Virtual DJ - Stammtisch

Moin Leute,

ich habe hier 2 CDJs stehen aber irgendwie raff ich das nicht so (neu)

Meine CDJs sind mit dem Mixer (Pioneer DJM 750) verbunden, spielen Cds und über Recordbox problemlos ab.
Jetzt möchte ich aber die CDJs mit meiner Software, Virtual DJ, benutzen.

Wie stell ich das an? Ich kann die Software mit dem Mixer steuern, die Tracks lassen sich aber nicht auf den Player laden. Wie kann ich von der Software aus Songs auf dem CDJ abspielen, was das wer?


LG

Edit: 2 CDJ-900Nexus
 
Problem erledigt!
Mit Virtual DJ 8 klappt es.

Ich hab die CDJs mit dem PC verbunden und über Link kann ich die Songs abspielen. Allerdings kriege ich keine Wave angezeigt, keine BPM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CDJs hast du denn?
Bei meinen CDJ-900 (ohne Nexus) mit Virtual DJ wird alles angezeigt, auch die Waveform und die BPM.
Ist denn die aktuellste Firmware auf den CDJs (bekommst du auf der Pioneer Homepage), und welche Version von Virtual DJ hast du genau?

Ob die noch relativ neuen CDJ-900 Nexus schon voll von VDJ unterstützt werden weiß ich nicht.
Du könntest aber auch Wahlweise mit Mixvibes Cross arbeiten, da werden Sie voll unterstüzt (Mixvibes programmiert ja auch die Rekordbox Software für Pioneer, da kannst du auch die Datenbanken voll abgleichen)
 
Soweit klappt jetzt alles, danke.
Die CDJs sind mit dem PC verbunden und ich kann Virtual DJ damit steuern.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, die Wave zu vergrößern? habe die nur am unteren Bildschirmrand, würde die aber gerne über das ganze Display haben.

VG
 
hab gestern abend noch mal versucht version 8 als timecode software zu nutzen . vergesst es . katastrophe.... beim timecode signal kann man ja nicht mehr diese silence einstellung regeln so das störgeräusche das signal nicht verändern . zu folge hat es . das bei jedem bassschlag vom laufendem lied das wartende hüpft. und das ohne auch nur die nadel auf der platte liegt... auch die pitch empfindlichkeit voll fürn arsch... das lied leiert ohne ende weil die gleichlaufschwankungen der timecode vinyl übertrieben wieder gegeben wird . der pitchfader in der software , ist nur am rauf und runter gehen . beatmatch so absolut nicht möglich. auch diese einstellung fehlt. dachte das wäre nur bei mir zuhause so ... ne mit anderen tts genau das selbe . in dem fall waren es 1210er...gibt wie gesagt auch keine einstellung die timecode vinyl auf 45 umdrehungen laufen zu lassen . standart ist 33 und bleibt auch so . egal was man in der software einstellt. auch die gain einstellung vom timecode signal ist nicht mehr einstellbar. bei mir zu leise.geht aber gerade noch so . wobei die strörgeräusche wohl lauter rüber kommen. den das anderelied ist rhythmisch zu dem beat des laufenden liedes vor und zurück hüpfte wie bereits erwähnt


also ich muss sagen fettes minus für vdj 8 . als timecode software . vollkommen unbrauchbar.
letzen sontag hab ich vdj 8 als controller software auf einer sportveranstalltung am laufen gehabt , da gab es keine probleme.

fazit für mich . als midi software . gut . als timecode software fürn a...
:mad::mad::mad::mad:
 
Du hast recht, VDJ 8 ist noch eine große Baustelle.
Ich würde das noch ins offizielle VDJ Forum posten, die Entwickler lesen da mit und antworten auch rege
 
hab ich schon gemacht. wieso hast auch probleme mit timecode on der version ? im vdj forum scheine ich der einzige zu sein . bsw der einzige der überhaubt noch als timecode software verwendet. die meissten nutzen ja controller oder midi cd player...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Zeit mein Timecode Setup aufzubauen. Aber die Einstellung in VDJ fehlen nun einfach. Werde es mal nächste Woche testen. Mit meinen Controllern läuft es aber recht gut, zufrieden bin ich aber auch noch nicht.
 
mit controller hab ich auch keine probleme. ja berichte mal wie es dann bei dir läuft

Jetzt hatte ich endlich mal wieder Luft.
Es hat eigentlich recht gut funktioniert. Die Einstellungen um das Signal "gerade" zu rücken und zu verstärken sind weg. Hat mich auch sehr gewundert. Bin mir da nicht sicher, was davon nun VDJ build Build 1845.699 selbst übernimmt. Trotz einem etwas ovalen und unrunden Signal war doch die "Erkennung" herovrragend.

Als Soundkarte und Mischpult dient da mein Xone DB4, und ja es ist schon ein Problem, dass man das Signal nicht mehr verstärken kann. Wenn ich an meinen RP-6000er auf Line umschalte ist das Signal deutlich zu leise. Am Mischpult habe ich dann keine Möglichkeit mehr es zu verstärken. Das war bei meiner (leider bereits verkauften ) Soundkarte von Hercules DJTrim viel besser, da war das möglich.

Weniger Einstellungsmöglichkeiten soll es evtl. auch den technisch aversierten Leuten leichter machen. Für diejenigen die sich gut mit ihrer Software auskennen ist das natürlich ein Schritt nach hinten. Auch in den erweiterten Einstellungen kommen da nicht mehr Optionen für die Timecode Optionen.

VDJ 8 ist ja noch eine große Baustelle, vielleicht kommen die Einstellungen wieder zurück.

Edit:
hier noch ein Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung von VDJ8 zum Thema Timecode:
Timecode is auto-configured based on the selected Timecode type, so there is not much that you need to tweak. Simply choose the type of your Timecoded Vinyl or CD and VirtualDJ will auto-configure the necessary settings. Just make sure that the Turntable or the CD player is running/spinning by the time of configuration.
Choose the timecode mode (Smart, Absolute, and Relative) depending on your needs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine schöne Zusammenfassung aller Tipps und Tricks bzw. einen Thread über "DDJ-SX mit VDJ8"? Konkret würden mich bewährte Einstellungen und Erfahrungen mit der Stabilität interessieren.

Danke u. LG,
Mario
 
das problem bei mir ist . das es diese silence funktion im timecode bereich nicht mehr gibt . soll heissen das alles an geräuschen 1:1 mit in das signal geht. somit bei jedem bass schlag in dem pausierenden lied immer voll drauf ballert und somit das als signal erkannt wird was mega probleme verursacht. da das pausierende lied hüpft . es ist absolut nicht möglich zu beatmatchen. weil sich die signale gegenseiteig stören. ist nur am hüpfen und springen. ist klar da sämmtliche schwingungen auf die nadel treffen und vdj da als signal erkennt . ist egal mit welchem tt ich das versucht hab . ja auch 1210er . immer das selbe problem . zum kot..... ist das .
 
Mit der letzten Version der Version 8 build 1960.804 hat Atomix die DVS Sektion komplett überarbeitet. Konnte das ganze jetzt noch nicht testen, aber die Einstellmöglichkeiten sind noch nicht erweitert worden. Da will VDJ wohl soweit kommen, dass das Signal Automatisch optimiert wird.
Edit: bin noch auf dem Beta Release Kanal und bin mir nicht sicher ob dieses Update schon für alle zugänglich ist.
Edit 2: hier kann man den Changelog Nachlesen http://www.virtualdj.com/forums/76/Beta_Builds_Regression_Bugs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VDJler,

ich habe eine wichtige Frage vor dem Kauf von VDJ:

Ich habe zwei Laptops, die ich separat nutze (nicht gleichzeitig). Kann ich VDJ auf allen drei installieren und aktivieren?

Ist es richtig, dass die Pro Lizenz alle Updates UND Upgrades (auch auf zukünftige Versionen, z. B. 9) kostenlos beiinhaltet?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit VDJ und dem DDJ-SX?

Danke & Gruß
Tom
 
Mit der aktuellen "Pro Inifinity" kannst du eigentlich jeden Controller verwenden oder auch mehrere.
Updates sind dabei immer enthalten, ich bekomme diese seit der Version 5.
Der DDJ-SX wird von VDJ unterstützt, mit welchem Protokoll oder welcher Latenz weiß ich leider nicht, da ich diesen Controller selbst nicht besitze. Habe hier aber den DDJ-SX2 und der läuft ganz sauber.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ich noch nicht so ganz kapiert habe: Man kann ja die Oberfläche frei gestalten? Ich würde mir gerne einen Skin machen, auf dem die Funktionen der Pads stehen, damit ich diese besser nutzen kann für Effekte und Samples. Geht das?

Wichtig war aber noch: Kann ich VDJ auf mehreren Rechnern installieren?
 
