Was brauche ich für digitales mixing?

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Reaktionen
6
Hi Leute,
ich will jetzt von vinys auf digital umsteigen.
Hatte vorher 2 Technics, einen Mixer, und halt Platten.
Auf CDs möchte ich nicht umsteigen.
Ich möchte halt nur mit dem Laptop auflegen wenn es geht.

So... was brauche ich nun?
Software ist klar...
Laptop ist klar...
brauch ich eine externe Soundkarte oder einen Midi-Controller+Midi-fähigen Mixer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß gizmo

Hi Leute,
ich will jetzt von vinys auf digital umsteigen.
Hatte vorher 2 Technics, einen Mixer, und halt Platten.
Auf CDs möchte ich nicht umsteigen.
Ich möchte halt nur mit dem Laptop auflegen wenn es geht.

So... was brauche ich nun?
Software ist klar...
Laptop ist klar...
brauch ich eine externe Soundkarte oder einen Midi-Controller+Midi-fähigen Mixer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß gizmo

Also so lange wie du schon dabei bist müsste dir doch klar sein wie du die Suchfunktion benutzen kannst oder?:confused::confused::mad:

Es gibt zu JEDEM angebotenen Timecode System einen eigenen Thread, in dem du alles über die jewalligen Systemvorraussetzungen, Probleme und Vorteile lesen kannst... warum dann also nen neuen aufmachen, du bist doch kein neuling?

Gerade schiessen die Suchfaulen und ihre Threads hier aber wieder wie Pilze aus dem Boden.

Gelesen hab ich bereits.
Jetzt stell ich mir grade die Frage, was kann ich alles mit einer externen Soundkarte anfangen? Mir ist klar, dass ich darüber die Sotware nicht steuern kann, aber wie ist die Lage der Dinge, kann ich denn die Eq's und die Faber am Mixer denn benutzen?

du kannt mit jedem dvs deinen externen mixer nutzen und genau wie bisher mit 2 platten und mixer auflegen, mit dem unterschied dass die musik halt von mp3s kommt und noch direkt von der vinyl!

Gelesen hab ich bereits.
Jetzt stell ich mir grade die Frage, was kann ich alles mit einer externen Soundkarte anfangen? Mir ist klar, dass ich darüber die Sotware nicht steuern kann, aber wie ist die Lage der Dinge, kann ich denn die Eq's und die Faber am Mixer denn benutzen?
Nein, das Audiosignal einer Soundkarte mit analogen Ausgängen ist völlig anders dem einer CD oder Schallplatte, da brauchst sowas wie nen Wurstblinkeradapter wenn ich da richtig informiert bin!?

Jetzt mal ernsthaft, falls die gewünschten Informationen nicht schon durch Allgemeinwissen oder dem mitlesen hier im board vorhanden sind geb dir einen einfach mal gezielt ein, zwei der gefühlten 2.867.242 topics zum thema, da steht alles was du brauchst.

Für was du ne externe SOUNDkarte brauchst? Ich glaube für den Sound, oder willst du das der Sound aus deiner eingebauten Soundkarte im Laptop kommt?

:rolleyes:

Wenn du nur mim Laptop auflegen willst (ohne Plattenspieler / Mixer) Dann kauf dir Traktor und nen Midi Controller (Vestax VCI100 oder ähnl.)

Fertig.

alle hier wissen, dass die infos schon in zig threads hier im forum stehen und doch antworten se alle wieder fleißig.

da braucht man sich nciht wundern, wenn immer wieder so sinnfreie threads eröffnet werden.

Ich will ja mit Laptop und Mixer auflegen...
Ich blick da noch nicht so ganz durch bei dem ganzen Kram:(

alle hier wissen, dass die infos schon in zig threads hier im forum stehen und doch antworten se alle wieder fleißig.

da braucht man sich nciht wundern, wenn immer wieder so sinnfreie threads eröffnet werden.
Ich dachte nen kleiner Seitenhieb mit darauf folgendem freundlichen Hinweis auf die Informationen lenkt ggf. in die richtige Richtung.

Mir als user kann man aber nur vorwerfen unfreundlich zu sein, ein gezieltes Eingreifen und eventuelle Schließung bleibt der Modschaft vorbehalten, oder ich hab das (neue) System immer noch nicht verstanden. :confused:

ich schätze mal er will kein dvs sondern ohne cds oder platten also auch ohne tts auflegen, das einzige was er dazu bruacht ist ne gosse festplatte, n audiointerface für gutn sound und nen kopfhörerausgang und ein midikontroller um die software zu steuern( mixer somit nicht nötig) ich hoffe für ihn is nu alles geklärt.

Hi!

Hab das selbe Problem. Bin aber ehrlich gesagt noch ein Neuling auf dem Gebiet.

Bestitz nen Laptop,Traktor und den Midi-Controller von Vestax (VCI-100).

Meine Frage ist jetzt: welche externe Soundkarte benötige ich denn nun um damit digital aufzulegen?

Mit externe Soundkarte meint ihr doch ein Audio Interface von z.B. M-audio oder?

Kommt damit einfach net klar, welche Soundkarte jetz in meinem fall sinnvoll ist und wie ichs letztendlich einstell und installier.

Kann mir bitte jemand helfen?

gruß

yellow

Grundsätzlich kannst du für "only" Laptop (also ohne Timecode [Platte oder CD])
nahezu jede Soundkarte nehmen. Das problem hierbei ist aber dann
a) die Qualität vom Sound und Karte selber und
b) (ganz wichtig) die Latenz

Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. (gehe ich mal von einen Laptop aus)
a) PCMCIA Soundkarten (z.B. ECHO INDIGO DJ, Creative Audigy 2)
b) USB-Interface (z.B. ESI U46, NI AUDIO KONTROL 1)
c) Firewire-Interface (z.B. MOTU ULTRALITE)
d) Midi-Consolen mit Audiointerface

Hier musst du dich entscheiden, ob du den internen Mixer der Software nutzen willst oder extern über einen separaten Mixer alles regeln möchtest.

Für das interne Mixen (meist auch bei Midi-Consolen mit Audiointerface) reicht meistens ein 2 Kanal - Interface (Mainausgang u. Vorhören).
Für Anspruchslose sogar die eingebaute Soundkarte im Laptop (meist mit recht hoher Latenz)
Möchtest du extern mixen, empfehle ich dir ein Mehrkanal-Interface.

Ich z.B. nutze an meinem Laptop für den Clubeinsatz eine Creative Audigy 2 (Echo Indigo kam für mich nicht in Frage). Diese Karte besitzt vier (bzw. mehr) Ausgänge. Dies stellt für mich für das externe mixen mit 4 Decks die Ideallösung bereit.
Im Studio nutze ich die Motu. Klanglich hier unschlagbar .. aber auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Schon mal danke für die Hilfe.

Möchte schon über den midi-controller mixen (vestax vci 100). Das wäre doch dann intern? Oder meinst du ein zusätliches Mischpult? Dann wäre ja der midi controller sinnlos?

Sorry das ich vielleicht so dumme fragen stelle, aber ich bin nur noch am verzweifeln ehrlich gesagt...

gruß

yellow

Hi!
Schon mal danke für die Hilfe.

Möchte schon über den midi-controller mixen (vestax vci 100). Das wäre doch dann intern? Oder meinst du ein zusätliches Mischpult? Dann wäre ja der midi controller sinnlos?

Sorry das ich vielleicht so dumme fragen stelle, aber ich bin nur noch am verzweifeln ehrlich gesagt...

gruß

yellow

Nein .. für deine VCI benötigst du nur ein Interface (internes Mixen). Hier mußt du für dich aber selbst entscheiden welche Form dir da liegt (PCMCIA, USB oder Firewire .. kenn deine Laptop-Konfig nicht)
Günstig sind die USB-Interface (z.B. ESI). Ich würde dir aber raten, etwas mehr zu investieren und ggf. die z.B. Native Instruments AUDIO KONTROL 1 zu kaufen (besseren Latenz).

Und die Audio Kontrol 1 läuft auch auf Windows Vista.?

Hab nämlich jetz eine Audio Interface von M-Audio hier, nennt sich "Audiophile" und die Software wird von Vista nicht unterstützt.

Allerdings ist das Teil auch mit Firewire-Anschluss und leider nicht mit USB.

gruß

Zur M-Audio kann ich dir nichts sagen .. kenn diese nicht.
Ansonsten findest du hier einige Beiträge und Empfehlungen zu Soundkarten.
Zu diesem Thema solltest du dann aber auch mal alleine Tätig werden und dich hier im Forum durchwühlen. ;)

wenn du dvs nutzen willst also z.b. traktor scratch brauchst du die beiliegende soundkarte in dem fall die audio 8, oder bei mixvibes wars die u46mkII, dann gibts noch ssl.... also such dir was aus^^

Was brauche ich für digitales mixing?

Eigeninitatiiiiiiveeee? :eek::rolleyes::mad:

Edit:

smilies-10675.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dvs nutzen willst also z.b. traktor scratch brauchst du die beiliegende soundkarte in dem fall die audio 8, oder bei mixvibes wars die u46mkII, dann gibts noch ssl.... also such dir was aus^^

Gefährliches Halbwissen! Mixvibes erfordert - im gegensatz zu SSL oder TS/P) die U46 nicht zwingend, wird nur im Bundle mit dieser verkauft. Die Software kann mit jeder passenden Soundkarte (ASIO/Mehrkanal etc) eingesetzt werden.

@Yellow: Du wärst im VCI Thread sicher besser aufgehoben.
Audiophile Firewire Software? Meinst Du Treiber?
Audio Kontrol 1 läuft unter Vista, sagt zumindest die Native Produktseite, die ich vor dem Stellen einer solchen Frage besucht hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben