WarmUp Set für Mainstreamschuppen

...also von Ballermann Hits würde ich eher abraten. Die Leute werden zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht annähernd betrunken genug sein, um darauf abzugehen...

Solange der Dancefloor noch einigermaßen leer ist, würd ich mit etwas ruhigeren Tunes ohne Vocals beginnen und mich dann langsam steigern.

Schau dir auch nicht nur die Leider der letzten Jahre an, sondern vielleicht auch etwas davor. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass um die 10 Jahre alte Songs teilweise am besten ankommen, da man mit ihnen aufgewachsen ist und oft seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt wurden.
 
Hallo.

Erstmal möchte ich sagen, dass ich lang nicht mehr hier war...warum? ...weil sinnvolle Threads seitenweise ausarten weil irgendjmd n doofes, völlig unangebrachtes Kommemtar schreibt, nur um zu provozieren und vom Thema abzulenken...wie dieses Kommentar mit den "14 stunden legaler Musik?"
oh man :rolleyes:
Die, die dann noch seitenweise darauf eingehen und nichts zum Thema beitragen, haben für mich hier in dem Forum ebenso wenig was verloren. ch würde mir an dieser Stelle mehr Durchgreifen von den Mods wünschen. Sonst trauen sich Newbies hier bald garkeine sinnvollen Fragen mehr zu stellen.

So, und damit ich jetzt nicht genauso handle, komme ich jetzt zum Thema.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich dieses Problem damals auch hatte. Selbst bis heute fällt mir der Maintime Part viel einfacher.
Aber auch ein gutes warmup spielen zu können, macht einen guten DJ aus.
Wenn du es schaffst, ohne Hits wegzuballern, die Leute an den Theken zum mitwippen zu animieren ist der Anfang getan. SO sieht ein gutes Warmup aus...wie ein gutes Vorspiel ;) ...nachher kannst du dann zehn min bevor der andere DJ übernimmt, in Metaphern gesprochen, deine "gestartete Glut" mit zwei Hits anzünden" und ihm dann gleich die Tanzfläche übergeben.

Ich denke, es kommt gut, wenn du mit ihm redest. Sag ihm, dass du extra keine aktuellen Hits spielen wirst (dann weiss er, dass du es theoretisch könntest, aber nicht den Macker raushängen lassen willst, sondern du dich ihm sinnvoll unterordnest, denn es wäre auch völlig sinnlos im Warmup alle Hits rauszuballern.

Arcadis und Thomas haben auch schon gute Beispiele geschrieben.

Ich denke auf so einer Schülerparty gibt es zwei Möglichkeiten.

Du fängst wirklich mit funkygen Techhouse oder funkygem Vocalhouse an...
oder du spielst ältere Hits und mal ne neue Scheibe, die noch kein Hit ist, die du vllt neu bemustert bekommen hast, aber dich zum "mitwippen" animieren würde....oder die Mischung daraus...fängst erst was mit funkygem Techhouse an und gehst dann auf ältere Hits über.

Hier dann nochmal ein paar Beispiele für typische Warmup Tracks für jüngere Leute im Mainstream Bereich, wie ich finde:

Armand van Helden - Anyway
Alex Gaudino oder Enur - Calabria
Pitbull- 1234 i know you want me
Taio Cruz - Break your Heart
Janet Jackson - Feedback
Bob Sinclair - Word hold on
Fedde le Grand - So much love
Shapeshifters - Lolas Theme
David Guetta - One Love
Benny Benassi - Beautiful People
samim - heater
Madcon - Glow
Nicki Minaji - Superbass
Rihanna - Only Girl
lloyd - dedication to my ex
Nina Sky - Move your Body
älteren lady gaga sachen....

Vileicht haben ja auch noch ein paar andere hier aus dem Forum ein paar gute weitere Beispiele ;-)
 
Erst einmal Hallo Zusammen :) Ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich finde den Thread sehr interessant und auch ich bin zufällig hier drüber gestolpert, als ich nach einer Lösung für ein ähnliches Problem gesucht habe.

Ich habe hier eine Frage an waidler. Was ist denn für dich ein "Epischer Soundtrack" der als Übergang oder Intro für eine gute Dance/House/Electro bzw. Maintime-Runde herhalten könnte?

Grüße

Droidi
 
Erst einmal Hallo Zusammen :) Ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich finde den Thread sehr interessant und auch ich bin zufällig hier drüber gestolpert, als ich nach einer Lösung für ein ähnliches Problem gesucht habe.

Ich habe hier eine Frage an waidler.

ich spiel fürs warmup im mainstreamladen meistens minimal. das wird dann immer wilder bis so um halb 11 die leute tanzen WOLLEN. Dann je nach Stimmung lass ich den alten Track auslaufen, warte 3 Sekunden uns spiel irgendein Intro (Episches Lied, Filmzitat, egal was) und dann gehts gleich mit irgendwas gutem los. Nach 5-6 Liedern ist die Tanze dann meistens schon halbvoll, der Rest geht von selbst.

Was ist denn für dich ein "Epischer Soundtrack" der als Übergang oder Intro für eine gute Dance/House/Electro bzw. Maintime-Runde herhalten könnte?

Grüße

Droidi
 
man kann auch ein wenig arbeiten...
habe das letzte mal http://www.youtube.com/watch?v=gcejLp72iCE gespielt.
Jedoch nur den leisen Teil wo an die Tür geklopft wird...und danach nen HipHop Klassiker gebracht. :)

das wichtige ist nur die Leute nicht direkt von der Tanze zu katapultieren.

Auch ein Klassiker ist was total genrefremdes zu spielen:
Man spielt Michel Telo nimmt sich einen Gewehrsound und schießt damit den Song in der Mitte ab...danach gleich rein mit nem heftigen Beat und eventuell mit nem coolen Filmzitat oder nem Sample von nem bekannten Vocal...It about to go down (Jay Z)
Spiel mal in einem HipHop Schuppen Michel Telo und mach genau das...sofort hast du einen Bindung zum Publikum wiel 99,9 Prozent genau den nicht hören wollen :)

Man kann kreativ sein...muss aber nicht.
Viele Intros gehen einfach im Gerede der Leute unter.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben