Was gegen übersteuernde DJs tun (technisch)

M

Moberg

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen,
ich verleihe demnächst zum ersten mal meine PA. Leider kenne ich den DJ gar nicht und die Kompetenz der anwesenden Techniker kann ich nicht beurteilen, würde ich jedoch als nicht allzu groß einschätzen. Ich selbst kann leider erst gegen Mitte der Veranstaltung da sein und deshalb habe ich einen Freund, der auch Veranstaltungstechnik macht engagiert, der über meine Schätzchen wacht bis ich komme. Jetzt zum eigentlichen Thema: Da viele DJs nicht allzu viel Ahnung bezüglich der Technik haben (also alle die nicht hier angemeldet sind ;)) denken, dass es gut klingt wenn alles Rot leuchtet und clipping somit eher eine Lightshow ist, frage ich mich, was man dagegen tun kann. Nutzt es was, wenn man nach dem DJ mixer ein Pult hinhängt und da nochmal die Lautsärke regelt? Oder muss man jedes mal auf die Bühne rennen und dem DJ auf die Finger klatschen? Gibt es da irgendwas? Und wir sollte die PA dann optimal eingepegelt sein? Amps auf Vmax und lautstärke über extra Konsole oder direkt den dj steuern lassen über seinen Mixer. Noch kurz zum System: aktiv getrenntes Passiv System mit je 2x Sub und 1x top pro seite.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Moritz

Ein einmal verzerrtes Signal wird durch kein Gerät der Welt wieder sauber. Man kann schon mal einen 166XL o.ä. hinter das Pult hängen, der als Limiter sodann die Gesamtlautstärke abregelt, aber die Verzerrungen sind weiter mit dabei. Wenn nun noch Youtube-Qualitäts-Musik gespielt wird, geht's schnell an die Chassis etc. Mixer mit viel Headroom helfen dabei.

Kurzum, Weihnachts-DJs wo alles leuchtet sollten eigentlich nicht auf Publikum los gelassen werden. Es gibt schlicht keine technische Lösung die zu 100% funktioniert. Lass deinen Freund doch lustige Filme von den DJs machen, wenn darauf die Aussteuerung nicht mal mehr zuckt, dann stellst dem DJ mal ne Rechnung bei einem Schaden.

Das ist der Grund wieso ich meine Anlage nicht mehr rausgebe ohne das ich dabei bin.

Leider hat er recht, der R2D2...

Das Problem wurde auch in anderen Foren schon ausgiebig diskutiert. Dabei gab es Ideen von Systemen, die nach Überschreitung eines definierten Thresholdes die Lautstärke drastisch senken oder eine Flutlichtbeleuchtung des DJs bewirken, etc.. In wiefern solche Ideen praxistauglich sind?!

Es gibt auch den Ansatz, dem DJ ein krasses Monitoring hinzustellen, dass am Master gekoppelt ist. Fährt er zu laut, pustet er sich sein Gehör weg. Mag für einige DJs ein taugliches Mittel sein. Für alle "normalen" DJs finde ich das eine extreme Frechheit und ich persönlich würde unter solchen Umständen nicht auflegen.

Letztlich bleibt die einzige erfolgsversprechende Möglichkeit ein klärendes Gespräch mit dem DJ. Spurt er nicht, dreht man den Saft ab. Geht allerdings auch nur, wenn der Veranstalter die Problematik versteht.

Leider hat er recht, der R2D2...

Das Problem wurde auch in anderen Foren schon ausgiebig diskutiert. Dabei gab es Ideen von Systemen, die nach Überschreitung eines definierten Thresholdes die Lautstärke drastisch senken oder eine Flutlichtbeleuchtung des DJs bewirken, etc.. In wiefern solche Ideen praxistauglich sind?!

