Warum hat House-Musik so viele minor-keys?

• Ersteller Charles De Silva
  • Erstellt am
C

Charles De Silva

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Beim durchscannen meiner Musik ist mir aufgefallen das fast alle House-Tracks Minor-Keys haben,es gibt nur ganz wenige Major-Keys (Einteilung nach dem Camelot-System). Hat einer von euch Musikproduzenten da vllt. Ahnung und kann mir erklären woran das liegt?

Vielleicht hört sich Moll, oder die Kombination aus mehr Moll mit Dur geiler an als nur Dur oder nur Moll. Es sind ja dann nicht nur Moll-Tonleitern und Akkorde, sondern meistens eine Kombination.

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber minor = moll und major = dur, oder? weil dann ist die sache klar wie klosbrühe: dur klingt meist fröhlich, moll meist "traurig".

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber minor = moll und major = dur, oder? weil dann ist die sache klar wie klosbrühe: dur klingt meist fröhlich, moll meist "traurig".

Weil House ja sowas von traurig ist:D

Aber du hast deine Argumentation ja 1/1 aus Wikipedia gezogen ;)
"Es ist in der abendländischen Musik verbreitet, Durtonarten vorwiegend als „fröhlich“ und Molltonarten eher als „traurig“ zu charakterisieren,"

ists ja auch. vllt ists aber auch einfach ein versuch, alternativ zu klingen ^^

Weil House ja sowas von traurig ist:D

Aber du hast deine Argumentation ja 1/1 aus Wikipedia gezogen ;)
"Es ist in der abendländischen Musik verbreitet, Durtonarten vorwiegend als „fröhlich“ und Molltonarten eher als „traurig“ zu charakterisieren,"

öhm... nö. das hatte mir so ein freund mal erklärt. sinngemäß: "moll immer gut. dur immer doof, weil zu fröhlich."
"traurig" steht in anführungszeichen...

das mit dem fröhlich und traurig wurde mir auch so in der musikschule beigebracht.

Außerdem hast du sicherlich ein Programm drüberlaufen lassen oder?
Check das mal mit Klavierdreiklängen. Ich denke nicht, dass das Programm so genau arbeitet wie das Gehör.

Das mit fröhlich und traurig kenne ich auch noch so, dabei habe ich aber nicht den Eindruck das house "traurig" klingt. Gescannt hab ich die Lieder mit Mixed in Key. Ich glaube das war recht gut was das Erkennen angeht. Klavier hab ich leider keines hier stehen und spielen kann ich das auch nicht :)

Man kann die Chords auch oft im Internet nachgucken. Wobei, bei House hmmmm.
Ausserdem werden ja oft nicht so viele verschiedene Töne benutzt, ausser bei den Vocals. Die sind eher in Moll, weil sich das emotionaler anhört.

Vielleicht weil das charkteristische mehr in die Substanz geht wie das fröhliche, muss ja nicht immer traurig klingen, meistens stimmen mich persönlich solche Tracks auch fröhlich und zu frieden geben eine gewisse ernste note, wie zum beispiel wenn dir jemand etwas mit einer tiefen stimme erklärt wird es vom Unterbewusstsein besser aufgenommen, wie jemand mit einer hohen stimme.

Das mit fröhlich und traurig kenne ich auch noch so, dabei habe ich aber nicht den Eindruck das house "traurig" klingt. Gescannt hab ich die Lieder mit Mixed in Key. Ich glaube das war recht gut was das Erkennen angeht. Klavier hab ich leider keines hier stehen und spielen kann ich das auch nicht :)

ersetze "fröhlich"(Dur) durch "leicht" oder "Locker" und "traurig" (moll)durch "schwer", "tiefgehend" oder "eindringlich" dann passts vielleicht besser!
;)

wie will man auch die Wirkung von Musik beschreiben? Worte sind dafür mangelhaft...

Nach kurzem Nachdenken habe ich eine Theorie:

Wie entstand House ursprünglich (unter anderem)?
Indem kurze, besonders antreibende und steigernde Zwischenpassagen von Disco-Platten geloopt wurden, auf die die Leute besonders ansprungen.
Vielleicht waren diese oft in Moll, um die Steigerung zu erzeugen, die dann irgendwann im Break oder einer finalen Passage in Dur auflöst wird?

Ist ja bei House immer noch oft so, dass der laufende Teil sich in Moll immer mehr steigert bis zu einem Höhepunkt der Dramatik und dann irgendwann kommt eine Passage in Dur - als die Erlösung bzw. Auflösung, auf die der Track hingearbeitet hat - ist vor allem bei Soulful House, etc. oft zu beobachten, wo dann oft noch ganze Streichersätze oder Bläsersätze genutzt werden. ;)

Btw. habe ich irgendwo mal gelesen, der typische House-Akkord wäre wohl eine Mischung aus Moll und Dur. Leider kenne ich mich mit Harmonielehre zu wenig aus - aber vielleicht ist House ja deswegen so einzigartig? :)

Nach kurzem Nachdenken habe ich eine Theorie:

Wie entstand House ursprünglich (unter anderem)?
Indem kurze, besonders antreibende und steigernde Zwischenpassagen von Disco-Platten geloopt wurden, auf die die Leute besonders ansprungen.
Vielleicht waren diese oft in Moll, um die Steigerung zu erzeugen, die dann irgendwann im Break oder einer finalen Passage in Dur auflöst wird?

Ist ja bei House immer noch oft so, dass der laufende Teil sich in Moll immer mehr steigert bis zu einem Höhepunkt der Dramatik und dann irgendwann kommt eine Passage in Dur - als die Erlösung bzw. Auflösung, auf die der Track hingearbeitet hat - ist vor allem bei Soulful House, etc. oft zu beobachten, wo dann oft noch ganze Streichersätze oder Bläsersätze genutzt werden. ;)

Btw. habe ich irgendwo mal gelesen, der typische House-Akkord wäre wohl eine Mischung aus Moll und Dur. Leider kenne ich mich mit Harmonielehre zu wenig aus - aber vielleicht ist House ja deswegen so einzigartig? :)

Das was du meinst hat nix mit Dur und moll zu tun sondern nennt sich Kadenz
;)

Eine Mischung aus moll und Dur? in einem Akkord??
nope, jibbet nich!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

in einer Kadenz in moll Tonarten, gibt es auch Dur-Akkorde. So wie es in Dur Kadenzen moll-Akkorde gibt.

Es ist also ne Mischung, wie schon weiter oben richtig beschrieben.

Und weil elektr. Tanzmusik meistens die Steigerung als prägendes Stilmittel einsetzt, find ich es einleuchtend, Tracks in moll "zu schreiben". ALso nach dem Motto: wir steigern mal von moll in dur o.s.ä., bleiben aber in der selben Tonart.

Nennt es selektive Wahrnehmung, aber mir ist auch aufgefallen, das die House Mukke von Amerikanern, jedenfalls die ich so auf Platte habe, gern mal öfter in Dur produzieren.
Kann das sein?

my 2 cents

Ja das ist oft so, dass es Dur-Akkorde in Mollkadenzen gibt.
Löst sich letztendlich aber eh wieder zur Tonika auf.

Hat auch denk ich viel mit der Entstehung zu tun. Kommt ja alles aus so Soul- Blues- Jazz-Gedüdel ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

in einer Kadenz in moll Tonarten, gibt es auch Dur-Akkorde. So wie es in Dur Kadenzen moll-Akkorde gibt.

Es ist also ne Mischung, wie schon weiter oben richtig beschrieben.

Und weil elektr. Tanzmusik meistens die Steigerung als prägendes Stilmittel einsetzt, find ich es einleuchtend, Tracks in moll "zu schreiben". ALso nach dem Motto: wir steigern mal von moll in dur o.s.ä., bleiben aber in der selben Tonart.

Nennt es selektive Wahrnehmung, aber mir ist auch aufgefallen, das die House Mukke von Amerikanern, jedenfalls die ich so auf Platte habe, gern mal öfter in Dur produzieren.
Kann das sein?

my 2 cents

Achtung Begriffe:

ein Akkord ist ein Mehrklang in gewissen Tonabständen. Der einfachste Mehrklang ist ein Zweiklang (also gleichzeitiges Erklingen zweier unterschiedlicher Töne) im Abstand von 3 Tönen (=Terz).

der "klassische" Akkord ist ein Dreiklang, dessen Töne in Terz-Abständen übereinander liegen. Ob dieser Akkord ein Dur- oder moll-Akkord ist hängt davon ab, wo die sog. kleine Terz liegt (zwischen Grundton und erster Terz = Dur, zwischen 1. und 2. Terz = moll).

Somit kann es keinen Akkord geben, wo Dur und moll gemischt sind!

Innerhalb einer Kadenz (deren es mehrere unterschiedliche gibt) kann es natürlich vorkommen, dass die Akkordfolge einen moll-Akkord beinhaltet; dieser wird aber (meist) entweder innerhalb der Tonart zum Grundton aufgelöst, oder die Tonart wird dadurch harmonisch gewechselt (Stichwort authentische Kadenz).

Klar soweit? ;)

Achtung Begriffe:

ein Akkord ist ein Mehrklang in gewissen Tonabständen. Der einfachste Mehrklang ist ein Zweiklang (also gleichzeitiges Erklingen zweier unterschiedlicher Töne) im Abstand von 3 Tönen (=Terz).

der "klassische" Akkord ist ein Dreiklang, dessen Töne in Terz-Abständen übereinander liegen. Ob dieser Akkord ein Dur- oder moll-Akkord ist hängt davon ab, wo die sog. kleine Terz liegt (zwischen Grundton und erster Terz = Dur, zwischen 1. und 2. Terz = moll).

Somit kann es keinen Akkord geben, wo Dur und moll gemischt sind!

Innerhalb einer Kadenz (deren es mehrere unterschiedliche gibt) kann es natürlich vorkommen, dass die Akkordfolge einen moll-Akkord beinhaltet; dieser wird aber (meist) entweder innerhalb der Tonart zum Grundton aufgelöst, oder die Tonart wird dadurch harmonisch gewechselt (Stichwort authentische Kadenz).

Klar soweit? ;)

das wees ick doch alles.
wahrscheinlich hab ich mich doof ausgedrückt.

ich meine in einer Kadenz (i.d.R. 4 Akkorde in Folge, Tonika - Subdominante - Dominante - Tonika) können Moll-Akkorde und Dur-Akkorde auftreten.

Versteht mich jemand? Bitte...

das wees ick doch alles.
wahrscheinlich hab ich mich doof ausgedrückt.

ich meine in einer Kadenz (i.d.R. 4 Akkorde in Folge, Tonika - Subdominante - Dominante - Tonika) können Moll-Akkorde und Dur-Akkorde auftreten.

Versteht mich jemand? Bitte...

So geschrieben stimmts scho eher... :p

du sprichst von verminderter bzw erweiterter Kadenz, oder?

So geschrieben stimmts scho eher... :p

du sprichst von verminderter bzw erweiterter Kadenz, oder?

da bin ich überfragt.
mein fundiertes Halbwissen reicht grad so für das, was da oben steht.

erweitert, vermindert, kenn ich eigtl nur von Akkorden.

jibbets auch innerhalb von Kadenzen; führt hier aber etwas zu weit...

btT: woraus hat sich House entwickelt? wurde aber glaub ich auch schon erwähnt...

Ach Leute,
wie viele Produzenten wissen eigentlich genau, welche Akkorde sie da gerade spielen?

Ich seh soooo viele, die einfach drauf los spielen, bis irgendwann kommt "ja, das klingt cool". Manchmal sind's noch nicht mal echt Akkorde. Und am Ende werden HAMMER Tracks draus. Nicht nach musiktheoretischen Maßstäben, aber nach den Emotionen, die transportiert werden.

Mixed in Key, dieses ewig leidige Thema. Zeigt das Ding eigentlich wirklich nur DUR und MOLL an? Als wenn es nichts anderes gibt:confused:

Naja,....

Wow echt sehr gute Erklärungen bisher! Auch wenn ich davon nicht mal die hälfte verstehe^^. Das Programm unterteilt nicht nur in major und minor sondern auch noch in Tonarten...ich glaub zumindest das es welche sind also so Sachen wie F-Major, A-Minor etc. Ich leg aber trotzdem mehr nach Gefühl auf. Mir dient das Programm nur als so grobe Einteilung. Danach gehe ich schon mehr nach Klang, Harmonie etc. Eben aus dem Gefühl heraus. Von der Stimmung die house vermittelt würde ich auch sagen das es sich dabei meist um moll handelt. Es sind halt keine wirklichen "upliftig-tracks" trotz allem ziehen sie meine Stimmung nicht runter. Die eigentliche Bewegung im Track wird durch Brakes erzeugt und nicht durch die Tonart.

Kann man das so sagen und seht ihr das ähnlich?

... Das Programm unterteilt nicht nur in major und minor sondern auch noch in Tonarten...

Nein, ich meine nicht Tonarten, sondern weitere Akkorde
- Dur
- Moll
- Übermäßig
- Vermindert
- Septakkorde

(Sind wa auch noch lang nicht durch!)

Und die anderen sind ja nun wahrlich nicht selten oder irgendwie sowas. Nur halt immer alles auf Dur und Moll zu beschränken... kein Wunder, dass "unsere" Musik von manchen nicht als solche bezeichnet wird, wenn man so eng denkt und meint, damit alles erschlossen zu haben (damit meine ich nicht euch, sondern vor allem diese Mixed-In-Key/Software/wasauchimmer-Geschichte).