Was geht beim Studio-Mixing?

@ 75er: Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht:) Könnte man den wenigsten mal ein kleines Appetithäppchen bekommen:D

Oder bist du auch mal in NRW unterwegs, würde mich echt mal interessieren, was du da auf die Beine stellst....

75er: Klingt interessant! Wie bereitest du denn so ein Set vor? Ich denke, dass man mit einem DVS allein schon viel machen kann, aber ich würde mir schon ein paar Samples vorbereiten wollen.

Ich überlege z.B., ob es nicht Sinn macht, mir für ein Live-Set schon ein paar Nicht-Elektro-Songs mit Ableton vorzuwarpen, damit ich die sie dann hinterher sauber als Loops verwenden kann.

Ich merke hierbei auch gerade, dass ich mir eigentlich eine etwas andere Software-Lösung wünschen würde. Ableton ist super zum "bauen" oder für Live-Acts aus vorbereiteten Samples. Man muss aber erstmal relativ viel vorbereiten, bis man damit sauber arbeiten kann. An Traktor gefällt mir dafür, dass es recht nahe an der TT/CDJ-Metapher sitzt und man mit ein paar Tracks sofort loslegen kann. Ich würde mir irgendwas dazwischen wünschen, wo ich mir ad-hoc Loops schneiden und bearbeiten kann und dann sofort loslegen kann. Warum kann Ableton z.B. nicht anschubsen?

Aber vielleicht muss ich mir hier einfach meine eigenen Workflows suchen.

Seit sich letztes Jahr so ein Bastard eine goldene Nase verdient hat mit einem Mix von mir, den er mit geändertem Cover und Namen dann weltweit auf CD vertrieben hat, bin ich vorsichtig.
Genau das ist der springende Punkt. Damit habe ich hier im Forum auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da ging es nur um den Zusammenschnitt von 3-4 Tracks oder das Schneiden eines Intros. Und immer waren es Leute, die sich mal eben schnell angemeldet haben.

Ich würde mir irgendwas dazwischen wünschen, wo ich mir ad-hoc Loops schneiden und bearbeiten kann und dann sofort loslegen kann.
Du solltest Dir mal den Traktor S4 genauer ansehen. Der hat extra Slots für Loops, und auch die SW ist anders als T-Pro.

Für mich ist sie jedenfalls sehr interessant.

Warum kann Ableton z.B. nicht anschubsen?
Doch, das geht, oben links:

Das sind diese Balken, die zwischen der Tempoangabe und dem Takt liegen.

Ich merke hierbei auch gerade, dass ich mir eigentlich eine etwas andere Software-Lösung wünschen würde. Ableton ist super zum "bauen" oder für Live-Acts aus vorbereiteten Samples. Man muss aber erstmal relativ viel vorbereiten, bis man damit sauber arbeiten kann. An Traktor gefällt mir dafür, dass es recht nahe an der TT/CDJ-Metapher sitzt und man mit ein paar Tracks sofort loslegen kann. Ich würde mir irgendwas dazwischen wünschen, wo ich mir ad-hoc Loops schneiden und bearbeiten kann und dann sofort loslegen kann. Warum kann Ableton z.B. nicht anschubsen?

Aber vielleicht muss ich mir hier einfach meine eigenen Workflows suchen.

Deinen Workflow musst Du Dir sicher suchen und da ist der Weg das Ziel, was man niemals erreicht. Die Arbeit nimmt Dir auch keiner ab, das ist ja dass, was die "SYNCH-Kritiker" gern vergessen, die Vorbereitungsarbeit. Das ist wie im Zombiefilm, der eine schießt mit normalen Patronen, der andere hat welche aus Silber gegossen. :)

Schau Dir mal The Bridge an, da spart man nicht an Vorarbeit (da kommt zum warpen in AL noch gridden in SSL), aber es verbindet das gute der Welten Ableton und Serato.

