Von Riemen auf Direktantrieb! Doch schwerer als gedacht?

MisterT

MisterT

DeeJay
Reaktionen
0
Servus!

Ich hab seit über einem Jahr 2x Jaytech DJT-2 (Riemenantrieb)
(Infos: jaytechdj.com) und komm mit den einpitchen eigentlich ganz easy hin (meist bei 1-2 Minuten)

Um nun neue Erfahrungen zu sammeln, hab ich mir letztes Wochenende den Technica 1210 MK2 geholt. Nun dachte ich, dass ich jetze locker flockig auf den Technics loslegen kann. Falsch gedacht! Es ist, als hab ich den Erfahrungsstand von vor 1/2 Jahr! Das angleichen mit dem Technics is total schwierig hinzubekommen.

Meine Probleme:
•Schon das simple kurze anschupsen und abbremsen haut nich ganz so hin, wie es soll. Der Technics reagiert scheinbar (??) schwerfälliger. Beim Technics brauch ich mehr "Kraft" als beim Jaytec (Hinweis: beide haben gleiche Filzmatte, um eine Fehlerquelle schonmal auszuschließen)
•Beim Pitchen bei dem Technics macht ne kleine Bewegung des Schiebereglers scheinbar mehr aus beim Jaytec, obwohl es gerade umgekehrt sein müsste!!!

Die Zahlen:Beim Jaytec ist der Weg von +10% bis - 10% 7cm lang. Beim Technics ist der Weg von +8 zu -8% 10 cm lang. Das heißt doch
das für 1cm Bewegung beim Jaytec mehr Veränderung (mehr %) in der Laufgeschwindigkeit bringt als beim Technics! Aber ich meine, dass es genau Umgekehrt ist: dass der Technics schneller die Geschwindigkeit verändert.

Ist das alles nur Einbildung? Sind die "Probleme" normal und verschwinden Sie nach kurzer Zeit?
Zitat Elevator:"Wer mit einem Riemenantrieb umgehen kann, wird mit einem Direktantrieb gar keine Probleme haben" Lüge oder Wahrheit?

Könnt Ihr mit helfen, damit die "Umschulung" von Riemen aus Direktantrieb nich ganz so schwer fällt? Wie war euer Umstieg? Habt ihr Tipps für mich (außer: üben, üben, üben, dass mach ich schon :)

[Ich hab das Thema in den OpenFloor gehauen, da ich weiß, dass durch Üben ich irgendwann mit dem Technics zurechtkomme. Aber mich interessieren vor allem eure eigenen Erfahrungen (falls ihr einen solchen Umstieg hinter euch hattet und nicht direkt mit Technics angefangen habt)]

AW: TT:von Riemen auf Direktantrieb! Doch schwerer als gedacht?

Etwas unpassendes Subforum für diese Frage.

Ansonsten würde ich sagen das es normal ist wenn man sich komplett umstellen muß und das es somit logischerweise erst mal wieder schlechter geht als mit dem Jaytec. Obwohl man sich beim Umstieg von Jaytec auf Technics theoretisch wie im Himmel fühlen müsste. :)
Aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dürftest du problemlos mit dem Technics zurechtkommen und nie mehr hergeben wollen.

Passt hier trotz deiner Aussage sehr viel besser hin...

MisterT schrieb:
Servus!

Ich hab seit über einem Jahr 2x Jaytech DJT-2 (Riemenantrieb)
(Infos: jaytechdj.com) und komm mit den einpitchen eigentlich ganz easy hin (meist bei 1-2 Minuten)
Alo, bei mir liegt das pitching bei ca. 20-30 Sekunden, das wird dir mit deinen Technics auch bald so gehen :)
MisterT schrieb:
Um nun neue Erfahrungen zu sammeln, hab ich mir letztes Wochenende den Technica 1210 MK2 geholt. Nun dachte ich, dass ich jetze locker flockig auf den Technics loslegen kann. Falsch gedacht! Es ist, als hab ich den Erfahrungsstand von vor 1/2 Jahr! Das angleichen mit dem Technics is total schwierig hinzubekommen.
Als ich das erste mal an nem 1210 stand, war das auch ein ziemlicher Flash. Weil das alles, wie DDD schon sagte viel genauer geht. Geringere Gleichlaufschwankung, stärkerer Motor, genaueres Pitching.

MisterT schrieb:
Meine Probleme:
•Schon das simple kurze anschupsen und abbremsen haut nich ganz so hin, wie es soll. Der Technics reagiert scheinbar (??) schwerfälliger. Beim Technics brauch ich mehr "Kraft" als beim Jaytec (Hinweis: beide haben gleiche Filzmatte, um eine Fehlerquelle schonmal auszuschließen)]

Also, ich hatte letztes WE ne Riemenschleder unter den Fingern. Die halten ja schon an, wen man sie nur böse anguckt!! Das Zauberwort: DREHMOMENT
MisterT schrieb:
Beim Pitchen bei dem Technics macht ne kleine Bewegung des Schiebereglers scheinbar mehr aus beim Jaytec, obwohl es gerade umgekehrt sein müsste!!]
Ähm, ich glaube nicht. Die Pitch beim Technics ist viel genauer als bei deinem alten. Ich kenne das von meinem Reloop. Da passiert 1cm um den Nullpunkt Pitchtechnisch garnix. Super 10ner-Pitch!

MisterT schrieb:
Die Zahlen:Beim Jaytec ist der Weg von +10% bis - 10% 7cm lang. Beim Technics ist der Weg von +8 zu -8% 10 cm lang. Das heißt doch das für 1cm Bewegung beim Jaytec mehr Veränderung (mehr %) in der Laufgeschwindigkeit bringt als beim Technics! Aber ich meine, dass es genau Umgekehrt ist: dass der Technics schneller die Geschwindigkeit verändert.
... siehe eins weiter oben.
MisterT schrieb:
Ist das alles nur Einbildung? Sind die "Probleme" normal und verschwinden Sie nach kurzer Zeit?
Zitat Elevator:"Wer mit einem Riemenantrieb umgehen kann, wird mit einem Direktantrieb gar keine Probleme haben" Lüge oder Wahrheit?
Kein Komentar zu Elevator... Ansonsten sollte sich das bei dir ziemlich zügig wieder geben. Voraussetzung ist natürlich üben, üben, üben. PS.: Ich kann mit Direkt halbwegs umgehen, aber bei Riemen krieg ich ne Krise. :D

Mach dir da mal nicht so viele sorgen.
ich hatte zu beginn 2 gemini xl 600. nachdem ich auf den geräten die allerersten schritte gemacht habe, und das beatmatching ganz gut geklappt hat hab ich mich (nach ca. 8 monaten) bei nem freund mal an den technics probiert und bin bei den ersten versuchen kläglich gescheitert.
ich kam überhaupt nicht damit zurecht mit dem gerät so "grob" umzugehen.
mit den geminis konnte ich nur am zentrierdorn anschieben, weil ein direktes anschieben an der platte zu einem "nachdrehen" des plattentellers führte ( teller wurde erst schnell und dann zögerlich wieder langsamer). somit war die platte dann meist einen tick zu schnell. beim bremsen am teller mußte man ebenfalls seeehr behutsam rangehen, da das ding sonst fast stehenblieb.
der pitch war anfangs auch sehr ungewohnt.
nach ein paar stunden hab ich mich dann dran gewöhnt und mir einen technics gekauft. nach 4 wochen war ich den auf einmal schlecht empfundenen gemini(war am anfang sehr zufrieden mit den geräten) leid und kaufte mir den 2.technics.
jetzt will ich sie nicht mehr missen. jedoch komme ich immer noch mit den billigturnis zurecht, da ich ja quasi meine ersten lernstunden darauf absolviert habe. wenn also auf ner party mal reloops oder ähnliches stehen fällt es mir nicht so schwer damit umzugehen wie meinem freund, da er die "billigteile" quasi nie wirklich benutz hat...der rückschritt auf die billigteile ist da jedenfalls schwerer als die umgewöhnung auf die technics.
wenn du dich mal an die technics gewöhnt hast willst du sie nicht mehr hergeben.

Ich bin von Gemini (Riemanantrieb) auf Vestax umgestiegen.
Bei mir wars aber so das ich das Feeling gleich geil fand...
ich glaub danach willst du einfach nix anderes mehr unter deinen Fingern.

Klar bisle Eingewöhnungszeit brauchst du schon!

Steigt unbedigt auf Technics (oder ähnlich gute TTs um), BEVOR ihr im Club auflegt, wo diese ja standart sind. Wie hier schon erwähnt, braucht man einige Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ich hatte das unglaubliche Glück, nach ein paar Monaten Übung mit Reloop 5000ern, in einem Club auflegen zu dürfen - mit Technics.
Das war mein "erstes Mal" und genauso hat es sich auch angefühlt! :D

Ciao!

Vik [hat seine Seele für MK5 verkauft]

Bin damals von 4000er Reloops auf Technics umgestiegen und die ersten Stunden auch kaum zurecht gekommen. War schon irgendwie sehr anders. Mittlerweile könnte ich mir aber nicht mehr vorstellen, auf meine Technics zu verzichten.

hi

jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.
Hab mich auch fast 2 jahre lang mit Reloops rumgeschlagen und hab jetzt
numark 500er hier stehen. Ein Traum im direkten Vergleich und die ersten paar minuten wars vom feeling her schon etwas ganz neues und auch anderes. musste mich erst daran gewöhnen dass ich die platte eigentlich nur loslassen muss und leicht korrigiere anstatt wortwörtlich "in-den-beat" zu
pressen.

Ich denke das ist normal und weiters kein problem. Nach ner Stunde bin ich gut damit klargekommen und will die alten Teller auch nichtmehr zurückhaben.
Das ist irgendwie zu vergleichen mit nem fremden oder neuen Auto bei dem die Kupplung sich etwas anders verhält als gewohnt.

Nach 2 oder 3 kilometern passts dann aber von allein :)

In diesem Sinne

Gruss

manu

Kann dem ganzen Problem nur zustimmen!
Bin vor 2 Jahren von 2 Reloop RP-2000 (kleinstes Direktantriebmodell) auf die 1200er umgestiegen und es war die Hölle :D
Wollte die Dinger schon wieder verkaufen, weil kein Mix wirklich sauber lief aber die goldene Regel üben üben üben...
Habe ca. 3 Monate gebraucht bis ich die Umstellung hinter mir hatte und jetzt geb ich die beiden nie wieder her!!! :cool:
Muss aber mal anmerken, dass ich seit der Umstellung mit fast jedem TT schnell zurecht komm :D

Gruß Andy

Ja auch ich kann meinen Vorgängern nur nachsprechen. Hab weiß Gott wie lange mit Riemen aufgelegt. N guter Kumpel hatte schon von anfang an 1210er, früher haben wir öffters mal abwechselnd bei mir oder bei ihm aufgelegt und da war es kein Problem. Aber dann waren mal so 2Jahre Pause damit und immer wenn ich kurz bei ihm war und mal was mixen wollte hat des halt gar nicht mehr geklappt! Jetz gehts wieder :D
Also Kopf hoch und mal ein Intensiv Wochenede Technics mixen, dann geht des schon wieder.

Bin damals auch von Reloop RP-2000 auf Technics 1210er MKII umgestiegen ja und leicht war das nicht :D Aber mittlerweile alles kein Problem, ob da beim Gig Technics, Vestax oder Numarks stehen ... dauert zwei drei Minuten und es läuft wie man sich das vorstellt! Selbst beim Technics musst du dich immer wieder neu gewöhnen, da eigentlich jeder Pitch (im Clubbetrieb) anders ist ... von verschobenen Nullpunkten und Co. mal ganz zu schweigen ...

MFG RED

Das kennt wohl jeder, der mit billig Zeug angefangen hat.
Jedesmal die ****** Umgewöhnung wenn du im Club an Technics stehst und zu Hause Nachbau Player hast.
Doch dem werde ich jetzt ein Ende setzen. der 1. Technics ist schon da und der 2. wird bald kommen.

Erstmal: Ich bin überwältigt von den vielen Antworten. Danke!!!

Und was die meisten sagen kann ich nur zustimmen: nach ner
Zeit war der Mix kein Problem mehr. Ich hab im letzten Wochenende
mal n bisschen Zeit investiert und es hat voll und ganz geholfen.
Besser noch: Ich glaub, ich pitch jetzt auf dem alten Jaytec
viel schneller ein als noch vor 2 Wochen!!! Wahnsinn!!!!

Ich muss OPOSE (wieder(*insidergag*;) )) einmal zustimmen.
Ich hab mir auch nen 1210 geholt, um "Clubtauglich" zu werden. Ich sollte vor n paar Wochen ein Miniset live performen, aber ich hab kaum ordentliche Übergänge hinbekommen (das war mehr Cutten als Faden). Das war für mich der Grund, mir (erst einmal) einen Technics zu holen.

Jetzt hab ich mein technics kennen und lieben gelernt :D

Grüße & THX @ all

!! und postet weiter eure Erfahrungen mit dem Umsteigen!!

heho

ich weis zwar das der thread schon a bissl älter is ich wollte aber keinen neuen uff machen,meine frage hab jetzt mir a 1210 MKII zugelegt hatte vorher Jaytec,und jetzt meine frage ich lege jetzt mit einen jaytec und einen 1210 auf,ich weiss damit dat alles klappt ordentlich üben,aber ich wollte nur wissen ob ich mir dadurch falsches angewöhne,weil der unterschied ist extrem,also ich meine mit angewöhnen

falsche mixing

und ich weis auch das das das eine sau dumme frage ist aber ich stelle sie trotzdessen...

mfg Phenom Project

der technics wird gleich laufen der jaytec nicht ;)

Naja, ist alles machbar. :)
Ich hab direkt mit M3Ds angefangen und hatte das Prob. eher andersrum.
Bekannter hat die Reloop 2000irgendwas und das war am Anfang imho eine riesen Umstellung für mich da was gscheites beisammen zu bekommen :p
Die brauchst ja echt teilw. nur anpusten ;)
Jetzt wo wir seit etwas längerer Zeit gemeinsam Kurbeln hab ich mich aber dran gewöhnt und meine das mein Mixing an den Techis dadurch sogar besser, weil feinfühliger geworden ist.

Lange Rede, kurzer Unsinn, das sollte kein Problem darstellen, immerhin entwickelst du so ein Gefühl für beide Teller was nur positiv sein kann.
Irgendwann stellt sich einfach dieses Gefühl ein das man weis wann man wie stark wo schieben/bremsen muss damit es passt ;)

@ Pyroclastic:

genauso gings mit auch.. hab mit Technics angefangen und war neulich bei nem Kollegen der einen Gemini mit Riemanantrieb und einen Reloop 4000er hat.. ich hab da erstmal nichts gebacken bekommen.. und selbst nach ner halben Stunde Eingewöhnung hab ich bei dem Riementriebler ausversehen manchmal noch den ganzen Plattenteller angehalten... und das, obwohl ich mich selbst doch eher als feinmotorisch bezeichnen würde. Die Riementriebler hält man z.T. ja schon mit ner stramm sitzenden Platte fast an :rolleyes:
Den Reloop 4000 fand ich allerdings ganz ok.. der hat auch ordentlich Kraft... aber vom Feeling her trotzdem kein Technics :)

der technics wird gleich laufen der jaytec nicht ;)

die antwort ist genauso n bimmelbammel wie die frage :rolleyes: ;)

frag: womit wird der jeweilige player gleichlaufen???
wenn der jaytec nicht gleich dem technics läuft, kann auch der technics nicht gleich dem jaytec laufen ;) LOGO oder?!
und selbst n technics hat schwankungen die man deutlich merkt...

zur frage:
ich kann allerdings wieder nur mal sagen, wenn du das auf dem equipment raffst, dann klappts später umso besser, wenn du endlich 2 gute teller hast :)

ach echt?
bei mir laufen sowohl bei numark tt500\ttx wie auch beim 1210er tracks ohne probleme 10min lang exakt identisch ...
wo sind deutlich schwankungen spürbar?

Irgendwie hab ich eher das Gefühl das die Technics schon etwas lediert sind wenn die nicht mehr gleich laufen über ne ganze Platte hinweg.

Back to topic, Irgendwie versteh ich nicht mal wie du nen Übergang mit dem Jaytec hinbekommst. Hab genau den Player zufällig vor paar Tagen mal in die Finger bekommen, mMn der grausamste TT den ich je gesehen hab. (Bei frisch ausgepacktem hat der Teller ca. 1cm rauf runter gewackelt, Pitch ging der Regler einige mm vor / zurück ohne das sich der Fader bewegt hat usw.)

Technics ist allerdings ne umstellung egal von was für nem Player. Ich hab zb selbst Synq TTs, die vom Motor her deutlich stärker sind als ein 1210MK2, und im Club beim auflegen hab ich auch erstma gedacht die Platten drehen sich weg. Genauso hatte ich schonmal TTX und einen Technics geübt was auch extrem schwer ging mit 2 so unterschiedlichen was zustande zu bringen.

Zum Übergang:

Naja, mit Übung und dem entsprechendem Fingerspitzengefühl geht (fast) alles.
Klar nimmt das ein wenig den Spaß wenns ständig korrigieren musst aber sowas trainiert und man ist umso "dankbarer" wenn man wieder an vernünftigem Eq. kurbeln kann... ;)

Zum Übergang:

Naja, mit Übung und dem entsprechendem Fingerspitzengefühl geht (fast) alles.
Klar nimmt das ein wenig den Spaß wenns ständig korrigieren musst aber sowas trainiert und man ist umso "dankbarer" wenn man wieder an vernünftigem Eq. kurbeln kann... ;)

stimmt schon ab und zu klapp das ja aber wenn man mal in ruhe schön mit den fadern einen Etwas langsameren (soften) übergang machen will macht die eine platte was sie will (meist die aufn jaytec),naja ich spar schon auf meinen zweiten 1210.

mfg The phenom project

Neue Themen

Zurück
Oben