was beeinflusst das einpitchen??

K

Kronos

Mitglied
Dabei seit
26 Jan 2004
Beiträge
14
Reaktionen
1
hallo!

ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber meistens ist es so: wenn ich eine platte einpitche´, dauert es meistens 1-2 minuten und die platten laufen einwandfrei zusammen. da spule ich die erste platte bis zum anfang, pitche sie neu ein um einzumixen........tatataaaa da treffe mich der schlag, denn die platte läuft meistens zu schnell oder zu langsam, vorher aber lief sie einwandfrei mit der anderen platte synchron.

kann mir einer verraten, wo der fehler liegt? jemand hat mir gesagt, dass die player durchaus justiert werden müssen (mit wasser wage). kann man die überhaupt einsetellen(ich habe 2xtechnics mk2? oder sind die wikelgeschwindigkeiten unterschiedlich?
 
Hm...woran das liegen sollte, wenn dem so ist, ist mir ein Rätsel. Bei meinen MK5 passt das. Da gab es solche "Differenzen" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos schrieb:
hallo!

...aber meistens ist es so: wenn ich eine platte einpitche' , dauert es meistens 1-2 minuten und die platten laufen einwandfrei zusammen. da spule ich die erste platte bis zum anfang, pitche sie neu ein um einzumixen........

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Wenn Platte B jetzt syncron zu Platte A läuft, warum pichtst du sie dann neu ein???

1. Wenn du ein Set machst, lässt du doch Platte A laufen , pitchst Platte B ein, machst deinen Übergang, dann Platte C.....

2. Selbst wenn du Platte A "zurückspulst", startest du sie einfach neu und lässt die Pitcheinstellung so wie sie ist, denn Platte B wurde ja schon an die Geschwindigkeit von Platte A angepasst.
 
Das waere dann ein typischer Fall von "verschlimmbessern". Laufen die Platten erstmal einigermassen synchron, im Zweifelsfall lieber die Finger vom Pitch lassen und manuell am Teller korrigieren.

Im uebrigen hat das Justieren eines Plattenspielers mit einer Wasserwaage herzlich wenig mit dem Pitchverhalten zu tun.
Entweder ist hier jemandem die Funktionsweise einer Wasserwaage undeutlich oder im anderen Falle die Funktionsweise eines Pitches. Ich lasse jetzt mal einfach beide Sachen unerlaeutert...

Cheerio
 
wie korrigiert ihr die platte mit der hand? einfach kurz antippen oder wie? ich mach des immer mit dem pitch. da geb ich z.b. nochmal 2% dazu bis die synchron läuft und geh dann wieder in die angepasste geschwindigkeit zurück
 
wie korrigiert ihr die platte mit der hand? einfach kurz antippen oder wie?
Unter der Maßgabe, das man vorher die Geschwindigkeit richtig eingestellt hat und die platte nur ein Stück vor-/ zurückläuft - JA.
 
"Ich versteh nicht ganz was du meinst. Wenn Platte B jetzt syncron zu Platte A läuft, warum pichtst du sie dann neu ein???"

ähm falsche ausdrucksweise meinerseits....ich pitche sie noch nicht einmal ein sondern spule die eine platte zurück und dann läuft sie nicht synchron. so wars gemeint.
 
ich weis vielleicht was du meinst!

du wirst schon alles richtig gemacht haben, aber wenn du an den anfang zurück"spulst" und dann platte b mit dem ersten bassdrum oder hi-hat in die platte a schiebst kann es sein dass du den ton nicht sofort triffst!!
dann musst du einfach mit den fingern auf der platte oder am plattenteller nachregeln dass hihat auf hihat bzw bassdrum auf bassdrum läuft!
 
meysi schrieb:
ich weis vielleicht was du meinst!

du wirst schon alles richtig gemacht haben, aber wenn du an den anfang zurück"spulst" und dann platte b mit dem ersten bassdrum oder hi-hat in die platte a schiebst kann es sein dass du den ton nicht sofort triffst!!
dann musst du einfach mit den fingern auf der platte oder am plattenteller nachregeln dass hihat auf hihat bzw bassdrum auf bassdrum läuft!


hehe das ist es auch nicht. auch wenn ich die mit handschieben richtig in takt bringe, läuft die platte weg :-(. vielleicht ist einer der player kaputt....
 
vielleicht laufen die halt dann auch nicht 100% synchron und das merkst am anfang wo fast nur bass ist halt besser
 
Hm. Denke mir so oder so laufen sie nicht wirklich synchron. Wenn dann z.B. Platte A nen tick schneller läuft als B und er die B nun so reinspielt, daß der Bassdrum "hinter" dem von A läuft, nur kaum merklich, laufen sie irgendwann extremst auseinander und man kommt durcheinander.
Jedenfalls ist mir des als passiert, von daher lass ich die Platten meist ewig nebeneinander laufen, bevor ich eine einspiel, dat ma weiß welche nu nen tick schneller/langsamer ist und kann dementsprechend dagegen agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2 gleiche slipmats hast, kannst du die ja mal ausrichten und beide player gleichzeitig starten, wenn sie nach 20min immer nohc gleich laufen sind die Turntables in ordnung.
 
des is doch wurst weil du die geschwindigkeit ja eh pitchen kannst. wen interessierts ob der eine in einer halben stunde a viertel umdrehung mehr macht? des is doch echt egal. wenn du a platte einpitcht und die läuft mit der anderen nach 2 Minuten noch synchron dann dürfte nichts auseinander laufen
 
Also wie sagt man so oft in der EDV

Userproblem ...

@ Kronos wie lang legst du schon auf bzw mixt du?


Es kommt auch immer drauf an was für Tacks man mixt ... man hört es oft schwere ob sie jetz auseinanderlaufen oder nicht ....

Das problem kennt doch jeder ... man denkt die platte läuft super syncron ...
denkt sich ok ... puh ... kann man noch gemütlich einen Schluck vom Wodka ect ;) nehmen. Dan kommt das ende von der ersten Platte man haut die 2te rein ...
und merkt oh oh ... nix passt ...

Ich denke da hilft einfach nur mehr üben ...
 
Wenn die grüne lampe leuchtet ists unmöglich das die decks nicht syncron laufen, Quartz ist Quartz, der kann sich nicht verstellen, kann höchstens kaputt gehen. Siehste auch an den punkten am Tellerrand, da brauchst keine 20 minuten laufen lassen ...

Ich sags mal so -> Übung macht den meister.

Punkt!

grüsse ... kaype
 
es kann auch sein, dass sich die geschwindigkeit der platten leicht im laufe des tracks ändert. das kommt öfter mal bei bootlegs oder cover versionen vor. einfach da einpitchen, wo du auch mixen willst, dann kannst dem vorbeugen
 
bei Brooklyn Bounce - Crazy (Special D Remix) is des mit der Geschwindigkeit so. Die kannst super anpassen aber am Anfang wo der Bass is und der dann wieder was sagt da läuft es leicht auseinander. Dann bleibst wieder genau gleich bis er wieder was sagt. Ich hasse diesen Mix!!!
 
des gefällt mir aber an sich. da muss man halt ziemlich spät erst anfangen dann geht das schon oder einen schnellen übergang
 

Neue Themen


Zurück
Oben