Von 130 auf 140 BPM - geht das? Wie?

von 130 bpm auf 140bpm ....geht immer ....die gäste lieben das :D

aber umgekehrt ....ohh ohh...so ganz radikal...neee du , das ist ne partybremse :D

da hilft nur eines ...wenn du mitleid mit den gästen hast .....3 bis 4 tracks stückweise runter bis du die 130 bpm erreicht hast.

irgendwann kann es dann ja wieder DIREKT mit 140 weitergehen.

empfehlung :
138 , 135 , 132 , 130 thats it.
 
Ich halte nix von solchem pitch gewurschtel, zumal normale TTs nur bis +/- 8 (10) gehen. Und ganz ehrlich, die meisten platten klingen ab +/-5 einfach ******e. Das publikum soll ruhig merken, dass etwas neues kommt. zumal gibs genau für sowas richtig gute intro platten. also die 130iger platte einfach ausdudeln lassen (also einfach turni komplett aus und du platte bremst langsam) und dann ne gute intro platte, also irgendwas mit ner melodie oder vocals am anfang. Bsp.: Born Slippy von Underworld oder so. Da siehst bestimmt auch noch paar leute übel drauf abgehen bzw kreischen...

Achja. Wetten ich höre wenn du von 130 - 140 in 2 min hochpitchst. und ich würde dirn vogel zeigen... Ich glaube nur runterpitchen wäre noch krasser.

Übrigens bewege ich mich lediglich zwischen 125 und 135 BPM und vermeide jeden groben stilbruch im set. dafür sollte ein dj genug platten haben um sowas musikalisch zu lösen finde ich...
 
Übrigens bewege ich mich lediglich zwischen 125 und 135 BPM und vermeide jeden groben stilbruch im set. dafür sollte ein dj genug platten haben um sowas musikalisch zu lösen finde ich...
*langweil*
Ich glaub da würd ich nach 2 Stunden gehen. Passiert einfach gar nix bei solchen DJs...
 
Ich halte nix von solchem pitch gewurschtel, zumal normale TTs nur bis +/- 8 (10) gehen. Und ganz ehrlich, die meisten platten klingen ab +/-5 einfach ******e. Das publikum soll ruhig merken, dass etwas neues kommt. zumal gibs genau für sowas richtig gute intro platten. also die 130iger platte einfach ausdudeln lassen (also einfach turni komplett aus und du platte bremst langsam) und dann ne gute intro platte, also irgendwas mit ner melodie oder vocals am anfang. Bsp.: Born Slippy von Underworld oder so. Da siehst bestimmt auch noch paar leute übel drauf abgehen bzw kreischen...

Achja. Wetten ich höre wenn du von 130 - 140 in 2 min hochpitchst. und ich würde dirn vogel zeigen... Ich glaube nur runterpitchen wäre noch krasser.

Übrigens bewege ich mich lediglich zwischen 125 und 135 BPM und vermeide jeden groben stilbruch im set. dafür sollte ein dj genug platten haben um sowas musikalisch zu lösen finde ich...

intros als bpm-fader ???
löööl
born slippy ??? ....hey ...in welchen club spielt man das ding denn noch ???
dann weiss ich wo ich nicht rein gehen sollte :D :D :D
das war aber jetzt nich dein ernst oder ?

kannst doch nich mit nem intro die tanzfläche zum stillstand bringen nur weil du dir nicht anders zu helfen weist !

is echt heftig
 
finde dieses bpm gemixe ordentlich daneben.
wichtig ist der flow, und es ist ja wohl net schwer ueber 3-4 tracks die bpm anzuheben wenn es denn so wichtig ist.
wenn du diese beiden unterschiedlichen richtungen unbedingt zusammen fassen moechtest findest du schon einen geigneten weg, letztendlich kommste am ueben eh nicht vorbei.
mann muss tracks nicht auf 0 gepitcht haben, das sind die bei mir meisst nie.
 
Also mir gefällt die TT's ausschalten Variante auch am Besten, da man ja merken soll, dass es jetzt ruhiger, beziehungsweise wieder schneller zugeht ;) Ich hab auch schon am PC versucht das Problem zu meistern, allerdings auch nur mit geringem Erfolg. Von daher würde ich dann auch später wenn ich mal auf Partys auflegen sollte zu dieser Variante greifen.
 
@ Rentier: mhh naja ich hasse im Gegenzug solche Leute, die ein Track Trance, dann ein Track House spielen um dann irgend ein Hip Hop Track reinzumischen... Da bleib ich mir lieber treu.

@Chris: Naja mach das mal jetzt nicht an der born slippy fest. kannst auch irgend ein anderen track nehmen, der dir gefällt. ich bin jetzt auch nicht so ein großer underworld fan, aber aus erfahrung weiß ich, dass der track funktioniert. Und was nützt es, wenn du von 130 - 140 Bpm wechselst, und keiner mehr danach tanzt.
Und natürlich kann ich für 5 sec stillstand sorgen, wenn ich danach das volk wieder zum abgehen bringe.... Wobei Stillstand nicht gleich Mucke aus bedeutet. ist halt wie bei einem gewöhnlichen break.
 
Ich würde einen Backspin machen, und dann gleich mit 140 BPM weiterfahren. Bum zack, neuer Style, neue Geschwindigkeit.

Umkekehrt ist es ein wenig schwieriger. Bei der 140er Platte den Turntable ausschalten, 3 - 4 Bassschläge warten, Cut zur langsamen Platte, fertig.

mfg
 
Generell würde ich niemals von 140 zurück auf 130 umsteigen, wenn die Party noch am Laufen ist - lieber das Set so planen, dass die schnelleren Sachen nach den langsamen kommen. Die einzige Situation, in der ich mir so einen Sprung vorstellen könnte, wäre, wenn es langsam dem Ende zugeht und etwas chilligere Musik aus den Lautsprechern tönen soll - während der Party langsamer ist ein NoGo.
 
@LittleFreak: In meiner Kommerzstammdisco kommt das verlangsamen des Sets sehr gut an. Letztens hat DJ MNS (in Österreich sehr bekannt) sicherlich von 142 BPM, also der Hands Up Standartgeschwindigkeit, runter auf 110 BPM (irgend so ein neues Gigi d´Agostino Lied) gewechselt so wie ich oben beschrieben habe. Die Leute sind alle ausgerastet.
Naja, mag auch daran liegen, das wir Kommerzler alle ein bisschen komisch sind!:D ;)

mfg
 
Letzteres.

Klar, in der Kommerzdisko läuft das ganz anders. Da sind Stilwechsel aber auch normal und eine Art Spannungskurve ist nicht so präsent wie in einem Undergroundset.
 
Es gibt einige wenige Platten, die den Geschwindigkeitswechsel schon von sich aus mitbringen. Da gibts dann einen Break, einen Snarewirbel oder ähnliches und der Sound läuft in einer anderen Geschwindigkeit weiter. Da muss man nix pitchen oder angleichen.

Ich hab z.B. ne DnB-Platte da, die erst so mit 165 BPM läuft und nach ´nem Break mit 110 BPM weiterdreht.

Ansonsten...wie schon gesagt: vorsichtig und langsam pitchen, nicht die Melodieparts verzerren und gut iss.
 
Naja, entweder der Mittelweg oder du machst nen harten Cut ... Rewind oder Sonstiges. Aber einen der beiden 10 bpm hoch/runter zu pitchen halte ich echt für nen Killer, das macht den besten Track zum Flop. :)
 
Naja, entweder der Mittelweg oder du machst nen harten Cut ... Rewind oder Sonstiges. Aber einen der beiden 10 bpm hoch/runter zu pitchen halte ich echt für nen Killer, das macht den besten Track zum Flop. :)

elektrochemie lk - when i rock(original mix), kann man getrost 10bpm runterziehn, ohne das es sich kacke anhört... :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben