Vorteile von Turntables in einem digitalen Setup

L

lohlohloh

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich momentan dabei bin, mein Equipment zu erweitern, würde ich gerne nach Eurer Meinung zu dem Thema "Plattenspielern in digitalem Setup" fragen.

Mein Setup sieht momentan so aus, dass ich auf der einen Seite mit einem Xone42 in Kombination mit einem Laptop, midi Controler, Traktor pro 2 und dem neuen Audio interface Lieder mixe. Auf der anderen Seite nutze ich Ableton live in Kombination mit einem APC40 und einem Akai MPK25 um diesen Mix mit Liveelementen zu unterstützen. Um mich mehr auf die Liveelemente zu konzentrieren nutze ich die Sync-Funktion, um die Lieder in Traktor zu syncen.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mein Equipment gerne weiter ausbauen würde und habe mich ausführlich über die Technics 1210 erkundigt.
Hammer Teile!
Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese Turntables mein Setup wirklich unterstützen und verbessern könnten. Abgesehen vom Style. Es würde mir selbstverständlich ein wenig mehr Kontrolle über die einzelnen Tracks geben, aber wäre dies ein so großer Mehrgewinn? Die Liveelemente machen ca. 50% des Sets aus.
Theoretisch würde sich für mich dann ja nicht wirklich viel ändern? Ich lege zwei Digital Vinyls auf den Plattenteller und das war es. Ok, ich könnte scratchen und so ein paar tolle Effekte in die Übergänge bekommen.

Übersehe ich da etwas?
Wie denkt Ihr über dieses Thema?
Ich lege hauptsächlich elektronische Musik auf. Vielleicht ist das für Euch noch interessant zu wissen.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die sind eher für dich uninteressant.. wenn du doch eh syncst, wieso willst du deinen workflow verkomplizieren?

lohlohloh schrieb:
Es würde mir selbstverständlich ein wenig mehr Kontrolle über die einzelnen Tracks geben

Das musst du mir mal näher erläutern.
Wenn du eh digital auflegst und auch nicht manuell beatmachst, dann sehe ich ebenfalls keinen Grund Plattenspieler zu kaufen.
Wenn du das scratchen in deine Sets reinbirngen möchtest, dann würde auch ein Plattenspieler reichen.

Aber wenn ich daran denke, wie verkabelt deine Dj-Pult dann wäre, wird mir ganz übel.
Wenn du das Geld für die 2 Technics schon bereit hast, dann gönn dir davon doch was anderes.

Ich habe noch keinen Controller oder CDJ gesehen/ unter den Fingern gehabt, der annähernd richtiges "Vinyl-feeling" vermitteln kann :)

Ich glaub das meint er mit Kontrolle.

doch gibt es, der numark NDX, geht sogar für relativ kleines geld auf ebay weg.

Das musst du mir mal näher erläutern.

Wenn du das Geld für die 2 Technics schon bereit hast, dann gönn dir davon doch was anderes.

Mit mehr Kontrolle meinte ich das gesamt Handling von einem Track. Im Track springen, kurz anstoßen, etwas abbremsen, scratchen usw. All diese Funktionen von Hand ausführen. Ich habe beispielswise keinen Controller mit einem jog wheel.

Was würdest du an dieser Stelle als zusätzliches Equipment empfehlen? Habe schon an das Kaospad III gedacht, da dem Xone ja die Effekte fehlen. Bin dabei aber noch etwas unsicher. Aktuell nutze ich Ableton und Traktor Effekte, was auch ok ist.

Ŝtef schrieb:
Ich habe noch keinen Controller oder CDJ gesehen/ unter den Fingern gehabt, der annähernd richtiges "Vinyl-feeling" vermitteln kann
Das glaube ich auch.

Ok, erstmal ist es wichtig sich mal zu entscheiden, ob man echtes analoges feeling will, oder lieber digitale Möglichkieten ausnutzen möchte.

Beides geht imho nicht.

Es ist quatsch in ein 100% digitales set Plattenspieler reinzubringen, unter dem Argument die Platten mehr unter Kontrolle zu haben.
Du kannst mit einem Midi Controller exakt das gleiche machen, sogar noch viel mehr.

Einziges Argument ist scratchen.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst, scratchst du überhaupt?

Daraus das du mit Ableton arbeitest schleiße ich, dass du sowieso kein Hiphop o.Ä. auflgest, also wozu scratchen?

Du hast dich für digital entschieden, also solltest du auch dabei bleiben.
Es wird dir keinen Schwung nach vorne geben, wenn du jetzt 1000€ in Plattenspieler investierst, außer das sie schick aussehen!

Warum routest du nicht traktor durch ableton und nutzt diese Effekte. Also eh ich mir ein kaospad kaufen würde wäre das jedenfalls die bessere Idee. Und zum Thema ableton und tp sync. Wieso arbeitest du im sync wenn du die masterclock von tp und ableton eh nur auf einen gleichen wert einstellen musst?

Plattenspieler wären vllt erst dann interessant, wenn du mit Serato spielen würdest. Gibt ja da die Ableton Einbindung The Bridge. Dann kannste deine Clips per Timecode-Vinyl nutzen. Aber so machen die Plattenspieler glaub ich weniger Sinn. ;)

Warum routest du nicht traktor durch ableton und nutzt diese Effekte. Also eh ich mir ein kaospad kaufen würde wäre das jedenfalls die bessere Idee. Und zum Thema ableton und tp sync. Wieso arbeitest du im sync wenn du die masterclock von tp und ableton eh nur auf einen gleichen wert einstellen musst?

Ja das mit Ableton habe ich mir auch schon gedacht und ausprobiert. Irgenwie stelle ich es mir aber unterhaltsamer vor, nicht immer alles an einem Monitor mit einem Controller zu machen. Ist es nicht viel schöner, wenn man sich während dem Set einfach auch von links nach rechts bewegt? Effekte bei Ableton, dann ab zum Mixer und mi t Filtern kombinieren, dann zum Controller und mit Traktor, dann mit dem Kaos pad. Das finde ich viel unterhaltsamer als nur vor einem Controller zu stehen und auf einen Monitor zu starren.

Bezüglich der Masterclock von tp. Wie genau meinst du das. Dem kann ich nicht ganz folgen. Aktuell mache ich es so, dass ich die Tracks in tp per Master und sync syncronisiere. Ableton stelle ich dann per Ohr ein und schalte es auf einen dritten Kanal am Mixer. Habe auch mal versucht per Midikabel zu syncen, aber das lief leider nicht ganz so gut.

Laptop, Mixer, Midi-Controller, Effektgeräte,... noch 2 Turntables dazu?
Da wird es langsam zu eng am Set ! Wie lange sind deine Arme (Spannweite) ??

An deiner Stelle würde ich das erst mal testen.

naja das einzige was du dann noch machen kannst wäre dein traktor mit timecodevinyl laufen zu lassen. und eventuel noch mit vinyl spielen ...

damit würdest dein set nur erweitern ...

Nimm die Technics dazu. Dann schaut dein Setup auch professionell aus.

mehr schein als sein?

so leute hasse ich ja...

ein zitat von einem DJ:

ich: "hey, also wenn du willst können wir ja mal gemeinsam auflegen, habe noch die guten alten classics aus 2008 auf vinyl!"
er: "ne, sry ich lege nur alleine auf! außerdem bin ich ein richter dj!"
ich: "wenn du doch nen richtiger dj bist, dann kann ich doch meine platten mitnehmen, das ist dann der gute alte style"
er: "wieso platte? junge wo lebst du? die dinger heißen timecode! mit so ****** platten fang ich garnicht erst an. so ******drecks dinger"

da frag ich mich ehrlich warum er 1210er so missbraucht... sein setup war nen 22" mac 2 timecodes und ein behringer mixer den er nur mit dem crossfader bedient hat.

also meine meinung dazu ist: wenn du das richtig lernen willst, also manuel syncen (mit dem gehör) und dann das gleiche feeling haben willst wie mit den echten schwarzen scheiben und das am ende so können willst, dass dir einer ne scheibe gibt und du sie auflegen kannst (daher kommt ja der name "Auflegen") dann hol dir 1210er.

für alles andere ist es 1. zu teuer, 2. mehr schein als sein und 3. würde ich mich als hörer (ok, ich bin selber dj und hab bissel ahnung) verarscht vorkommen!

das ist meine meinung dazu....

(ich habe selber 2x vestax pdx und ne audio dj 4, aber ich kanns mittlerweile auch komplett analog, nutze den laptop eigentlich nur noch als mediathek oder als mobiler DJ verwende ich die DN-SC-2000)

mehr schein als sein?

so leute hasse ich ja...

Wie heißt es so schön: wahre Ironie braucht keine Smileys ;)

ein zitat von einem DJ:

ich: "hey, also wenn du willst können wir ja mal gemeinsam auflegen, habe noch die guten alten classics aus 2008 auf vinyl!"
er: "ne, sry ich lege nur alleine auf! außerdem bin ich ein richter dj!"
ich: "wenn du doch nen richtiger dj bist, dann kann ich doch meine platten mitnehmen, das ist dann der gute alte style"
er: "wieso platte? junge wo lebst du? die dinger heißen timecode! mit so ****** platten fang ich garnicht erst an. so ******drecks dinger"

Classics aus 2008? Das war vor 4 Jahren... Zieh noch mal 20 Jahre ab und wir reden über Classics... Meinetwegen können wir das Zeug von vor 10 Jahren als "Youngtimer" betrachten..

Back to Topic: ich denke auch, dass Dir Plattenspieler bei Deinem bisherigen Setup nicht besonders viel bringen. Und nur für den Show-Effekt "Ui schau mal, der hat richtige Plattenspieler da stehen" sind die Dinger ein bisschen teuer.

Classics aus 2008? Das war vor 4 Jahren... Zieh noch mal 20 Jahre ab und wir reden über Classics... Meinetwegen können wir das Zeug von vor 10 Jahren als "Youngtimer" betrachten..

die musik entwickelt sich so schnell, da kannste die alten platten (und 4 jahre ist schon alt wenn du für junges publikum auflegst) durchaus als classics bezeichnen :D
infinity, show me love, pjanoo etc ;-)

show me love hat (zumindest im original) aber doch noch einige jahre mehr auf dem buckel.

die musik entwickelt sich so schnell, da kannste die alten platten (und 4 jahre ist schon alt wenn du für junges publikum auflegst) durchaus als classics bezeichnen :D
infinity, show me love, pjanoo etc ;-)

Da kann sich die Musik so schnell entwickeln, wie sie will, 3 Jahre alte Platten sind für mich nie im Leben Klassiker. Außerdem möchte ich sehen, wo sich die Musik so schnell entwickelt. Gerade bei so 08/15 Kommerzliedchen wie den von Dir geposteten wage ich es der Theorie zu widersprechen.

Aber vielleicht sollten wir, bei Bedarf, die Diskussion an anderer Stelle weiterführen und dem Thread hier seinem ursprünglichen Thema überlassen...

Ist der TE denn mittlerweile weiter mit seiner Überlegung?

Da kann sich die Musik so schnell entwickeln, wie sie will, 3 Jahre alte Platten sind für mich nie im Leben Klassiker.

Also für mich gibt es da Ausnahmen: Caminando war/ist kurz nach Veröffentlichung ja schon ein Klassiker gewesen. Für mich ist das sicherlich einer der Tracks des letzten Jahrzehnts, stellvertretend für die genialen Rhein/ Main Produktionen zu dieser Zeit.

Und sorry für Off- Topic.

Ich gelobe in Zukunft jegliche Ironie vorher schriftlich anzukündigen.

Ansonsten: Technics bereichern absolut jedes Setup, sei es mit DVS oder ohne. Besonders wenn jemand Ableton + Effekte nutzt kann es nur besser werden :d

Entscheid dich doch für nen Kontrol X1, damit kannste alle Effekte und Funktionen in Traktor ansteuern

die wiedergabe ist doch eh per soundkarte. die plattenspieler sind nur ein instrument mit dem man etwas macht. tt kann man in dem fall auch durch alles andere midifähige ersetzen. weil tc ist nichts anders als ein midibefehl meiner ansicht nach. die qualität ist und bleibt und wird auch immer gleich bleiben.

ich bleib bei meiner meinung :D

Zurück
Oben