was für nen mixer brauch ich überhaupt?

RogerRabbit

RogerRabbit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Dez 2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ort
mitten im Rhein-Main-Gebiet
was für nen mixer brauch ich überhaupt? (noob)

nabend,

also ich hab hier zwei CD-player rumstehn, die ich derzeit noch mit einem ganz simplen 2 kanal-mixer mische. viel mehr als "von links nach rechts und wieder zurück" kann das teil nicht.

jetzt spiele ich mit dem gedanken mir endlich mal einen neuen zuzulegen, da ich merke, dass mir immer wieder gewisse funktionen fehlen. z.b. würde ich gerne die bässe und höhen rausdrehn können.

bevor ich jetzt aber anfange und mir wieder nen mist hole und dann irgendwann wieder merke, dass mir da was fehlt wollte ich euch mal fragen was mir so "stehen" könnte :)

an musik lege ich hauptsächlich house auf - die etwas härtere schiene, scheue mich aber auch nicht davor mal nirvana, blur oder z.b. einen michael jackson klassiker da reinzuhaun. :D

ich habe die bereits schon erwähnten cd-player und ein schlapdopp. ich spiele aber mit dem gedanken in zukunft auf mp3-djing umzusteigen und mir dazu auch das passende hardware zuzulegen (eks xp-10 o.ä.)

tja nun was meint ich wäre ein guter mixer für mich?
was muss der sosnt noch haben an funktionen?
was ist für ca. 200 euro zu machen?

vielen dank schon mal für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber blos keinen behringer!!!!!!!! :D

so,... tschau
 
AW: was für nen mixer brauch ich überhaupt? (noob)

RogerRabbit schrieb:
.... z.b. würde ich gerne die bässe und höhen rausdrehn können.

bevor ich jetzt aber anfange und mir wieder nen mist hole ...(...)lege ich hauptsächlich house auf (...)


Hallo,

ich empfehle zumindest einen Mixer mit 3-Band EQ, 2-Band ist eher beim HipHop gängig. Sonst wirst Du Dich nachher ärgern, das Du an dem EQ gespart hast !


grüsse
 
AW: was für nen mixer brauch ich überhaupt? (noob)

Würde dir auch mjal den Denon DN-X100 zur betrachtung empfehlen. Wenn deine Player Fader-Start unterstützen, ist das mit dem Mixer machbar. Kostet allerdings auch 270€.

Produktinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was für nen mixer brauch ich überhaupt? (noob)

Für House sind auch die ECLER Mixer sehr geeignet, die zeichnen sich außerdem durch excelente EQ`s aus.
 
also reloop, omnitronic, behringer und jaytec (hab ich was vergessen?) hab ich von vornherein schon mal ausgeschlossen, da man da wirklich fast nirgends was gutes liest. mein zwei-kanal ist zwar auch ein omnitronic und hat mich bisher nie enttäuscht, aber ich vertrau da einfach mal der erfahrung der pros... :D

wie schauts denn aus mit gemini, numark, vestax oder stanton? sind auch nicht die teuersten.... aber deswegen auch gleich schrott?

@thomas: die player unterstützen das nicht, aber auch die stehn auf der abschussliste... nur muss vorerst mal ein neuer mixer reichen.
ach ja hier gibts übrigens meine derzeitige ausrüstung

also 3 band EQ steht definitiv auf meiner liste.
btw: was macht ein kill-switch? worin ist da der unterschied zum 3er EQ? nur die analoge anpassung?

interessant wäre vllt auch ein BPM-counter und gerne darfs auch ein 3 kanal mixer sein, da mein notebook auch immer mit angeschlossen ist, aber ich vermute mal, dass das dann meinen finanziellen rahmen sprengen wird wenn ich nicht wieder bei omnitronic landen will?!

könnte es mal wichtig für mich werden die crossfader-curve anzupassen? oder brauche ich vllt auch punch-buttons? oder cut-buttons (was ist das?)
habe mit sowas noch nie "gearbeitet" und wüsste derzeit nichts damit anzufangen.... aber vllt würde es sich aber als sehr nützlich erweisen, wenn mans denn dann mal hat!! :)

das hier beobachte ich grade bei ebay.
ecler smac first
wäre das was?
und was ich dabei nicht so ganz verstehe ist, dass es wohl ein 3-kanal mixer ist, ich unten aber nur zwei fader sehe. kann ich damit denn dann überhaupt 3 kanäle gleichzeitig hören?

uiui... fragen über fragen... :confused: :D
 
Der Ecler hat 4 KAnäle (2x cd und 2 x Phono)
Die KAnäle sind doppelt belegt, da gibt es dann einen Umschalter.
Der Mixer ansich ist OK., Vestax übrigens auch. (hab selbst einen, sehr solide, und super verarbeitet. kein kratzen in den Reglern und crossie)
 
also wenn du nur 200 € hast, musst du irgendwo abstriche machen. entweder an der qualität oder ausstattung
 
Wie wär's mit einem aus der Digital DXM Mixer Reihe von Numark?
Der DXM 01 kostet 165 euros, der DXM 06 mit FX dann zwischen 199 und 249 euros.
Die Fader sind digital, d.h rauschfrei... allerdings hast du damit auch einen digitalen Klang... ;)
Siehe www.dj-technik.de oder www.thomann.de
 
die Kill-Switches funktionieren im Prinzip wie die EQ´s nur das die jeweiligen Frequenzen dann stufenlos "gekillt" werden.
Mit einer Punch-In Taste kannst Du einen Kanal "rein-punchen" :D , der gleiche Effekt wie wenn man den Fader rüberzieht das beide Kanäle laufen nur halt als schnelle "Punch-Taste" ;sozusagen um den einen Kanal halt kurz mal "reinzuhauen".

