VST/Synthese-Soundbeispiel

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

ich hab mal in einem Song für die Bassline Reaktor4 - Junatik verwendet. Da ich nicht mehr im Besitz des Reaktors bin, suche ich eine Alternative.

Hier die Sounddatei http://rapidshare.de/files/24364957/bassline-junatik.mp3.html

Bei junatik handelt sich um eine Kopie eines Synthesizers vom 1982, das von einer japanischen Firma gebaut wurde. Der Synthesizer trug den Namen einer griechischen Göttin. Ich würde gerne erfahren, wie das Ding heisst und ob es eine paar Klone gibt, als VST natürlich.

Um welche Synthese es sich hierbei handelt, würde ich auch gerne wissen. Aus der Anleitung wurde ich nicht schlau.

Dieses VST sollte möglichst umsonst sein, kann aber ruhig was kosten, nur nicht zu viel. Hab mir diesen Monat schon paar VST´s gekauft.

Danke für die Hilfe

naja, der Name lässt ja auf einen Roland Juno schließen.;)

amazona schreibt zu diesem Ensemble
Der Junatik ist eine Art JUNO mit integriertem halben JP8000. JP8000 deshalb, weil er so etwas wie die "Supersaw" bietet, allerdings nur mit drei Oszillatoren:

Ein guter Juno Clone ist mir leider nicht bekannt.
Eventuell ist der Powercore 01 eine kleine Alternative zum "real deal".
DiesesPlugin läuft aber nur auf der Powercoreplattform und ist im eigentlichen Sinne eine Roland sh-101 Emulation.

mfg technix

Zuletzt bearbeitet:
hey technix, danke dir

junatik=juno
shit, darauf hätte ich selber kommen können :D .

Bassiert die Bassline nur auf SuperSaw? Falls ja, dann wäre vielleicht Super Wave P8 eine Alternative. Muss ich mal testen.

Powercore 01 kommt nicht in frage, mal schauen ob ich mir Reaktor 4 nochmal hole. Kriegt man bei ebay schon für ca. 50 euro gebraucht.

Gruß

PS: Ein Typ mit viel Erfahrung meinte, dass es ziemlich additiv klingt. Was meinte Ihr, handelt es sich dabei um die additive Synthese. Kenn mich nur mit der subtraktiven aus.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an! :eek:

ich fand zu allererst, dass es sehr nach FM klingt. bei weiterem hinhören muss ich aber passen. keine ahnung.

bin die letzten tage auch zu dem schluss gekommen, dass sone semi-analoge kiste sich nochmal lohnen könnte. der unterschied zu einem heutigen VA ist echt enorm.

mal schauen ob ich mir Reaktor 4 nochmal hole. Kriegt man bei ebay schon für ca. 50 euro gebraucht.
:eek: echt ?
Dann muss ich auch mal Ausschau halten. ;)

boah ich globe wenn ich jetzt noch an reaktor rumschrauben würde, müsste der tag echt 32 stunden haben :p (das einzig geile wäre ein tool um aus reaktor mal standalone vst synths zu gereieren, dann könnt ich mal dem bruce seine hammersynths testen)

s-tek schrieb:
das einzig geile wäre ein tool um aus reaktor mal standalone vst synths zu gereieren

ich dachte immer das geht!? (nicht richtig nativ, man braucht schon noch reaktor damit sie funzen)

ne hardware alternative wäre doch bestimmt dieser "g2" von clavia. hat den mal jemand getestet?

hey s-tek, danke für den link. hab mir das Ding unter die Lupe genommen. Ist vielversprechender, als ich anfangs dachte.
Hab da ersta die für die Midispur Kwop ausgewählt und dann exportiert. Das Ergebnis kann sich jeder anhören. Ich bin zufrieden, wobei es leider keine Junatik Alternative ist.

http://rapidshare.de/files/24415075/kwop.mp3.html

Wenn jemand noch eine Idee bzw. paar Links hätte, wäre es cool. Kann das Midifile auf Wunsch hochladen. Kann sich jeder testen.

Gruß

@industrial ich finde das kling richtig schlecht! das original ist viel besser. also da würde ich an deiner stelle weitersuchen.

Hier ist die Mididatei

http://rapidshare.de/files/24441683/Midifile-Bassline.mid.html
Hab in meinem Song 140 BPM verwendet.

@DjKeeper

Jo, finde auch, dass Junatik um einiges besser klingt. Nicht umsonst wird er bei so vielen Future Pop/EBM Bands verwendet, meist für die Basslines.
Muss ich mir doch wohl Reaktor nochma holen, aber die gibts nicht mehr bei ebay. Der letzte ging für 50 Euro raus und seitdem gibts da keine. Komisch.

@Schrauber

Hast du vielleicht eine Idee, um welche Synthese es sich bei meiner Junatikversion handelt bzw. wonach es klingt? Du hast doch so gute Ohren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mit Waldorf Attack bekomste sowas doch sicher auch hin :)
und/oder novation bassstation

bassstation basiert auf reine subtraktive synthese. Damit erreicht man so einen Klang nicht. waldorf hab ich auch ma getestet-tuts auch nicht.

Hab das Midifile ja hochgeladen,kann sich jeder testen, ob er so einen Klang hinkriegt

der juno hat wellenformen, die kein anderer synthesizer bietet. ich weiß, ich habe jahrelang auch gedacht "son quatsch" aber bin erst kürzlich wieder auf den juno aufmerksam geworden und habe mir im zuge dessen auch die bedienungsanleitung besorgt, aus der ersichtlich wird, was das gerät bis heute einzigartig und zu etwas besonderem macht.

@s-tek: man bekommt den sound z.B. mit nem virus durch sync, FM oder ringmod schon annähernd irgendwie hin. aber es ist nicht das gleiche. wenn du mal ernsthaft versuchst, über mehrere stunden, mit nem heutigen modesynth den berühmten "hoover-sound" des juno nachzumachen, bekommst du ein gehör b.z.w. gefühl für den kleinen aber feinen unterschied.

im ernst: versuch es mal! wir könnten dann auch mal unsere resultate vergleichen. meine kommen einem schlag in die fresse gleich. ich komme nicht ran...

hoover sound Lizenzinformationen liegen dem zip-file bei.

Huch! Ich weiß nicht, wo das Problem ist für einen solchen Sound. Ich empfehle Korg Legacy für solche Sounds. Gut möglich, dass es nicht 100%ig damit zu machen ist, aber wie wir alle wissen ist es nicht wichtig, wie ein Sound für sich klingt sondern im ganzen Mix ;)
Und solche Bassleads sind einfache Standardsounds.

@ steve

es kommt auf die Musikrichtng an. Grade in Neo Pop, Neo Future, EBM und Electro Clash kommt es fast nur auf die Bassline an, weil die Songs nur aus der Bassline, beats und Leadsound bestehen. Das wars schon.
Ob man mit polysix oder MS20 son einen druckvollen Klang erzielen kann, wage ich zu bezweifeln.

Na klar bekommst Du mit der Korg Legacy einen druckvollen Klang hin. Ich kenne genug Produzenten, die mit der Korg Legacy sehr fette Mischungen gemacht haben. Aber der Synth alleine ist noch nicht mal die halbe Miete. Vielmehr kommt es auf das Gesamtbild an. Das Spiel der Sounds miteinander ist extrem wichtig. Dazu brauchst Du homogene Sounds, eine gekonnte Notensetzung und das KnowHow Rund ums Abmischen/Mastern.
Hat ein Synth von Natur aus sehr viel "Druck", musst man ihn für die meisten Anwendungen eh etwas "abspecken", weil er sonst viel zu dominant im Mix ist.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt etwas, was ich meine.

Steve Rotate schrieb:
Na klar bekommst Du mit der Korg Legacy einen druckvollen Klang hin. Ich kenne genug Produzenten, die mit der Korg Legacy sehr fette Mischungen gemacht haben. Aber der Synth alleine ist noch nicht mal die halbe Miete. Vielmehr kommt es auf das Gesamtbild an. Das Spiel der Sounds miteinander ist extrem wichtig. Dazu brauchst Du homogene Sounds, eine gekonnte Notensetzung und das KnowHow Rund ums Abmischen/Mastern.
Hat ein Synth von Natur aus sehr viel "Druck", musst man ihn für die meisten Anwendungen eh etwas "abspecken", weil er sonst viel zu dominant im Mix ist.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt etwas, was ich meine.
Da hast du definitiv recht.
Dennoch hat der Juno auch für mich einen sehr markanten Charakter,
wie man,finde auch ich, gerade am Beispiel der Hover gut erkennen kann.
Dami will ich sagen: Da merkt man auch noch im fertigen Projekt, ob es sich wirklich um nen Juno-Hover handelt.

Noch extremer demonstriert das denke ich die 303 (sehen wir mal von der abl ab,wobei auch dort einige Stimmen behaupten, noch SEHR deutliche Unterschiede hören zu können; aber dass soll ja nun nicht hier ausdiskutiert werden.;)

Hey Steve, ich glaube wir reden aneinader vorbei :D

mir ist schon klar, dass es nur auf den gesamtmix ankommt und nicht auf einzelne VST´s bzw. Samples. Ich weiss auch, dass die "fetten" Sounds beim Abmischen beschnitten oder kastriert werden.

Mir geht es darum den Klang so gut, wie möglich umzusetzen, wie aus dem Beispiel aus meinem alten Song. Hab schon einige VSTs getestet, aber ....
Junatik hat seinen eigenen Klang, paar Sachen davon und paar andere davon.

Korg Legacy kostet 200 Euro und für weniger Geld kriegt man schon Reaktor 4 zusammen mit dem Update auf die 5e Version. Und für das Geld ist Reaktor natürlich empfehlenswerter.

gruß

Wir reden nicht aneinander vorbei, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt indem du sagtest, dass mit der Korg Legacy kein so druckvoller Sound möglich sei. du meinst aber nicht "Druck" sondern "Klangsynthese"

Exakt den Sound wirst du wohl mit keinem anderen Synth 100% umgesetzt bekommen. Da bleibt nur der Junatik.
Wenn der Junatik aber ein analog Monster simulieren will, liegt der Versuch nahe einen anderen Softsynth auszuprobieren, der ebenfalls versucht ein Analogflagschiff zu simulieren. Beispiel: Native Instruments Pro 53.

mal abgesehn davon, das man selbst mit nem junatik diesen sound nicht mehr 100% reproduzieren kann, selbst mit dem selben der da benutzt wurde wird das wohl schwer...is ja n analoges gerät :)

@ S-Tek

ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich hab das selber mit Junatik programmiert, kein Preset. Wie kommst du auf Analog?

sorry, war gestern ziemlich überarbeitet und irgendwie hab ich verpeilt,
das es ja immernoch um nen reaktor synth geht :p
aber ich finds trotzdem ziemlich schwer ein und denselben sound aus ner machine zu drücken...das gelingt mir eher sehr selten. is ja nich so, das ich mir jedesmal n preset abspeicher oder mir die einstellungen aufschreib. is eher sone gefühlssache :)

Neue Themen

Zurück
Oben