Also eigentlich wie immer beim Deejaying:
Drauf geschi**** wie man es macht!!! Erlaubt ist was gefällt, die Crowd rockt und Grenzen gibt es nicht. Falls doch, dann nur die eigene Kreativität oder fehlende Eier. Ich empfehle neuen Kollegen immer für sich selbst und die Crowd, aber nie für andere DJs zu spielen. Ab diesem Punkt macht die Sache dann Spaß. Nie versuchen so wie DJ XY sein zu wollen oder seine Erwartungen zu erfüllen. Lieber eine eigene Identität und Style aufbauen.
Der 75er wie immer direkt und hier sogar so treffend, dass ichs sofort unterschreiben wüde. Gehört eigentlich auf die Forumstartseite. Ich füge noch hinzu: Praxis vor Theorie.

Als langjähriger Vinyl-addict hab ich mich úberhaupt nicht mit CDJ's anfreunden können und war LIVE gegenüber auch skeptisch. Hab auch "im studio" ein paar mixes gefertigt usw.

Hab dann ein X-SESSION besorgt und muss zugeben das alles dann interessant wurde.. Das die Tracks schon geWARPED sind kann ich nicht mehr als "mogeln" betrachten da ich viel mehr zeit habe kreativ zu sein.
Mehr beats, acapellas und tracks tempo sicher in the mix zu werfen. Jetzt habe ich ein APC40 zugelegt und damit geht jetzt richtig die post ab..
4 Spuren Tracks
1 Spur Acapellas
1 Spur beats & percs
1 Spur FX samples

Alles direkt vor mir......... :p
Da wir alle irgendwann anfangen eigene Tracks im Studio zu bauen finde ich es gut dass es jetzt die möglichkeit gibt das Studio mitzunehmen und direkt im Booth tracks zu bauen und remixen.. Das geht meines Wissens nach, noch nicht mit 1200's oder die ekeligen CDJ's..
;)

@ 75er: Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht:) Könnte man den wenigsten mal ein kleines Appetithäppchen bekommen:D

Oder bist du auch mal in NRW unterwegs, würde mich echt mal interessieren, was du da auf die Beine stellst....

Ich auch..

Deinen Workflow musst Du Dir sicher suchen und da ist der Weg das Ziel, was man niemals erreicht. Die Arbeit nimmt Dir auch keiner ab, das ist ja dass, was die "SYNCH-Kritiker" gern vergessen, die Vorbereitungsarbeit. Das ist wie im Zombiefilm, der eine schießt mit normalen Patronen, der andere hat welche aus Silber gegossen. :)

Schön beschrieben. Aber waren Silberkugeln nicht gegen Werwölfe? :D

Was ich gestern Abend beim Frickeln gemerkt habe: Manche Tracks sind schon genau so, wie ich das haben will. Ich muss nicht jeden Track nochmal umbauen nur weil es geht. Wenn ich das tue, dann kann ein DJ-Set sehr schnell in ein reines "Guck mal, was ich kann!" entarten.

Deswegen möchte ich das klassische Mixing auch nicht loswerden oder komplett verbiegen. Ich will nur an einzelnen Stellen mehr Flexibilität haben.

Das Problem ist ja, dass man doch relativ viel vorbereiten muss, um (nach technischen Gesichtspunkten) ein "perfektes" Set zu spielen - aber dann ist man eben nicht mehr flexibel und kann kaum noch auf die Leute eingehen. Vermutlich ist eine Mischung aus "klassischem" DJing und vorbereiteten Specials eine coole Sache.

Wenn du "nur" Stücke nach-/ineinander auflegen willst dann ist traktor sicherlich die bessere Wahl, da brauchst kein live.
Zerstückel die Dinger, spiele diese zusammen mit anderem/eigenen Material, sing irgendwas live ein, [...] dann bist auch flexibel. ;)

Wenn du "nur" Stücke nach-/ineinander auflegen willst dann ist traktor sicherlich die bessere Wahl, da brauchst kein live.
Zerstückel die Dinger, spiele diese zusammen mit anderem/eigenen Material, sing irgendwas live ein, [...] dann bist auch flexibel. ;)

Meinen Gesang will keiner hören. :D
Aber ich nutze (bisher nur in eigenen Produktionen) gerne selbst eingespielte Gitarren-Parts. Vielleicht kriege ich das ja auch mal in DJ-Sets rein...

Vorbereitung:

1. neuen Track mit MacMP3Gain auf 89dB
2. mit Mixed In Key die Tonart analysieren
3. in iTunes sauber taggen (Genre, Name, Artist) und in Playlists verschieben, wobei da viel automatisch über intelligente Playlists geht
4. in Serato (ITCH oder SL) analysieren -> danach stehen auch in iTunes die BPM der Tracks
5. auflegen on on-the-fly Cuepunkte setzen, z.B. auf Kick und Snare um selber Drums spielen zu können, oder auf stellen mit denen ich Jugglen oder Backsins (nicht Rewinds!!!) machen will
6. regelmässig von Videos, Fernsehen, Radio, Hörspielen, ... Vocalsamples und Oneshots aufnehmen und bearbeiten
7. Samplekits zusammenstellen und im Torq Sampler laden und abspeichern
8. regelmässig neues (optimiertes) Midimapping von NI Maschine, Novation Dicer und Korg nanos
9. eigene Scratchfiles bauen und ausprobieren
10. eigene Edits von Tracks erstellen
11. eigene Drumkits und Samplekits in NI Maschine Software erstellen für live Spielereien
12. alles einschalten und einfach drauf los spielen
13. zufällig gefundene Ideen versuchen zu merken und etwas zu üben
14. meine eigene Faulheit überwinden und das alles so oft wie möglich machen

Reihenfolge ist nicht unbedingt chronologisch.

Viel Inspiration liefern Live Beat Producing Videos, da hat mich die "Pushing Buttons" Routine von Shadow, Numark und Cut Chemist damals total angefixt. Dazu noch Turntablism Videos und Sessions mit Freunden und Controllerism Videos, z.B. auf der DJTechtools Webseite.
Das Gesehene dann einfach auf das eigene Equipment übertragen, abändern, kreativ werden.

Generell spiele ich im Club aber ohne Playlist und einfach aus dem Bauch heraus und halte mich nicht an Regeln. Kann also passieren, daß ich auf einer Electroparty plötzlich zu HipHop wechsel und die 90er aufleben lasse oder aus einem Dubstep Set mal Drum'n'Bass und Glitch wird oder Mashups und Bmore Kram kommt.

Eine ganz klare Gefahr besteht darin sich in zuviel Spielerei zu verlieren. Man muss nicht in jedem Track 10 Samples abfeuern, alles zerscratchen und 20 Effekte drauflegen. In drei Stunden Clubset, spiele ich vielleicht bei 5 Tracks mit Maschine Drums und Melodien dazu, 2 - 3 Tracks die mit Backspins in die Länge gezogen werden, maximal 10 die mittels Cuepunkten neu arrangiert werden. Ganz selten nutze ich mal ein Delay. Gerne setze ich Loops in laufenden Tracks (nicht als Sample) ein und trigger Oneshot Samples. Weniger ist mehr und ich spiele sowieso extrem schnell und wechsel die Tracks im 2-Minuten-Takt.

Es gibt soviele Styles und Möglichkeiten, da findet jeder seinen Weg.
Scheuklappen runter, viel beobachten, ausprobieren, über Fehler und sich selbst lachen und das passt alles.

Alle wollen Videos, ich hab aber leider nur eine fehlerhafte alte VCI-300 Testrunde aus'm Wohnzimmer:
http://www.youtube.com/watch?v=ytHM-tCk4jQ

Ist KEIN DJ-Set, war die Ideensuche für ein Showcase in dem man schnell mal die einzelnen Funktionen von ITCH sieht.
Genres gibts nicht, nur Tempo und Tonhöhe ;)