was brauche ich alles um musik selber zu machen?

Ich geh jetzt halt davon aus du willst Elektronische Musik machen....

und da haben alles schon recht,wenn sie sagen...Fruity Loops benutzen...

das ist für den anfang schon richtig hefftig bis du da wirklich drin bist tippe ich das es mindestens 2 Jahr braucht!
Und da ich denke,das dir wärend dieser Zeit die lust daran vergeht würde ich versuchen so billig wie möglich einzusteigen und keine teure Hardware kaufen!

greetz Hamster#33

Ich geh jetzt halt davon aus du willst Elektronische Musik machen....

und da haben alles schon recht,wenn sie sagen...Fruity Loops benutzen...

das ist für den anfang schon richtig hefftig bis du da wirklich drin bist tippe ich das es mindestens 2 Jahr braucht!
Und da ich denke,das dir wärend dieser Zeit die lust daran vergeht würde ich versuchen so billig wie möglich einzusteigen und keine teure Hardware kaufen!

greetz Hamster#33

Meinst du zwei Jahre in FL einarbeiten? Bullshit...mit seiner "angeblichen" Hobbymäßigen Musikertätigkeit müssten ja die Basics da sein, um aktzeptabele Sachen mit FL zu machen habe ich zwei Wochen per autoditakt benötigt, gut, habe durch Reason schon vorkenntnisse...

Aber ernsthaft, wie kann man sowas fragen ohne ein bisschen Wissen und Eigeninitative...ich sag nur "Google...dein Freund und Helfer" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@Phenom Project:
sorry...hab mich falsch ausgedrückt...mit vorkenntnissen geht das natürlich schneller...bin da von ausgegangen das er nix kann...

aber du hast recht mit gewissen vorkenntnissen sind en paar wochen bis monate machbar um mit FL umgehen zu können!

greetz Hamster#33

Hii, noch so ein leidiger Post von jemandem, der komplett neu in der Materie ist :p
Ich hab mir im Vorfeld einige Tage Threads im schönen Forum hier durchgelesen und habe mich auch außerhalb des Forums erkundigt und hoffe doch wirklich, dass ihr mir nun bei meinen letzten Fragen helfen könnt!

Vorab sei gesagt, ich hab den Fragekatalog gelesen und muss leider zugeben, dass mich einige Fragen überfordert haben.
Naja ich versuch einfach mal meine Fragen zu schildern und hoffe auf Antworten :D

Ich will nicht direkt von 0 auf 100 einsteigen.
Ihr dürft euch das so vorstellen, ich höre leidenschaftlich gerne electro und house darf es auch ab und an sein! Da ich gerne Feiern gehe, ich aber auch mit Freunden sehr gerne feier, kommt es häufig vor, dass wir im 0815 Verfahren Auflegen - sprich wir lassen Musik abspielen vom ordinären iPod.
Naja bekanntes Problem tritt dabei auf:
Der Übergang der Songs ist echt mieserabell und beim Dancen weiß man auch manchmal nicht so recht weiter wie man jetzt auf den spontanen Beatwechsel reagieren soll :confused:
So bin ich also primär auf den Gedanken gekommen.

Demnach würde ich ganz gerne ersteinmal das Auflegen an sich lernen, sprich großartig Lieder selber kreieren direkt zu beginn ist nicht mein Fall und erscheint mir ersteinmal utopisch.
Zusammengefasst: Electro und House soll aufgelegt werden in Pertylocation.

So komm ich zu meinen Equipment Fragen:
Erstmal generell die Frage, ist es möglich sich ein Mischpult zu holen, MP3 Players anzuschließen und dann mit Hilfe des Mischpultes den Takt synchronisieren? Würde bedeuten, dass man auf ein zweites "Steuerelement" wie die Turntables oder den Laptop oder die CD-Player erstmal verzichten könnte.
Die Frage ist mit Sicherheit dumm^^. Ich denke mal, dass es nicht möglich sein wird... warum ist klar, aber naja ich dachte mir, fragen kostet nichts.

