Waldorf MicroQ & Pulse

@flou: ich muss für mich sagen, das ich mich vor langer zeit gegen den virus entschieden habe, der klingt mir nicht sympathisch genug. ich steh auf rotzige knarzende und dicke sounds, aber der virus hat irgendwie n sehr eigenen klang und als ich mir den mal angehört habe(2000 oder so) habe ich mich dann innerlich für nordlead entschieden, allerdings bin ich davon auch abgekommen. der pulse hat genau den sound den ich immer gesucht habe. ich beneide bruce ehrlich um das ding und würde ihm ihn am liebsten unterm arsch wegklauen :D
deshalb war meine eingangsfrage, ob der microQ ähnlich oder gar gleich klingt im ansatz, da der halt noch zu haben ist und der pulse eher selten mal bei ebay ist und wenn dann geht der auch für 500 oder mehr weg(grade gestern ist einer für 206 weggegangen, ärgere mich dewegen grade :( )
 
@s-tek: Ne du der mQ und der Pulse hören sich ganz unterschiedlich an. Also der mQ ist keine Ersatz für den Pulse.

@audio-pro: Wat der mQ ist eine meiner schlechtesten entscheidungen gewesen? :cool: ne dat stimmt ja mal gar nicht, ich kann dir nur sagen das war die Novation A-Station aber die hab ich auch günstig geschossen zum glück :D Aber trotzdem behalt ich dat ding irgendwann werd ich da noch ne passenden Sound rauskitzeln und so wird das auch beim MicroQ sein.

Die entscheidung für den MicroQ lag auch ganz einfach am Preis, für das Geld bekomm ich ne netten Synthie der bei mir gut reinpasst in mein bereits vorhandenes Equipment. Klar hätte ich mir gerne auch ne Virus oder ne Nordlead gekauft aber da fand ich den Preis einfach zu hoch. Zu mal ich auch immer noch ne zweite Acidlab haben will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
grmmmpf , ich meinte natürlich nicht die schlechteste Entscheidung...

sorry, mein fehler
 
Audio-Pro schrieb:
Was mich am Schluss am mQ stört(e) sind die internen Effekte und der kalte Klang.....
Andererseit bekommt man für das gleiche Geld auch einen Nordlead der einen ähnlichen Klangcharakter hat aber besser zu bedienen ist.
also ich finde die beiden geräte unterscheiden sich schon enorm, kühl ist der NL nicht die kleine kuh.
ich mag beide geräte, den NL wegen seiner bedienung und seinem eigenenen charakter aber die Q wegen ihres ungehobelten und rauen klangs....
ausserdem sind nahezu keine modmatrix im NL vorhanden in der q kann man sich vor modmatrix nicht mehr retten und findet selten wieder den ausgang aus dem labyrinth!!

aber an einen pulse kommt keins der geräte vom grundklang ran. der pulse ist schon eine waffe (im positiven sinne) und das obwohl der nur monophon ist aber das reicht vom kreischen bis zum tiefen dröhnen... analog power pur eben.

aber missen möchte ich keinen von den dreien ;-)

gruß
 
also ich hab mich jetzt auch mal belesen und der pulse ist nicht komplett analog, der arbeitet tatsache auch über DSPs und alles andere währe auch verwunderlich bei der größe/kleine :)
na ich werde mir vielleicht mal den microQ einfach holen und dan mal sehen, zur not geb ich n halt wieder ab. es sei denn vorher läuft mir noch n pulse bei ebay übern weg(aber is ja noch n bisel hin) :D
 
Yep s-tek der Pulse Arbeitet im inneren mit DSPs, ist aber echt schon cool was dann nur son analoger filter herrausholt.

Hab nochmal ne Nachtrag zum mQ, also es ist echt nicht einfach das Ding zu Programmieren mit diesen diversen Modulations möglichkeiten und diesem ganzen anderen schnick schnack. Wird wohl noch ne bisschen dauern bis ich mich daran gewohnt habe, aber man kann an dem echt noch viel lernen was die programmierung von Synthesizern angeht was ich bis jetzt auch noch nicht in der form hatte.
 
Der µQ ist auf jedenfall ein syntheseschlachtschiff wie es in der preiskategorie seines gleichen sucht. der pulse ist da wesentlich "handlicher", aber nicht weniger interessant. ich finde beide geräte unterscheiden sich enorm im grundklang und die filter des Pulse sind schon ein hörgenuss der besonderen art.

Und für ca. 500€uronen bekommste beide zusammen. und für beide im bundle würd ich jeden virus a oder b stehen lassen (vermutlich sogar auch den c da der so "ausgelutscht" ist;-) )

gruß
 
seven101080 schrieb:
Und für ca. 500€uronen bekommste beide zusammen. und für beide im bundle würd ich jeden virus a oder b stehen lassen (vermutlich sogar auch den c da der so "ausgelutscht" ist;-) )

genau das is der grund warum ich die eigentlich nich haben will...sind so mode-synths :p

naja mal sehen im grunde ging es mir nur um fette knarzende bässe und subbässe...eventuell schafft das dann ja auch meine acidlab :)
 
Wer bahauptet ein virtuell analoger Synthesizer der Klasse Virus B sei ausgelutscht, der hat wahrscheinlich keine Ahnung sie richtig zu programmieren.
 
Audio-Pro schrieb:
Wer bahauptet ein virtuell analoger Synthesizer der Klasse Virus B sei ausgelutscht, der hat wahrscheinlich keine Ahnung sie richtig zu programmieren.

Ne du ich denke da geht es nicht um das programmieren sondern nur weil jeder ne virus a, b oder c hat. Und jeder der Meinung ist das der Virus der ultimative Synthie ist den man unbedingt haben muss.

Ich find den Virus soweit eigentlich nicht schlecht, mir sagt er von Sound her nicht zu für das Geld... da würde ich mir dann lieber was anderes kaufen.
 
eben... hab ja nie behauptet ein virus ist schlecht, oder klingt shice o.ä. nur hat ihn fast jeder, da er nunmal ein brot& butter synth für einen erschwinglichen preis ist!

gruß
 
Unter Brot/Butter versteht man eigentlich einen Rompler der Pianos, Geklingel, Streicher, Zupf und Trommeln bietet.

Wenn ein Synthesizer abgelutscht ist dann eher der JP8000, das ding klingt wirklich unerträglich
 
Ja jeder Synthesizer ist irgendwann abgelutscht, davon ist auch ne 303 betroffen... so langsam ist der Sound nicht mehr so interessant wie anfang der 90er, genauso ist es bei der JP8000 und langsam bei dem Virus. So sehe ich das jedenfalls... allerdings soll das auch nicht heissen das der Sound *******e ist von den Synthies.
 
Ihr tut ja fast so, als könnte man mit dem Virus nur einen einzigen Sound schrauben und der ist dann auch noch in jedem zweiten Track zu hören *g* der Virus hat ganz klar nen typischen Virus-Soundcharakter...aber der ist so flexibel, dass man nicht sagen kann: "Ein Virus ist ausgelutscht"...nur weil man den Virus persönlich nicht mag, muss man ja nicht gleich irgendwelche Behauptungen aufstellen ;)

Der Virus hat ganz klar seine Stärken. Aber die hat so gut wie jeder vernünftige Synthesizer. Letzendlich ist es doch nur ne Geschmacksfrage, welchen Synth man sich zulegen will. Soundcharakter, Bedienung und Preis spielen die wichtigsten Rollen...und da jeder nen anderen Geschmack und ne andere Vorliebe hat, soll sich jeder "seinen" Synth kaufen :) Hauptsache man investiert in sein Equipment und saugt sich nicht irgendwelche Software-Synth
 
FlouXooom schrieb:
Hauptsache man investiert in sein Equipment und saugt sich nicht irgendwelche Software-Synth

so siehts aus,Ich finde diese ganzen Software Synths sind eh nicht der renner.Es geht nichts über nen schönen Nordlead 2..alles fett in Echtzeit.. :D
 
Audio-Pro schrieb:
Unter Brot/Butter versteht man eigentlich einen Rompler der Pianos, Geklingel, Streicher, Zupf und Trommeln bietet.

Wenn ein Synthesizer abgelutscht ist dann eher der JP8000, das ding klingt wirklich unerträglich
da kann ich dir nicht zustimmen..ich produziere gerne mit der Kiste..und wenn Du ein bischen an den Ozis rumdrehst und mit Lfos kommt doch immer nen schöner Sound raus..mann muss auch unterscheiden was mann damit machen will..Ich persönlich nehme nur die Bässe aus der Kiste und mache damit House - minimal..das haut rein..bei Trance Geschichten mag das sein..
 
Ich meinte auch nur den Supersaw-Sound vom JP8000.Der ist abgenuddelt...
 
ja da hast Du Recht.. :)

Ich habe mir gerade den Pulse bei Ebay ersteigert..malsehen was das für ne Mörderkiste ist ..hehe :D
 
Welchen Pulse haste ersteigert? den normalen Pulse oder den Pulse Plus...?
 
Der Pulse Plus hat ne Audio IN, wo du ne externes Signal durch den Filter jagen kannst. Nutze ich eigentlich sehr häufig weil ich mir damit ne externe Analog Filter erspare. Und dann sind noch CV und Gate ausgange die du ne Midi Kanal zuordnen kannst ... Hab die aber auch nie gebraucht.

Also wenn du für gleiches Geld ne Pulse Plus bekommen kannst nimm den wegen dem Audio In. Extra mehr Geld würd ich da vielleicht nicht unbedingt bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
LOL da hab ich beobachtet :D
jetzt hastn für 231EUR gekriegt, richtig? :p


genau,das ist er..ich habe mir vorher ein paar gute Sampels angehört...der überzeugt wirklich mit den Bässen.. :D ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben