Posted by: kaltekuh
Hier ist ein kleiner Text der wohl ganz gut hier ins Thema passt... Er ist nicht von mir geschrieben, ich hab ihn mal aus dem Pioneer Forum kopiert & gesichert da ich meine das er das gesamte Thema 'Mixtechniken' sehr treffend adressiert.
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie ist eure Mixtechnik ???
um dem ganzen mal leben einzuhauchen - versetz diue tracks mal - oder lass den einen ein
drittel schneller laufen oder- -- bau die tracks selbst. ****** auf tempo - lerne auf der
einen pladde n instrument in das lied auf der anderen pladde einzubauen. nach und nach
wirst du wechslen können (battlemixen in höchstform) bis dann von dem uhrsrpunglied nur
noch sekmeente zu hören sind. sehr konfortabel hier die geloopte samlfunktion die dir nen
dritten platten teller erspart.. (ich für meinen teil leg auf 4 auf- und es gibt nicht eine
sekunde NUR EINEN TRACK zu hören - radio ist tötlich - ich finds langweilig - ist man ja
arbeitslos. und scahde ist das die heutige feier gesellschaft (nach norden zunehmend) mit
immer schlechterem mixen zu frieden ist. aber - wenn man ne show draus macht. - 5 stunden
auflegen zu einem spiel aus magie und creativität - das ist anstrengend aber ein
abgerissener laden seih dir gewiss.- und glaub mal -
wenn bad boy bill dir selbst letzt endlich sagt das er beeindruckt ist.. dann fühlst du dich
wie gott.
versuch einfach mal kopfhörer weg zu lassen- intuitiver werden - patzer einbauen (Westbam
zitat: Funk ist wenn etwas schief geht) -> und "erlerne da scratchen" man scratscht nicht
die ganze zeit - manches set auch ganricht- aber die technick daraus wird dir helfen lieder
anders zu mixen als es the usually one does.
probier auch mal die tracks zu zerlegen. lied a läuft.. du spielst das ende von lied b ein.
wieder zurrück - zu der B seite von A - und dann den letzt endlichen übergang zu B wieder
am anfang vorsicht nicht bis ende spielen - keien wiederholung. das ganze in etwa 30seks
bis 1 minute verpackt. dann nicht auf loohrberen ausruhen.. weiter.. !!!
also um deinen stil zu ändern (was zum lernen durchaus angebracht ist) versuch mal spee
mixing. ich schaffe pro stunde 200 pladden gespielt zu haben - wenn ich daheim bin und nur
über gehts bis zu 300 (du solltest deine pladden kennen - aufräumen kann man hinterher..
nicht aufhalten kostet wertvolle zeit. das gehirn darf keine ruhe pause haben. ständiger
übergang.
versuch auch mal mehr platten teller- und dann nicht teller 1 telelr 2 teller 3 teller 1
teller 2 ... dein schema ändern . völluig durcheinander - auch ein lied in zwei laufenede
einspielen und dann wieder raus - also eigendlich überhaupt kein übergang
AUFRUF - wenn das mixen nicht zur show - der DJ nicht zu liveact wird. gibt keinen job
mehr. und programme wie virtual turntables werden übernehmen.. es gibt schon clubs die
laufen auf der maschiene.- automatische übergänge - erste sahne. schau man nur traurig.
oder --> grinst positiv- weil - der funke des lebens fehlt. überblenden kann jeder (und was
jeder kann was nach regeln arbeitet kann man programmieren) versuch unprogrammierbar zu
mixen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich denke jeder sollte seine eigene Mixtechnik entwickeln, auf seinen individuellen Stil angepasst.
Und man sollte niemals vergessen das Technik wichtig ist, aber die richtige Platte zum richtigen Zeitpunkt genau einen guten DJ ausmacht.
(de) kaltekuh