Eine schöne Spielerei, ansonsten kann man mit dem Crossfader eigentlich dasselbe rausholen.

einen einstellbaren Fader brauchst Du, wenn Du scratchen willst, dann stellst Du damit ein, das der Fader bei kürzerer Bewegung den jeweligen Kanal schon früher voll wiedergibt/freigibt, bzw. etwas später erst.

bei dem Mixer kannst Du übrigends dann nur 2 Kanäle gleichzeitig spielen lassen. Um dann z.B. auf CD umzuschalten musst Du erst einen anderen vorher "freigeben", also einfach von Phono auf CD switchen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Behringer VMX 200 auch grad wieder bestellt. Kaufe mir den jetzt schon zum 2.mal - hatte den ersten wegen "Hobbyaufgabe" wieder verkauft.
War immer suuuper zufrieden damit!!
 
DJ Snoopy schrieb:
Wie wär's mit einem aus der Digital DXM Mixer Reihe von Numark? ............
Die Fader sind digital, d.h rauschfrei... allerdings hast du damit auch einen digitalen Klang... ;)
Ja... gottseidank werden die Tracks ja nicht am Computer erstellt und gemastert und gottseidank sind CDs und (die angestrebten) MP3s ja auch sehr Analog...

Und von den Digitalendstufen auf manchen Events red ich dann mal gar nicht am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
Aber digitale Fader haben einfach nicht den DRUCK den man bei analogen Fadern hat.
:D
 
wenn 3 kanal würde ich erstmal von numark dm-300X reihe abraten. unser 3002x inner schule kratzte schon nach 6 monaten. lieber wenig ausstattung und mehr quali. also vestax vmc 002 oder denon dn-x100 fällt mir da immer ein
 
erstmal ein großes "merci" für die vielen antworten und die gute hilfe.

ich denke ich werde es erstmal bei den 2 kanälen belassen und dafür ein bisschen mehr in qualität investieren.

der denon gefällt mir vom prinzip her echt gut, ist mir aber ehrlich gesagt dann doch ein wenig zu teuer.

ich tendiere derzeit zu den geräten hier:
DMX 01, DMX 01 USB oder auch der Vestax VMC 002
- gibts positive/negative erfahrungen mit den mixern?
- zu welchem würdet ihr raten? warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das recht, dass ich mit dem numark dmx 01 usb eigentlich nur eine, bzw. zwei soundkarten mehr erstehe, gegenüber dem normalen 01er?

könnte ich mir dann also ne maya soundcard sparen, sofern ich das mal für mixvibes DVS oder weiss der geier was brauchen würde?
 
Also ich kann da auf jeden Fall den Vestax Mixer empfehlen. Hab den PMC 003 A und bin superzufrieden. Nach mittlerweile 4 Jahren sind noch alle Fader und der Crossfader kratzfrei, der Sound ist klasse, die Verarbeitung auch.
Leider hat mein Mixer nur einen 2-Band Equilizer, deshalb wird er bald gegen ein Ecler ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
numark.de

USB Eingang für die Wiedergabe sämtlicher Audio Formate ( MP3, AIFF, WMA, Wav ) vom Computer
USB Ausgang für die Aufnahme der Performance auf den Computer
 
@danny: danke, auf numark.de war ich schon zig mal und auch auf anderen shop-seiten und ich finde nichts anderes, als diesen satz ominösen satz "usb eingang zur wiedergabe sämtlicher audioformate", was mir absolut nix sagt... in meinen ohren klingt das so, als könne das alles mögliche sein, so schwammig wie das ausgedrückt ist. :confused:
 
da gibts immer so ne ganz interessante funktion auf nahezu jeder webseite. die schimpft sich glaub ich....

KONTAKT!
numark antwortet sogar recht fix
 
danny danke nochmal für deine hilfe.

wenn du nur antwortest, um mir klar zu machen, dass ich zu blöde bin ne mail an numark zu schreiben, dann lass es doch einfach!? auf die idee bin ich auch shcon gekommen und stell dir mal vor... ich habe das schon gemacht!!

aber glaubst du ich würde hier fragen, wenn ich schon ne antwort bekommen hätte?

es ist halt zwischen den jahren, da ist fast jedes deutsche unternehmen nicht so toll besetzt oder weiss der geier warum, ICH HABE NOCH KEINE ANTWORT BEKOMMEN!!!!

verarschen kann ich mich auch alleine, dafür brauche ich dich nicht.
 
ist doch auch eine Auffassungssache ;) (oder wie mann´s nimmt)

nur traurig zuzusehen wie die Fakten bei so heiklen Diskussionen unterzugehen scheinen.
Der Tip mit dem Link war sicherlich nicht böse gemeint, aber die USB -Funktion wurde immerhin schon ausführlich genug beschrieben.

ja, offtopic, konnte es mir aber nicht verkneifen.

@RR: wenn man nur noch darauf wartet, das jemand etwas falsches sagen könnte/gesagt hat/hätte sagen können, findet man sicher immer wieder schnell etwas, ich verstehe aber in dem zusammenhang den von Dir geposteten Thread https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=15582 nicht ganz. Wenn man keine Konflikte erstehen lassen möchte, sollte man sich soweit es geht hier gegenseitig respektieren.

grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben