Von 130 auf 140 BPM - geht das? Wie?

B

Bernd_Brot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2006
Beiträge
145
Reaktionen
4
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

hab noch eine kurze frage, hab mit der sufu keine konkrette antwort erhalten.

also wie kann ich einen sauberen übergang von 130 bpm auf 140 bpm (oder umgekehrt) machen (elektronische musik). soll ich die lieder einfach auf einen mittelwert pitchen (135 bpm), oder soll ichs mit einen mixtrick (wenn ja welchen) machen.

währ cool wenn mir wer antworten könnte.

mfg
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

'probieren geht über studieren' teste es einfach...ich denke es kommt auch ganz drauf an, wie die lieder explizit sind (stimmung, verlauf, etc.) und wie du dann den übergang auch von seiner art her gestaltest. Deswegen gibts halt auch nur als einzige antwort....selber testen...so is das mit dem mixen...da gibts keine anleitungen ;)

mfg
Meedo
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

ja, das hab ich auch schon gemerkt, das es grundlegend, für das dj da sein keine anleitung gibt, ist halt alles gefühls sache, entweder man kanns oder nicht. und natürlich viel übung. :)

gmeint hab ich jetzt eigentlich wenn ich von einer house platte (130bpm) auf zB.: Trance (140bpm) wechsle und es soll kein break werden, also unbemerkt harmonisch. vieleicht hab ja währ einen guten tipp. ;)

mfg Fabian
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

10 BPM unterschied zusammenmixen als Clubmukker halte ich für relativ inkompetent. Das passt einfach nicht
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

eh ned dauernd wechseln..., des kommt eh unkompeten, :)
aber nach 10 dance/Trance usw. platten wieder mal 5-6 housige. einfach wie ich, dass dann am besten überprücke. wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich es so mache wie jetzt, einfach mit einen effekt (backspin...usw.) oder einfach fast zurgänze auslaufen lassen und neue rein.
wollt eigentlich nur wissen, ob ihr ein paar tricks kennt, wie man sowas genial wechselt. ;)
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

hast du keine Platten, die im Stil zwischen Trance und House liegen? ich hab davon so einiges im Repertoire und kann da bei Bedarf gute Übergänge hinkriegen.
 
AW: Mixtechnische Mixerfrage ;-)

einfach plattenspieler ausschalten und auslaufen lassen.
kannst ja auch erstmal house vocals gekonnt im dance beat reinscratchen, dann backspin machen und die vocals laufen lassen und dann beat dazugeben (brauchst halt viel übung).
aber wir schalten meistens die plattenspieler aus weil die leute ja merken sollen dass jetzt was neues kommt
 
Wie wärs mit hochpitchen.

Das braucht zwar etwas Zeit, bis Du raushast an welcher Stelle Du hochpitchst und wie weit, aber ich mach das Gelegentlich mal gerne.

z.B. in einem Break ohne Beats, evtl. nur Vocals oder Strings oder Fächen...however, drehst Du stetig den Pitchregler hoch auf 7,7 %, das soll dein Puplikum ruhig hören, die wissen dann "anschnallen, jetzt fahren wir schneller"
Und vor dem ersten Beat machst nen Cut, oder eben nen gebeatmatchten (das ist mal ein deutsch was?) Übergang.

Probiers aus, passt wie alles nicht immer aber manchmal schon oft selten. Wenn Du weißt was ich mein :)
 
ich hand habe das so wie "Danny_DJ" ...wenn ich ne style übergang mache ..dann benutze ich scheibchen die so dazwischen liegen oder benutze ne break um dann mit dem pitch herum zu "spielen":D
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten!

Die einfachste für mich wäre Mikro in die Hand: "Laber Laber..." Musikwechsel --> Fertig!

Eine Andere wäre z. B. 3-4 Übergangsscheiben:

Platte 1: 140 BPM (langsam z. B. auf -1)
dann eine 138er (die wieder zwischenzeitlich auf 0)
eine 136er (wieder auf 0)
dann ne 133er usw.

Oder Per CD-Player mit Master Tempo, da kannst viel weiter runterpitchen, ohne daß es jemand merkt, da brauchst max. 3 Scheiben. (Bei Vinyl am besten bei nur Beat den Pitch ändern, bei CD mit Master Tempo am besten bei nur Vocals)

Da gibts so viele Möglichkeiten....

Es ginge sogar von 140 auf 70 zu mixen, mit nur einer Scheibe, aber das ist was anderes, hatte sogar schon im Suff Black ~100BPM auf ne 130er oder 140er gemixt (die lief halt zwischenzeitlich auf 45...) alles kein Problem, Rumexperimentieren, als DJ bist du auch Entertainer, lass dir was einfallen und probier einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sets beginnen immer mit Disco-House, und nach 60 Minütchen Warmp steigert sich das dann zu HandzUp... klappt eigentlich ganz gut!

House einfach immer ein bisschen schneller machen, so immer +1 oder +2, dann wennste bei 136 - 138 BPM bist, kannste Trance oder HandZup -1 oder so dazumixen, jede Trance Platte is ja nicht gleich schnell.... deine Besucher merken gleichzeitig, dassde jetzt mal richtig loslegst mit Trance usw.!

Und dann kommts drauf an: Entweder gleich beim ersten Trance-Teil durchs Mikro brüllen und Pitch auf 0, oder eben auch einfach weiterhin sanft pro Lied so auf +1 hinaufpitchen, dann haste nen harmonischen Übergang!

Is halt Stil- und Ansichtssache, ob ich das wirklich gut kann, kann ich nicht bewerten, Fakt ist, dass ich schon auf einigen Sets war, bei denen genau deselbe Steigerungstechnik angewendet wurde!
Man merkte echt nicht, dass de DJ jetzt von 135BPm schon auf 144BPM raufgepitcht hat, da das einfach so wahnsinnig harmonisch rübergegangen ist ^^


Lg Double XX
 
ich verstehe das Problem nicht?
Der track ist doch lang fgenug um ihn schrittweise runterzupitchen.
Das machst du um 0.1-0.3% dauert dann vielleicht zwei Minuten, dann den anderen Track auf 135 pitchen, mixen fertig!
Das merkt kein Mensch wenn du es so machst.
 
Würde einfach mehrere Platten nutzen, um zur Geschwindigkeit zu kommen ^^ Im Break so stark pitchen hört sich meines Erachtens nach *******e an :D
 
alles kein ding. wozu gibt es die masterkey-funktion am cd-player!?:eek:
 
Nicht jeder benutzt CD-Player. :rolleyes:

Ich benutze dazu gerne mal die Prodigy / Firestarter als Überleitungstrack von langsam auf schnell. Die Vinylversion beginnt nämlich mit langsameren Beats und steigt dann im Break automatisch auf etwa 145 BPM an. Wenn ich auf Drum & Bass umsteigen will wird die Platte einfach mit 33 RPM eingepitcht, Übergang gemacht, und im richtigen Moment auf 45 umgeschaltet. Funktioniert aber nicht bei jeder Platte.
 
mit Rane kein problem...Mastertempo an und das Pitchen wird eigentlich nicht mehr bemerkt. In der Regel halte ich das aber wie die meisten hier...baue meine Sets dahingehend zusammen, daß die Geschwindigkeit passt...hier und da auch mal ein break oder cut...nur eine Richtung oder Geschwindigkeit mixen, da wirds mir dann auch langweilig. Man muss nicht immer Mixen...immer dieses Mixen...wer hat das eigentlich erfunden? Die Schweizer?
 
Wie wärs mit ausprobiern :confused:

Wenn du es überhaupt nicht hinbekommst einfach noch mal Fragen und sagen wo genau das Problem liegt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben