht zu alt!

Moin!

Ich habe mir auch "erst" mit 26 meine ersten StageLine-Turnies (schäm) gekauft, und mich vorher ausschliesslich als komsumierender Konzert- und Clubgänger beschäftigt.
Und heute (im reifen Alter von 30 :D ) bereue ich es kein bisschen.
Ich denke auch, dass man im gehobenen Alter diverse Vorteile hat, falls es einem um (geschäftlichen) Erfolg geht...
Ich habe damals das Drehen angefangen, weil ich Spass an der Musik hatte, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Und auch mit 80 ist man nicht zu alt... immerhin gibts Hörgeräte für die Ohren und den Zivi, der einen bei zittrigen Händen die Nadel auf die Platte legt
:D
In deisem Sinne viel Spass,

Greetz, der Vas

Neue Themen

Zurück
Oben