Virus A vs. Virus B/C

was die vengeance-demos betrifft muss ich auch sagen, dass die clavias sehr schön klingen und vor allem aber auch das neueste virus c set: nicht von schlechten eltern.

@rentier da hab ich mich vertan mit den stimmen des jp.
 
DjKeeper schrieb:
was die vengeance-demos betrifft muss ich auch sagen, dass die clavias sehr schön klingen und vor allem aber auch das neueste virus c set: nicht von schlechten eltern.

@rentier da hab ich mich vertan mit den stimmen des jp.
ist ja nicht so wild, da hab ich mich eh noch nicht eingelesen.

die clavias find ich okay aber nichts berauschendes für den preis: Clavia Nord Rack 3 - €1.699,00 - Musik-Schmidt
ist jetzt nur mal der erste preis den froogle da ausgespuckt hat.

wenn ich so ein teil hätte würde ich wohl erst mal nen oszi dahinterklemmen. würde mich wirklich interessieren wie dieses supersaw da ausschaut.
 
hehe ja da kann man geile sachen machen.
z.B. linken kanal auf x und rechten auf y und dann halt verschiedene wellenformen et.c. dann haste alles mögliche an geometrischen figuren die sich dann auch noch drehen und sowas.

wie der super-saw aussieht würde mich auch mal interessieren, aber ich schätze du wirst da sawtooths als grobe grundstrucktur mit ziemlich "verrauschten" obertönen wiedererkennen, sprich: nichts wo man als laie sagen könnte "ahh, desshalb klingts so geil".
 
Ich hab mich ne ganze Weile mit der physikalischen Seite der Klangsynthese beschäftigt (sprich nen paar Schaltungen gebastelt um Klänge zu erzeugen oder zu verstärken usw.) und würde deshalb bestimmt wissen, was es bedeutet, wenn ichs aufm Oszi sehe aber das Teil zu bauen interessiert mich dabei eigentlich eher :D.
Na gut, bei Oszillatoren hab ich dann aufgehört, habs nicht so wirklich drauf, vor allem wird die Physik dann langsam schwer :D.

das wäre sawthooth:
ckt17_2.gif

man glaubt es kaum aber die schaltung dafür ist eigentlich gar nicht soooo kompliziert ;)
 
ich habe mich da vor ein paar jahren auch mit beschäftigt, allerdings habe ich nen ausgewachsenen analogen modularen synth mit sechs oszillatoren und drei filtern gebaut. (u.v.m.)

da mir die physik mit der zeit auch zu komplizeirt wurde studiere ich jetzt elektrotechnik. aber da lernt man tausendmal interessantere sachen, ein filter oder oszillator macht den braten nicht fett. das ganze rauschfrei und frequenzstabil zu halten schon eher.

also wenn du anfangen willst zu basteln =>>> ask me!

geldmäßig kommst du aber alles andere als günstig weg.
 
zumindestens im ersten semester hatte ich die selbe rotzphysik wie die elektrotechniker :D.
hab erst viel später gemerkt, daß es mir doch mal noch was nützt :D.

bei den einfachen schaltungen die ich da zusammengefummelt hatte gab es nicht viel stabil zu halten. das problem sind halt immer die unterschiedlichsten eigenschaften der transistoren und da nun jeden auszumessen... oh gott...

wie gesagt, supersaw im oszi würde mich interessieren.
denke mal der thread kann damit langsam nach unten rutschen, is schliesslich extrem off topic ;)
 
Rentier schrieb:
denke mal der thread kann damit langsam nach unten rutschen, is schliesslich extrem off topic ;)

Jo, dem stimme ich zu.
Es sei denn ihr habt noch was zum Thema.
Aber Elektrotechnik bzw. Physikdiskussion bitte in'nem eigenen Thread führen. ;)

Gruß,Pete
 
back to topic:

Was haltet ihr vom Access Virus TI Keyboard?
Besser als Virus A,B und C?
 
Wasn das für ne Frage? Klar ist das Ding besser...kostet aber auch ne ganze(!) Ecke mehr Knete. Ob sich die Mehrkosten lohnen muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
BeneG schrieb:
back to topic:

Was haltet ihr vom Access Virus TI Keyboard?
Besser als Virus A,B und C?
da musst du schon genau wissen was du willst. der riesige vorteil an den dingern liegt ja auf der hand. (oder in der hand) die bedienung ist ja wohl immens einfacher da du nicht alles per midi machen musst. mit den teilen könnte man also sogar live spielen was ich mir mit nem virus allein jetzt nicht gerade vorstellen kann. na gut, die kisten sind sicher nicht dafür da aber es gibt immer ein erstes mal :D.
 
Wieso sollte man mit nem VirusC oder VirusB nicht live spielen können? Sehe jetzt nicht unbedingt große Vorteile vom Virus TI was Live-Action angeht...für mich sind die Vorteile eher im Studiobereich zu sehen: Gute Presetverwaltung, schöne Übersicht am PC (z.B. für Arpeggio-Erstellung), mehr Stimmen und Wavetables...und halt die Benutzung als PlugIn :)

Live spielen kann man mit jedem Virus. Wichtig ist für den Liveeinsatz, dass die wichtigen Parameter alle direkten Zugriff bieten, dass der Synthie übersichtlich aufgebaut ist und auch ein paar LEDs hat, damit man ne bessere Übersicht bekommt.
 
Das ist ja grad das geile am Virus. Die wichtigsten Sachen, auf die man schnellen Zugriff benötigt, liegen an der Oberfläche! Ich spiele nicht live, aber trotzdem ists für mich wichtig, weil ich nicht gerne in Menüs rumklicke!
Und das bieten alle Viren:) (außer Rackversion)
 
Also ich hab den Ti seit letzter Woche, und ich muss sagen das Baby ist die MACHT, in allen punkten, bis jetzt mein lieblingssynthi!,.... nach der revolution natürlich :p
 
besser als ein Ti alleine aufjedenfall...allerdings ein TI zusätzlich zu seinem Maschinenpark, ist ne feine sache. :D
 
Jo das stimmt schon...wenn man das Geld hat! ;) Dann kann man sich auch gleich nen MacBeth M5 holen und n Spectralis als Filterbank verwenden.

Für Leute die aber ein bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis wollen und sich für das schwer zusammengesparte Geld ein möglichst sinnvolles Setup wünschen, ist der TI sicherlich ne schlechte Wahl. Muss dem Endless hier zustimmen...n VirusB klingt geil genug und für "unprofessionelle Klangbastler" die eh fast nur an Hüllkurve und LFO schrauben und den Sound mit paar Effekten versehen, wird selbst der VirusB niemals ausgereizt werden.
Für breite Trance-Sounds ist der JP80x0 mit seiner Supersaw unerreicht...zusammen mit nem VirusB gebraucht immer noch wesentlich billiger als ein TI :)

Und in ne Gear-Schlacht sollte man auch nicht aufbrechen...was nützt einem ein Geräteschuppen mit 5 fetten Synthesizern, wenn man keinen davon wirklich optimal bedienen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir nen Virus B/C kaufen und danach mal weiterschauen, ob das nötige Geld/ der Bedarf für nen JP 80x0 besteht!

Mit dem Virus hast du im Gegensatz zum JP eine sehr breite Basis an möglichen Sounds!
Finde die Supersaw sowieso etwas ausgelutscht - klar, für "kommerzielle" Produktionen auf Grund ihres bombastischen Sounds sicherlich noch verwertbar, aber nur für diesen Zweck nen JP zu kaufen?

Musst Du wissen...

Gruß S-Tune (überglücklicher Virenbesitzer ;))
 
Wenn der Preisunterschied zwischen Virus B und C nicht mehr so groß ist würde ich mich definitiv für einen Virus C entscheiden, denn die MoogFilter klingen ultrafett und die 2 Soft Knobs lassen bei geschickter Parametrierung eine weitgehende Modifikation des Sounds im Handumdrehen zu. Weiterhin sind die modulierbaren EQ's ihr Geld auch Wert! Wer die Vorteile vom Virus C nicht kennt, wird sie aber auch beim Virus B nicht sonderlich missen, von daher ist es wohl tatsächlich eher eine Preisfrage.
Virus deckt erstmals ein sehr breites Spektrum an synthetischem Soundmaterial ab.

Der JP80x0 ist dagegen eine schöne "Ergänzung" zum Virus, wenn auch sein typischer SuperSaw - Sound zur Zeit nicht mehr unbedingt in Mode ist. Beim JP80x0 sollte man bedenken, dass er seine größten stärken bei Tranceleads und Pads auspielt. Bässe kann man knicken und die FX Sounds bekommt man auch ähnlich und besser aus dem Virus raus.

Bevor ich mir jedoch einen JP80x0 ins Studio stellen würde, würde ich zu einem "richtigen" großen Rompler tendieren um auch "organische" Sounds im Studio zu haben: Triton, Motif, FantomX usw. liefern insgesamt gesehen sehr gute Pianos, Streicher, Gitarren, Bläser und andere "Brot und Butter" Sounds.
 
endless-dial schrieb:
das ist doch nun blödsinn, der JP wird doch nicht für hooks eingesetzt sondern ist ein ausgewiesener flächernspezialist.
gerade die völlig unterschiedlichen grundsounds von JP und den Viren macht die kombination von beiden so interessant.
nicht umsonst findet man in unzähligen studios diese beiden im gleichen rack.

supersaw ist nie ausgelutscht weil die supersaw genauso zeitlos ist wie die wavetables eines waldörfers oder der unschlagbar fette sägezahn einen minimoog.

Sorry Endless, aber wo habe ich denn behauptet, dass der JP nur für hooks eingesetzt wird?
Genausowenig verstehe ich, weshalb es Blödsinn sein soll, ihm erst einmal nen Virus zu empfehlen, bevor er sich vielleicht nur nen JP kauft... allein mit nem JP wird er meiner Meinung nach nicht glücklich! Klar ist ne Kombi aus beiden empfehlenswert...

Zu "ausgelutscht" oder nicht ist Ansichtssache - habe ja extra "Finde (ich)" geschrieben - meiner Meinung nach kannste aber mit ner Supersaw a la "Rank 1 - Awakening" im UK-Trance-Bereich heute keine Katze mehr unterm Sofa hervorlocken... :p
 
Also ich würd auch nen Virus empfehlen...die B-Version geht momentan recht günstig weg.

Hatte den Jp mal gehabt und fand den recht geil. Man muss ja nicht ständig diese fetten Leadsounds erstellen, die alles an die Wand drücken. Für Flächen hab ich bisher jedenfalls kaum etwas besseres gehört. Und "out" ist ja immer relativ...kommt nämlich auch darauf an, wie man den Sound einsetzt und soweiter.
 
FlouXooom schrieb:
kommt nämlich auch darauf an, wie man den Sound einsetzt und soweiter.
Eben - ohne je einen JP gehabt zu haben, kann ich mit Sicherheit sagen, dass man (da in nem Reaktor-Synth bei mir vorhanden) z.B. selbst den typischen Supersaw noch ganz anders einsetzen kann - nicht nur als Rank1-Verschnitt ... Und (um den Bogen zum Topic zu kriegen) selbiges gilt allgemein wohl für jeden Virus (A,B,C,TI) ...

mfG Bruce
 

Neue Themen


Zurück
Oben