Was geht denn nu wirklich ab!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vakusaname

Vakusaname

Mitglied
Reaktionen
0
Hi!

Ich interessiere mich seit einiger Zeit selbst für ein Vinylabspielsystem.
Stehe sehr auf Electro, und möchte selbst mixen/auflegen.

Jetzt meinte ein Kollege, ein simples System aus Gemini- oder Reloop- Plattentellern wäre für einen Einsteiger absolut ausreichend.
Wären zum Üben, oder auch zum auflegen auf Privatpartys top.

Da ich, wenn ich mich für das Neues interessiere, mich genauestens in die Materie einarbeite, habe ich natürlich viel darüber gelesen.
Doch überall stoße ich auf die gleichen motzigen Antworten/Statements:
"Alles *******e, kauf dir 2 1210er und nen Denon Mixer für viel Geld, und lass mich in Ruhe"

Irgentwie kann ich mich damit ja garnicht anfreunden!?

Klar, mit nem 1210er hätte ich eine Investition für lange Zeit getätigt.
Qualitätsprodukt, hält lange ohne großen Verschleiß, lässt sich für viel $ wieder verkaufen.

Doch irgentwas Angenehmes muss es doch an Reloop, Gemini, Numark, Jaytec und Vestax geben, sonst würden sie sich ja nicht verkaufen. ^^

Als Gärtnerlehrling bin ich finantiell nicht gerade gut ausgestattet mit $$$.
Klar, ich könnte 6 Monate sparen, und mir dann den ersten 1200er oder 1210er regeln.
Aber da ich eigentlich der spontane Typ bin, und auch nicht mit meinem Geld schweinzen möchte, dachte ich an das Reloop RMX-20 System.
Das gibts ja schon für 370€ bei -elevator-.

Habe schon versucht im Forum von Sunshine-live irgentwie Resonanz zu bekommen, aber da im Forum ist ja nix los.
Und bekomme da nur sinnfreie und angenervte Antworten.

Hoffe ich bekomme hier nen intelligentes Statement. :)

my regards

also ich hatte genau dasselbe problem vor ca. einem halben jar und stand da mit der frage: qualität oder preis?
und ich habe mich für die technics entschieden, einfach aus dem grund, dass du sie jeder zeit wieder verkaufen könntest, wenn das mixen vllt nich so dein ding ist. und wenn es doch so ist, dann ist es das beste, zuhause auf einem technics zu üben, da die meisten clubs auch technics haben.
klar, er ist teuer, aber wenn du ihn gebraucht bei ebay kaufst (da bitte auf die details achten!!!) dann wirst du ihn in etwa zum selben preis auch wieder verkaufen können.
wie du schon selber sagtest: eine investition fürs leben!

Hm, grundsätzlich gutes Argument, allerdings auch das einzigste mehr oder weniger sinvolle das ich bisher gelesen habe!? :confused:

Geben die Technics denn nen besseren Sound ab?
Lassen sich die Platten besser drauf duddeln?
?
?

Weis net, was gibts denn noch für Vorteile?

Mal zu meiner Sache.
Ich habe nicht vor professionell DJ zu werden.
Das heisst, ich will damit nicht großartig Geld verdienen, oder bekannt/berühmt werden.
Wenn ich mal auf nern B.Party auflegen kann für nen Fuffy und Freibier fürde mir das reichen.

Da müsste ich mit nem Reloop System doch glücklich sein?
Oder ist die Veratbeitung dieser Geräte tatsächlich so schlecht? :eek:

ich hatte auch erst zwei jaytec, bin gut damit klar gekommen am anfang, kannst dich halt dann nicht so sehr auf die übergänge konzentrieren, weil du dauernd die geschwindigkeit regulieren musst. dann musst du sehr feinfühlig sein mit den billigen, die reagieren schon beim angucken, aber fürn anfang reichts und wenn dat nix is bei dir mit auflegen kannste se auch gegen die wand werfen!!!
ABER: mit den technics wird man glücklicher und es macht mehr spass!

Also: (habe das hier aber schonbestimmt 4x geschrieben)

Erstmal finde ich es gut dass du dich offensichtlich schon etwas mit der Materie beschäftigt hast. Du erinnerst mich an mich selbst vor einem Jahr, da hätte ich einen ähnlichen Text geschrieben. Hatte ähnliche Ambitionen wie du und mir war auch der Unterschied zwischen Technics und nem x-beliebigen Teil nicht klar.

Lag einfach daran dass ich überhaupt nicht wusste was man eigentlich macht (klar angleichen-mixen blabla aber die Feinmotorik, die Bewegungen die man sich aneignet etc.)

Hab mir damals das Numark Battle Pack gekauft. 350 ocken. Mechr war einfach nicht drin,war Student ohne Job und hab mir die Kohle teilweise bei meinen Eltern geborgt.

Und jetzt sitz ich hier und hab im letzten Jahr gut 3000€ in dieses Hobby investiert (wenn nicht mehr). Hab extra deswegen einen Job angenommen. Geh weniger saufen. Schau mehr aufs Geld. Einfach dass ich mir leisten kan was ich brauche. Will dir damit nur sagen dass du, wenn du schon jetzt Probleme mit dem Geld hast du dir das ganze überlegen solltest.

Fangen wir mal an. Ich hatte das Numark Pack gut ein 3/4 Jahr, dann bin ich auch Mk5 umgestiegen.

Die Nachteile waren:

Scratchen nicht möglich weil imer die NAdel gesprungen ist, allgemein ist die NAdel sehr viel gesprungen da hat es teilweise gereicht wenn ich den Pitchfader zu dolle angefasst hab.

Abbremsen und Anschieben des ganzen sehr schwierig, da man kein "Gefühl" für die Drehung entwickelt. Motor teilweise zu schwach oder beshcleunigt nicht linear.

Nichtsdestotrotz hatte ich sehr schhöne momente mit meinen TT1650. Ich hab auf ihnen das Mixen gelernt und hatte meinen ersten Gig obwohl ich fast kaum an Technics stand. Aber glaub mir, man will dann schon bald mehr und ärgert sich über die Teile.
Mittlerweile stehen die DInger bei nem Freund der sichs auch selbst beibringt. Er ist zufrieden.

Will dir nur sagen: Ich würde an deiner Stelle nicht 6 Monate auf nen Mk2sparen. Allerdings versichere ich dir dass du Probleme kriegen wirst. Und viel Geld kostet das ganze auch. Ein nicht allzu schlechter Mixer sollte es schon sein. Und die Platten kosten auch gut 8-10€ das Stück.

Vielleicht solltest du dir einfach mal ne DJ Software runterladen und schauen obs was für dich ist. Schau dir mal die Demo auf www.djdecks.be an

So krass sind die Gleichlaufschwankungen auch wieder nicht.

Übergänge kriegste damit schon ganz gut hin nach 1-2 Monaten üben.

Ich habe momentan 2x Reloop RP2000 MK2 und bin Anfänger. Komme damit sehr gut zurecht muss ich sagen. Wird quasi von Tag zu Tag besser.

Und ich sag mal so.

Hast du auf den Reloop-Billigdingern kein Problem beim mixen - hast du es beim Technics erst recht nicht.

Technics = einfacher aber teurer (Qualität)
Reloop, Gemini, Omnitronic = schwerer, billiger

Vielen Merci für den Tip mit der Software!
Werd ich mir gleich mal anschauen. :)

Die Preise für die Platten find ich aber recht ok, 8 bis 10€, manche Labels auch 15€, aber das ist ja nix im Vergleich zu vielen CDs. :cool:

Naja, die Probs mit deinem Numark Set sind ja schon heftig.
Dann kann ich die Aufregung um den 1210er auch verstehen. :D

Gibts denn die Möglichkeit in Plattenläden einige Decks mal zu testen?
Ich muss mal schaun obs in meiner Nähe auch läden gibt....
Glaube knapp 30km von hier (in Saarbrücken), gibts nen HumptyRecords.
Wenn ich Berufsschule hab muss ich da mal reinguggn.

Ich denke das macht mehr Sinn, wenn ich mal so nen Deck antesten kann.

K, merci mal bis hierhin.

cya

Edit:
@Benny-

Das ist mal nen gutes Statement! :D
Wenn man auf den schweren Geräten lernt, fällts auf dem einfachen System leicher.
Nur darf man sich keine Fehler "einlernen"...... ^^

Naja jein also:

@Benny Shot also wenn du selber noch Anfänger bis erlaube ich mir mal zu behaupten dass du nicht beurteilen kannst wie gut deine TTs sind da du weder den Vergleich zu guten TTs hast noch (nicht bös gemeint) richtig mit äktschn mixt. Es gibt einfach nicht beschisseneres als wenn dir beim wichtigen übergang die Nadel springt. Ich habe es als eine riesen Wohltat empfunden mit den Technics endlich mal auch am Teller direkt zu korrigieren.

Zu den Preisen: Klar kostet ne CD 20€ aber da sind dann auch 14 tracks drauf. Bei ner Vinyl grad mal 2-4. Nur mal so am Rande.

Und wie gesagt, probier das Programm aus, es ist zum PC mixen sicher nicht das beste aber kostenlos, und es wird dir mal zeigen wie das so läuft. Kannst nix falsch mit machen

Nochwas: Teste ruhig mal ein paar decks, aber nen richtigen Eindruck wirst du nicht gewinnen können, da sich dieser erst nach einiger Zeit einstellt, wenn man die Eigenarten der TTs kennt

Richtig Aggi, ich muss zugeben an nem Technics mixen is ne andre Welt, hab ich auch schon ausprobiert.

Aber 600€ alleine für die TTs is halt echt krass. Und wenn du da au welche für 200 bekommst isses fürn Einstieg doch ma ne dolle Sache ;)

Bei meinem Reloop springt aber wirklich au nirgends ne Nadel, weder beim Übergang noch sonst wo.

Fehler einlernen? Wie soll das denn gehen? Entweder du kannst mixen, oder eben nicht :D

Benny Shot schrieb:

Ich habe momentan 2x Reloop RP2000 MK2 und bin Anfänger. Komme damit sehr gut zurecht muss ich sagen. Wird quasi von Tag zu Tag besser.

Und ich sag mal so.

Hast du auf den Reloop-Billigdingern kein Problem beim mixen - hast du es beim Technics erst recht nicht.

Technics = einfacher aber teurer (Qualität)
Reloop, Gemini, Omnitronic = schwerer, billiger

das würde ich so nicht sagen!
es ist egal ob du von technics kommst oder von reloop/rest kommst immer ein riesen unterschied und es dauert sich daran zu gewöhnen! ich selber habe noch nie mit reloop oder so aufgelegt aber ich kann die von meinen technics sagen, dass ich noch nie damit probleme hab, die nadel ist noch nie gesprungen, und ich scratche auch viel, also damit habe ich gar keine probleme!
zu dem geldproblem: ich habe mir das gesamte dj-zubehör mit einem freund zusammen gekauft, wir wechseln und jeden monat immer ab und kommen oft zum anderen und machen kleine DJ-Sessions, finde das 1. weil es weniger geld kostet und 2. weil es mehr spaß macht zu 2. aufzulegen besser.
wenn du allerdings im bekanntenkreis keinen hast, der lust hätte sich daran zu beteiligen isses natürlich nix!

ach übrigens:
ich habe bisher alle platten gebraucht gekauft (so das anfangssortiment) dadurch bin ich viel günsitger weggekommen, denn auf dauer sind die platten das teure an der ganzen sache ;)
also gebraucht liegen die preise (wenn du ein paket nimmst) bei ca. 3 - 5 € pro platte
werde mir aber demnächst ein paar platten neu kaufen, weil man eben doch nicht alle gebraucht bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem Programm von virhin jetzt auf den Ersten Test garnicht so richtig klar.

Gibts da vielleicht Videodemonstationen von dem Programm?

Edit:
Lol, ok, passt scho. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich, wenn ich mich für das Neues interessiere, mich genauestens in die Materie einarbeite, habe ich natürlich viel darüber gelesen.
Doch überall stoße ich auf die gleichen motzigen Antworten/Statements:
"Alles *******e, kauf dir 2 1210er und nen Denon Mixer für viel Geld, und lass mich in Ruhe"
probleme mit der realität?
rgentwie kann ich mich damit ja garnicht anfreunden!?
wie das, so ganz ohne erfahrung....:rolleyes:
Doch irgentwas Angenehmes muss es doch an Reloop, Gemini, Numark, Jaytec und Vestax geben, sonst würden sie sich ja nicht verkaufen. ^^
der verkauf kommt durch solche leute wie dich, die meinen, man bekäme auch für 3,50€ ne qualität wie für 35€.
Als Gärtnerlehrling bin ich finantiell nicht gerade gut ausgestattet mit $$$.
Klar, ich könnte 6 Monate sparen, und mir dann den ersten 1200er oder 1210er regeln.
wenn es, trotz solch einer faulen ausrede, schon datran scheitert, sich mal für was, auch entsprechend einzusetzen, dann a) lass es lieber oder b) hör auf deinen freund. da kannste das geld auch gleich zum feuern im winter nutzen.

• Danke
Reaktionen: djj
Vakusaname schrieb:
Geben die Technics denn nen besseren Sound ab?
Lassen sich die Platten besser drauf duddeln?
?
?

Weis net, was gibts denn noch für Vorteile?
Die Soundqualität ist größtenteils nicht vom Plattenspieler abhängig sondern am meisten vom System und der Nadel.
Die großen Vorteile beim Technics sind seine sehr kleinen Gleichlaufschwankungen, der Tonarm und das er nicht so Rückkopplungsanfällig ist.

@Thomas: Hättest du das nicht ein bisschen freundlicher ausdrücken können? :rolleyes:

Aha, mal ne gescheite differenzierung der Qualitäten von ADJ. ^^

Das mit der Gleichlauftoleranz scheint ja ein massives Problem dar zu stellen!?
Wie wirkt sich dass den aus?

Muss ich da nach jedem 8ten Takt synchren?
Das wär ja echt übel.....

Und ich denke mal, für die "Billig"tables gibts doch auch neue Systeme & Nadeln zum nachrüsten, oder?

Benny Shot schrieb:
Fehler einlernen? Wie soll das denn gehen? Entweder du kannst mixen, oder eben nicht :D
Komplett falsch!

Als ich damal von Hifi TT auf Reloop und von Reloop auf Technics umgestiegen bin war das immer nen Riesenuntershied, von Cds mal ganz zu schweigen!

Du meinst also, wenn ich mir auf dem Reloop bestimmte Abläufe und Handlungen antrainiere, sich das dann auf nem 1210er negativ auswirken kann? :confused:

Oder kann man mit Probs auf nem 1210er besser umgehen, wenn man vorher auf dem "schweren" System Erfahrung mit sowas hat?

hi

ich hab auch mit "schrott" angefangen und es ging so mehr oder weniger...

den umstieg erklär ich mal ganz kurz und knapp.

Wenn du nach deinem führerschein einen polo kaufst kannst du den in 2 jahren perfekt fahren ! Setzt du dich aber dann in einen Enzo Ferrari kannst du zwar immernoch auto fahren aber glaub mir es dauert ne weile bis es auch so aussieht :)

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum diese Diskussionen hier immer wieder aufkommen.
Wollt ihr nicht wahrhaben, dass man für eine gewisse Qualität nen gewissen Preis zahlen muss.
Wollt ihr nicht wahrhaben, dass dieser Billig-Krempel nunmal einfach fürn Popo ist?
Sicher tut es weh wenn man bedenkt, man muss erstmal fast 1000€ ausgeben um überhaupt erstmal ein Equipment zuhause stehen zu haben.
Aber überlegt doch erstmal was die ganzen Platten kosten. ( Wurde ja schon erwähnt )

Seit dem ich auflege ist das Geld bei mir immer knapp.
Das was durch Bookings mitlerweile zwischendurch mal reinkommt, reicht bei weitem nicht um die Platten zu finanzieren.

Vergleicht nen Plattenspieler mit nem Werkzeug.
Nehmen wir mal.... einen Hammer.
Wie ihr sicher wisst, gibts da enorme Preisunterschiede.
Der billige Hammer treibt die Nägel sicherlich auch in die Wand.
Nur, fliegt da evtl irgendwann der Kopf weg, der Griff bricht ab, der nagel ist härter als der Kopf.
Man sieht, der hämmert auch, aber man macht sich unnötig das Leben schwer und wird sich früher oder später nen richtigen Hammer kaufen.

Nun zurück zum Equipment.
Beim Einstieg haste sowieso schon alle Hände voll zu tun, damit dir die Platten nciht auseinanderlaufen.
Die ersten paar Tage/Wochen/Monate kommt da fast immer nur Grütze aus den Boxen.
Das letzte was du dann gebrauchen kannst, ist noch ein Equipment, dass dir einen eigentlich gut vorbereiteten Übergang ( sauber gepitched, schön rein- und/oder rausgemixt ) versaut.

Deswegen hier auch mal ein Appel an die Neulinge.
Finde es sehr nett von euch, wenn ihr hier versucht anderen Neuen beratend zur Seite zu stehen.
Aber es bringt demjenigen nicht wirklich was, wenn ihr als jemand, der selber noch in den absoluten Grundschritten drin ist, versucht ihn zu beraten, in dingen, wo ihr selber noch nicht wirklich Erfahrung und Grundschritte gemacht habt.
Das soll nicht heißen, dass ich mich als den großen Super DJ sehe.
Ganz und gar nicht.
Bin selber erst seit knapp 2 Jahren dabei.
Aber es gibt nunmal einfach ein paar Erfahrungswerte die kommen erst mit der Zeit.
Genauso die Routine.

Mein Fazit.
Wenn du wirklich dir überlegst anfangen aufzulegen vergiss den billig Plastik Krempel.
Sei dir im klaren darüber, dass Vinyl einen Haufen Geld kostet.
Sei dir auch im klaren darüber, dass es nen Haufen Zeit kostet.

Gruß,
djj

Benny Shot schrieb:

ich hab es mit meinen 4000ern bis zum Ende nicht geschafft, dass die Beats mir nicht davonlaufen wollen...natürlich lässt sich das alles nachkorrigieren, aber das ist sehr lästig, und 2 Stunden lang ohne Doppelbass zu mixen ist für mich ne Sache der Unmöglichkeit...
mit den Technics ist es schon viel einfacher und entspannter...jetzt kann ich auch mal beide Hände an den Mixer tun ;)

Technics sind zwar gut doppelt so teuer, aber wenn man die günstig bei eBay ergattert, kann man die nach Jahren unter Umständen gewinnbringend wieder verkaufen...von daher gehst du bei Technics das geringste Risiko ein, auch wenn du mehr dafür bezahlst...
meine beiden Reloop 4000er hab ich hier im Forum für 330€ gekauft, und bei eBay mit 90€ Verlust verkauft

• Danke
Reaktionen: djj
also ich kann auch nur aus erfahrung sprechen
ich hatte nicht mal ansatzweise das geld um mir technics zu kaufen und ich wollte auch kein halbes jahr daraf sparen
ich hab mitlerweilge 2 gemini xl 500 bei mir stehen und n nurmark 3 kanal mixer
ich hab die teile mir alle übers forum geholt
ihc hatte damit keine probleme
mit den turntables komm ich immernoch gut klar
sie haben direckten antrieb laufen gan ordentlich
mitlerweile hätte ich gerne n genaueren pitch und n stärkeren motor
das ist eben das was man dann beim technics bekommt
deshalb will ich mir auch technics holen
aber ich habe es bis heute keine sekunde bereut das ich erstmal langsma angefangen habe
zum lernen reichen die in jedem falle kann also nur diese turntables empfehlen
nur net zu billig und kein jaytec und keine riemenangetriebenen
dann wirste erstmal n jahr spaß haben

Und was bringt das?
Du gibst 2 mal Geld aus.
Ich denke bei euch is die Kohle knapp, und dann kauft ihr 2 mal....
komische Logik.....

djj schrieb:
Deswegen hier auch mal ein Appel an die Neulinge.
Finde es sehr nett von euch, wenn ihr hier versucht anderen Neuen beratend zur Seite zu stehen.
Aber es bringt demjenigen nicht wirklich was, wenn ihr als jemand, der selber noch in den absoluten Grundschritten drin ist, versucht ihn zu beraten, in dingen, wo ihr selber noch nicht wirklich Erfahrung und Grundschritte gemacht habt.
Das soll nicht heißen, dass ich mich als den großen Super DJ sehe.
Ganz und gar nicht.
Bin selber erst seit knapp 2 Jahren dabei.
Aber es gibt nunmal einfach ein paar Erfahrungswerte die kommen erst mit der Zeit.

Ich fürchte nur, die "alten Hasen" werden sich in solchen Threads einfach nicht mehr zu Wort melden. Nach dem tausendsten
ich-hab-nicht-viel-Geld-und-kann-mir-keine-Technics-leisten-der-reloop-kram-reicht-doch-sicherlich-auch-ich-will-ja-nur-mal-schauen-ob-es-spaß-macht-und-will-ja-kein-Profi-werden-Thread
hat einfach niemand mehr Bock auf sowas überhaupt noch zu antworten.

jep...das ist so. daher konsequenterweise closed.

1. tenor ist klar
2. man weis ja wohin das führt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.