So, weiter gehts. Diesmal auch mit Screenshots, damit man mal was vor Augen hat. Danke an Thomas K. für den Webspace
Wie ganz am Anfang mal erwähnt, bietet Cubase die Möglichkeit jedes x-beliebige Sample zu faden. Man lädt ein Sample über den Pool in das Projekt. Nun fügt man das Sample in ein Audio-Event ein und sieht dann, das am oberen Rand links und recht ein blaues Dreieck und in der Mitte ein blaues Quadrat angezeigt wird.
Die Dreiecke sind für den Fade-In bzw. Fade-Out. Man zieht sie einfach, bis man den gewünschten Wert erreicht. Ist sehr hilfreich bei Samples die am Anfang oder Ende Knacken. Das Quadrat ist für die Laustärke. Man zieht es einfach hoch oder runter um die gewünschte Lautstärke einzustellen.
Ich gehe darauf so genau ein, weil ich finde, das das ein sehr geiles Tool ist, was ich bisher auch noch nirgends so gesehen hab (Kann sein, das das in Logic auch geht. Lass das mal aussen vor.)
Weiter geht’s mit der Automation. Zu erst möchte ich das Linientool vorstellen. Wer in Reason schon mal versucht hat einen Filterverlauf zu automatisieren und da gerne eine genaue Sinuskurve haben möchte, ist mit Sicherheit schon fast verzweifelt. Entweder malen, was wirklich nicht einfach ist, oder die Fader- bzw. Potibewegung aufnehmen, was auch nicht wirklich genau ist.
Cubase hat hierfür ein Werkzeug, womit sich Sinus-, Dreieck-, oder Rechteckkurven einfach einzeichnen lassen. Man kann die Frequenz nach der Quantitisierung einstellen. Also z.B. 1/1, 1/4 oder 1/64. Je nachdem, wie man es braucht.
Nun hat man die Kurve mit ihren Anfasspunkten. Will man z.B. nur die oberen Punkte verändern, hier im Beispiel eines Pans, markiert man die oberen Punkte und kann diese dann zusammen verschieben ohne die anderen Punkte unten zu beeinflussen. Tolle Sache das. In Reason muss man halt malen oder Aufnehmen und kommt somit nie so schnell ans Ziel, wie in Cubase.
Was man so alles Automatisieren kann sieht man in diesem Screenshot. Im Prinzip läßt sich wirklich alles automitisieren, was nicht Niet und Nagelfest ist. Man klickt einfach auf das Pluszeichen unten links in einer Spur und es öfnet sich eine Automations-Unterspur. Da klickt man rein und hat auf alle möglichen Parameter zugriff. So werden einem auch immer nur die Automationen angezeigt, die man sehen will.