Dann meine nächste Frage: (Gegeben dem Fall, dass meine utopische Vorstellung nicht möglich ist)
Was würdet ihr mir raten? Direkt ein volles Paket anschaffen? Sprich Mischpult + TT's? Oder erstmal ein Mischpult + ein Comp. Programm?
Auf CD-Player hab ich von vornerein eigentlich keine Lust ;)

Bitte beachtet doch folgendes, wenn ihr euch meine Fragen ans Herz wirft und soo großzügig seid und sie mir beantwortet:
Ich will wirklich erst klein anfangen, also ich möchte erstmal nur auflegen und versuchen Übergänge i.O. zu synchronisieren. Das ganze geschieht also erstmal auf Homeparties. Die Ambitionen in Clubs aufzulegen halte ich erstmal für utopisch.
Mein Budget ist beschränkt, d.h. ich kann mir leider vorerst keinen Clubstandard leisten.
Und last but not Least hier schreibt ein Newbie!^^

Was Mischpulte angeht hab ich mich mal ein bischen umgeguckt:
Reloop Mixer RMX-20 Blackfire Edition -> 2Kanäle
Reloop Mischpult RMX-30 BlackFire Edition -> 3 Kanäle
Die beiden erschienen mir eigentlich ganz i.O. :confused:

Also vorweg:

Du bist massiv im falschen Thread, und das Board hat ne Suche, mithilfe derer du auf zig Threads stossen wirst, die deine Fragen behandeln, und Newbie Sets empfehlen.

Es gibt zig Lösungen für Einsteiger, auch Mixer mit iPod anschlüssen über die sich die Lieder Pitchen und matchen lassen. Wie die sind kann ich dir nicht sagen.

Ich denke, das eine anständige Steuerkonsole in Kombination mit einem Laptop/Desktop PC und entsprechender Dj Software (Traktor z.B.) für deine Anprüche der ideale Einstieg ist.

Billig ist der Einstieg ins DJing aber nie wirklich. Wäre wichtig zu wissen, wo dein finanzielles Limit sitzt.

Hi, also ich stoße mal zu euch, kann mir jemand sagen ob ein richtiger DJ Dynthezizer benutzt?

kann mir jemand sagen , ob es lohnenswert ist sich eine DJ-Software zu kaufen die über 100 Euro kostet, oder ist es besser für den anfang sich an Sofware zu halten die nur so 39,99€ kostet?

du musst nich alle fragen in zwei threads gleichzeitg posten ;).

ich weiß spontan nicht, welche software du für 40€ meinst, aber tendentiell würde ich sagen, dass man damit recht wenig anfangen kann.
in der regel ist es besser sich gleich gute dinge zu kaufen, da du mit dem billig zeug oft nicht gücklich wirst und die lust verlierst.

also sollte ich mir eine MAGIX-Software kaufen die über 50€ kostet?:confused:

du hast so recht mit billig zeugs wird man nicht glüklich, also hast du vllt Erfahrung in solchen dingen gemacht, ich kaufe mir daher also erstmal ne gute DJ-Software und lege auf CD und Vynile auf:D

also sollte ich mir eine MAGIX-Software kaufen die über 50€ kostet?:confused:

du hast so recht mit billig zeugs wird man nicht glüklich, also hast du vllt Erfahrung in solchen dingen gemacht, ich kaufe mir daher also erstmal ne gute DJ-Software und lege auf CD und Vynile auf:D

Hööö? Du willst CD und Vinyl auflegen, aber dann Software von Magix? Das sind doch 3 grundverschiedene Dinge.. :rolleyes:
Ich schlage dir mal was vor: Nimm dir die nächsten 2 Wochen Zeit und lies dich intensiv hier im Forum ein. Gerade im Bereich FAQ und Newbie-Fragen etc. Nur lesen, nicht posten. Und wenn du fertig bist, stell deine Anfrage nochmal. Und dann richtig. :)

wieso was soll daran falsch sein?

ich könnte ja mir eine gescheite Software kaufen, paar Monate damit verbringen was gutes zu produzieren und das dann auf meine CD Rohlinge brennen, dann kann ich ja mit CD-Playern loslegen...

ich denke da speziell an den MAGIX Mp3 Maker 12 oder 14 spezial Edition oder Traktor 3 oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
willst du ne DJ Software oder ne Producing Software?
Dir is shcon klar das das Grundlegend verschiedene Dinge sind, oder?

NEIN ist es nicht, mein erster Eintrag beruhte schon darauf das ich kaum Ahnung vom DJing habe, darum stelle ich ja solche Fragen...

Also es gibt auf der einen Seite DJ Software. Diese Simulieren quasi ein DJ Deck am PC. D.h. du kannst mit deinem PC auflegen, aber keine eigene Musik produzieren sondern nur Mixen.
Bekannte Vertreter sind beispielsweise: Traktor, BPM Studio, Mixvibes oder Virtual DJ.

Dann gibt es Producing Software. Diese wird dazu verwendet selbst Musik zu produzieren, also quasi "machen".
Um diese Anständig benutzen zu können braucht man jedoch eingentlich noch einen Midi-Controller und auf jedenfall eine Gute Soundkarte.
Bekannte Vertreter sind hier: Cubase, Fruity Loops, Ableton Live oder Reason.
Die Software ist generell recht Teuer und es werden noch VST Plug Ins (Virtuelle Instrumente) benötigt.
Produzieren erfordert ein ungehäures Know How und sehhhhhr viel zeit. Also falls du mit dem Gendanken Spielst zu produzieren hast du einen langen, steinigen, teuren Weg vor dir.

okey, naja das hilft mir schon mal etwas weiter, fangen wir mal von vorne an, ich werde warten und sparen und mir dann die Geräte besorgen die ich haben will, ich werde mich dann bald wieder melden, danke und tschüss

mfg, DJ*...:cool:

Also es gibt auf der einen Seite DJ Software. Diese Simulieren quasi ein DJ Deck am PC. D.h. du kannst mit deinem PC auflegen, aber keine eigene Musik produzieren sondern nur Mixen.
Bekannte Vertreter sind beispielsweise: Traktor, BPM Studio, Mixvibes oder Virtual DJ.

Dann gibt es Producing Software. Diese wird dazu verwendet selbst Musik zu produzieren, also quasi "machen".
Um diese Anständig benutzen zu können braucht man jedoch eingentlich noch einen Midi-Controller und auf jedenfall eine Gute Soundkarte.
Bekannte Vertreter sind hier: Cubase, Fruity Loops, Ableton Live oder Reason.
Die Software ist generell recht Teuer und es werden noch VST Plug Ins (Virtuelle Instrumente) benötigt.
Produzieren erfordert ein ungehäures Know How und sehhhhhr viel zeit. Also falls du mit dem Gendanken Spielst zu produzieren hast du einen langen, steinigen, teuren Weg vor dir.

Du sprichst von Know How. Wie kann man sich des aneignen? Steht so was in Büchern oder muss man dafür einfach ausprobieren?
Und über was erstreckt sich dieses Know How? Also nur gaaaaaaaaaaanz grob. Über die verwendung von Instrumenten und den Aufbau oder gibts da noch mehr?

gerade am anfang solltest du dich entscheiden ENTWEDER mit vinyl ODER mit CDs ODER mit MP3s (kann man später u.u. auch koppeln) aufzulegen. nicht alles zusammen. außerdem würde ich ganz schnell wieder von der idee wegkommen, musik selber zu produzieren, zumindestens am anfang nicht.
aber vodoo_daddy hat da schon recht, lies dir ein paar sachen durch hier im forum und dann entscheid dich, mit was du auflegen willst.

edit: mist brwoser schonwieder nicht refreshed :(

Grundlegend an Hardware sind zu empfehlen:

Ein Midikeyboard (sind ja nicht teuer), einen Drumcontroller alá Akai Mpd,
ein Audio-Midi-Interface, einen Computer und noch "gute" Aktiv Monitore...

So da du ja am Anfang bist, kannste auch die Aktiv monitore und den drumcontroller erst mal weglassen (Am Anfang kommt da sowieso nichts anstaendiges raus)

Ist aber wirklich zu Ueberlegen...ich mach jetzt regelmaessig seit 8 Jahren Musik, und ich kann erst in den letzten zwei jahren sagen, dass ich gut bin...also dass man meine musik mit professioneller musik vergleichen kann...

Programm empfehle ich Ableton Live 7 oder Reason für den Anfang...kein fruity loops, bitte nicht...

und das naechste mal fraegste sowas gleich auf Homerecording.de , da wird dir wenigstens gleich geholfen und nicht erst nach 5 Seiten gemeckere ( naja manchmal doch :D )