Das mit den mehreren Rechnern weiß ich leider nicht, habe nur ein Notebook.
Die Lizenzierung erfolgt online durch Benutzername un Passwort.
Frei gestalten ja, ist aber seht aufwändig, es gibt aber auch Skins im Downloadbereich, finde diese aber meist mehr hässlich als funktional.
 
auf 2 rechner gleichzeitig. für driten musst du diesen beim start lizensieren heisst also eine liozens wird abgeschaltet. 3 gleichzeitig geht nicht.

2 aber problemlos. zum aktivieren brauchst du kurz internet oder musst den support anrufen
 
Weiß mir derzeit überhaupt nicht zu helfen, hoffentlich hat jemand von euch eine Lösugn.

Habe mir kurz vor Weihnachten sein neues System zugelegt. (von DDJ-SX auf CDJ350 + DJM 400).
Arbeite eigentlich schon immer mit VDJ, hatte bisher nie gröbere Probleme. Habe vor Silvester dann nicht viel herumprobieren können, habs mit VDJ sowieso nur einmal versucht, hatte alle geklappt. Dann zu Silvester das ganze in einen Club mitgenommen und dann gingen die Probleme los. VDJ vertauschte ständig die Decks bzw. die Kanäle am DJM. Also Kanal 1 am DJM war Deck 2 in VDJ und umgekehrt. Habe alles mögliche versucht, nur gut dass ich auch Sticks und CDs dabei hatte. Irgendwann, keine Ahnung was ich machte funktionierte es dann plötzlich.

Nur jetzt zu Hause birnge ich es gar nicht mehr auf die Reihe. Habe auf den CDJs Midi Ch 1 + 2 eingestellt, in VDJ: 2 Soundkarten Deck 1 -Channel 1&2, Deck 2 -Channel 1&2. Wenn ich an einem Player 3&4 auswähle hab ich dann klarerweise von einer Seite keinen Ton, da der DJM ja nur 2 Kanäle hat. Habe es auch schon mit Mono 1 und Mono 2 und mit 1 & nothing bzw. 2 & nothing versucht, aber kein Erfolg. Bin verdammt ratlos. Mit CD und USB gibts keine Probleme, also an der Verkabelung liegts definitiv nicht.
 
Hi,
ich hoffe dass ich hier richtig bin und schreibe meine Lizenz frage einfach mal hier rein.
Ich habe mir den "Pioneer ddj sx2" Kontroller gekauft (geiles teil) nur der wird leider serato dj ausgeliefert. Ich habe mir Virtual DJ 8 runter geladen und mit der Testversion rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen dass mir Virtual DJ wesentlich besser liegt als serato dj. Nur leider läuft meine Testversion in ein paar Tagen aus :-( Wie kaufe ich mir die Vollversion von Virtual DJ? Unter Einstellungen - Lizenzen kann man folgendes tun/kaufen

"Serien Nummer Eingeben"
"Diesen Controller Freischalten" 199$
"Virtual DJ PRO Infinity" 299$
"Virtual DJ PRO Subcription" 19$ / Monat

Was ist genau der unterschied? Reicht es wenn ich meinen Controller Freischalte für 199$ oder muss ich die 299$ bezahlen???

danke schonmal im voraus für die antworten.
 
Wenn du Dir sicher bist, dass dir der SX2 als Equipment genügt, wird dir die Lizenz zum Controller freischalten für 199 USD genügen. Willst du dann weitere Hardware anschließen kannst du jederzeit zur Pro Infinity upgraden. Die bereits bezahlten 199 USD werden angerechnet.

Bislang gab es bei der Pro Infinity sämtliche Updates gratis, habe eine Vollversion seit VDJ 3 oder 4.

Ein Abonnement ist nicht schlecht um es mal zu testen, das Geld welches du dafür aber liegen hast lassen wird dir nicht beim Kauf einer anderen Lizenz angerechnet.

Der SX2 wird auf jeden Fall mit VDJ funktionieren, hatte das Gerät selbst mit VDJ einige Zeit in Betrieb.

Überleg Dir gut ob du nicht einfach mit Serato DJ klar kommst, es ist etwas anders als VDJ aber die mit der mitgelieferten Lizenz kann man schon einigen anfangen. Schade nur, dass man PnT, DVS und weitere Effekte noch zusätzlich kaufen muss.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte es anderer Stelle im Forum schonmal darüber. Eigentlich wollte ich serato dj nutzen aber es fehlen mir wichtige Dinge wie zum Beispiel das verhören der tracks ohne diese in das Deck laden zu müssen... Oder die Liedersuche bzw. analysieren ist bei Virtual Dj besser. Das sind zwei Beispiele was Virtual dj einfach mit sich bringt. Aber 199 bzw 299 USD ist halt schon ne Stange Geld... :-/
 

Neue Themen


Zurück
Oben