Wurde im Kagan in Freiburg z.B. erfolgreich installiert. Exponierte Lage des Clubs in einem Hochhaus im 18Stock mit dem Problem, dass nur 150m Luftlinie die ersten Leute wohnen. Es gab eine schöne Ampel am DJ-Pult gekoppelt mit den LEDs eines Dateq SPL mit Unterbrechung. Man hatte es wirklich vor den Augen, wer da noch zu laut wurde war selbst schuld. Zudem wurde der Pegel je nach Uhrzeit festgelegt (Auflage der Stadt). Den Club gibt es noch, Anwohnerprobleme jedoch kaum bis gar nicht. Kein DJ wollte die Abschaltung auslösen, denn dann gehen die bösen Blicke ... na auf wen ... den DJ :)

Lege selbst immer mal in der Schweiz auf und finde es einfach völlig ausreichend was die dort praktizieren. Wenn die Musik stimmt, dann sind 96dB(A) ausreichend und man kann noch flirten ohne sich ins Ohr zu spucken. ;)

Die Idee mit dem zu lauten Monitoring hat mir in Berlin mal ein Techniker im Tempodrom andrehen wollen. Als ich mich weigerte zu arbeiten wurde er zickig, der Veranstalter wollte nicht riskieren, dass ich mich wieder in den Flieger setze ohne gearbeitet zu haben. Am Ende hat er sich sogar entschuldigt. Hatte wohl noch nie jemanden der wirklich das Pult um 0 bis +2dB hält und ihm die Macht überlässt.

Da die Mehrheit der DJs leider nicht fähig ist, auch nach einer Stunde noch die Lautstärke einzuhalten verstehe ich, dass nach solchen Lösungen gesucht wird. Aber die einzige die wirklich hilft, ist den DJs deutliche Ansagen zu machen:
"Machst du außen zu laut schalte ich dir erst die Bässe ab, hälst du dich dann immer noch nicht daran, dann auch den Rest." Wenn die Lautstärke ausreichend im Raum ist und die Anlage richtig bemessen, dann werden sie handzahm wenn du es durchziehst und der Veranstalter muss davon ja nicht immer gleich was mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der PA Kenner und jemand der sich mit Beschallung super auskennt, dennoch hier ein paar Ansätze von mir, da ich es selbst nicht besonders schön finde immer im "roten" Bereich zu spielen:

Technische Ansätze:
An den DJ Mischpulten gibt es meistens einen gewissen "Headroom" bis das Signal wirklich übersteuert. Bei den neueren Pioneer Pulten z.B. beim DJM-900 sind das 19 dB bis es wirklich digital zu clippen beginnt. Sprich es kommt noch kein Rechtecksignal aus dem Master raus, was nicht bedeutet es könnte schon zu viel Pegel auf deine PA kommen (da bin ich jetzt aber wirklich kein Profi darin), es kommt auch immer darauf an bei welcher Spannung die dB angegeben werden. Ein weiterer Punkt der zu berücksichtigen wäre.

Einige wenige digitale Mischpulte haben einen integrierten Limiter z.B. den Ecler Evo4, diesen kann man frei einstellen und durch ein Passwort schützen. Auch beim DB4 und DB2 der Xone Serie von A&H kann man digital den Master Out reduzieren (jedoch nicht limiten).

Als weitere technische Möglichkeit sehe ich es einen Limiter zwischen Mischpult und deiner PA zu hängen. Natürlich kann er ein bereits verzerrtes Signal nicht richten, schützt aber davor das einfach zu viel Pegel auf deine Anlage kommt und dort ggf. schaden könnte. Der Behringer DCX 2496 ist für solche Dinge hervorragend als Lautsprecher-Controller und auch Limiter geeignet.

Ansätze mit Verstand:
Dem DJ sollte zuvor klar gemacht werden, das er "nur" einen guten Mix machen muss, laut wird hinten an der PA gemacht. Viele DJs meinen einfach, sie bestimmen die abolute Lautstärke in dem sie sämtliche Gain-Regler, Kanal-Fader und den Main Output hoch schrauben. Nur zu gut, das sie hinter der PA stehen und sich vorne den Soundbrei dann nicht anhören müssen.
Im Grunde sollte man sich mit dem DJ zuvor absprechen sich auf einen Pegel einigen, wenngleich es manchmal schwer ist, da diese meist erst auf den letzten Drücker bei der Veranstaltung ankommen.
Gut finde ich es immer, wenn die PA etwas größer ausgelegt ist als unbedingt benötigt. Das gibt dem ganzen etwas mehr Druck und in meinen Ohren oft einen besseren Klang. Man muss an keiner Stelle in der Audiokette (Mixer - PA) mit zu viel Pegel fahren, somit spart man sich auch dass das Signal durch einen Limiter muss wodurch die Dynamik einfach verloren geht.

Ich hatte auch schon von der Idee gehört den DJ-Monitor direkt an die Lautstärke der PA zu koppeln, was ich für mich als DJ als nicht besonders toll empfinde. Den Monitor regle ich gerne selbst, so wie ich ihn brauche. Dennoch muss ich sagen das es eben bei den Leuten hinterm Mischpult gut funktioniert, die einfach nicht richtig mit Lautstärke umgehen können.
Mein PA Verleiher hat mir da schon die schönsten Geschichten erzählt, auch das er irgendwann einfach die PA Lautstärke reduziert hat, da der DJ es völlig mit der Lautstärke übertrieben hat.

geht es dir um den Sound oder um etwaige Schäden an deiner PA?

Mit Monitor an PA-Lautstärke gekoppelt würde ich nicht auflegen.
Wenn wirklich niemand da ist, der sich auskennt: Limiter dazwischen!
Ansonsten Gespräch mit DJ, wenn er nicht spurt eins auf die Finger!
Wenn kein Erfolg: Erst Bass raus dann alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
schön und gut aber wenn er nicht vor ort ist gehts schlecht.

ich stand auch mal vor so einem problem mit der hardstyle fraktion . diese djs kennen keine gnade . die anlage muss voll aufgedreht werden , brechent laut... hab mir für teuer geld ein limiter gekauft. der so eingestellt werden kann, das er bei einer gewissen lautstärke nicht mehr limitiert , sondern schlicht und einfach das signal abschaltet und ruhe herscht. denn hab ich immer noch im betrieb. :)das teil wurde mir mal von einem discotheken techniker verkauft, ist zwar ein eigenbau von ihm und gebraucht, aber er tut noch heute 6 jahre später seine dienste :) wenn ich richtig rechne hat das teil schon 20 jahre auf dem buckel. wollte mir mal einen zwieten zu legen der sowas kann. hab aber nur limiter gefunden die reduziren nicht welche die signale dann abschalten :-( keine ahnung ob es sowas überhaubt regulär zu kaufen gibt.

wobei ich sony funk kopfhörer habe für privat . die schalten auch ab, bei einem zu hohen eingangspegel. also geben müsste es sowas schon...

Wenn wirklich niemand da ist, der sich auskennt: Limiter dazwischen!

btw: je nach Limiter kann man das einstellen! Ich bin öfter in 'ner Location wo genau so ein Limiter zwischenhängt. Wird die Warn-LED nicht beachtet, schaltet sich der Ton für ein paar sec. aus und fährt dann langsam erst wieder hoch. Blöd, wenn einem das niemand sagt, dass die seitens Stadt Auflagen haben. Ab 00:00 Uhr glaub ich max 92db im Limiter ankommend.
müsste mal messen, was dann tatsächlich aus der PA noch rauskommt. Gefühlt waren es nicht mehr als 87db...

, dass die seitens Stadt Auflagen haben. Ab 00:00 Uhr glaub ich max 92db im Limiter ankommend.
müsste mal messen, was dann tatsächlich aus der PA noch rauskommt. Gefühlt waren es nicht mehr als 87db...

*klug*******: innerhalb von geräten gibt es keine 92dB. das sind schalldrücke. im gerät gibts nur signalpegel gibts werte um die 0dBu und wie die einheiten nicht alle heißen. das sind die referenzpegel. je nachdem, was du für lautsprecher hast und wie weit du deine kette aufdrehst, kommen dann 10, 20 oder 120 dB schalldruck an der luft raus.

Neue Themen

Zurück
Oben