Virenscanner – Norton Internet Security?

Word! (Auch wenn es mehr als eins ist :rolleyes::D)

Eine Hardware Instanz ist und bleibt die beste Lösung um sich gut abzusichern.
Nicht umsonst gibt es in größeren Netzwerken Server mit DMZ's welche den Traffic kontrollieren.

Achja und außerdem: Von performancelastigen Virenscannern und Anti-Virus Produkten zu sprechen und dann im nächsten Satz eine Desktop/Personal-Firewall zu nennen, finde ich sehr unterhaltsam; vielleicht einfach mal z.B. der ZoneAlarm per Taskmanager "bei der Arbeit" zuschauen ... man darf gespannt sein

Oh ja, oh ja :D:D Was da manchmal auf einen zukommt.
Mal ganz zu schweigen von dem erhöten Bluescreen und Fehler potenzial, welches eine unausgereifte (share wie free) Engine mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie haben manche probleme. ich habe noch nie eins gehabt...:confused:
 
Mit selbstkonfiguriertem Sys hab ich das auch nicht.

Vorher lag mein Rekord im formatieren bei 3 Mal/week :cool::D
Ich hätte ihn aussem Fenster schmeissen können.

Sorry für ot
 
ich meine nur, viele haben immer ihre rechner sonstwie gepimpt, dass denen nix passiert. meiner ist bei weitem nicht so sicher, wie ich finde, wie manch anderer hier. aber ich habe keine probs gehabt! auf welchen seiten treibt ihr euch alle rum?:confused::D
 
zähl mal ein paar auf, damit ich ruhig schlafen kann!:D
 
Autos, Computer, Wasser, Haarbürsten, Michpackungen, Teppichböden...

Beispielsweise seriös erscheinende zip Datein die beim entpacken sich als Trojaner entpuppen und von NOD32 abgefangen werden :D
 
hm. das macht antivir auch ohne probleme. selbst wenn auf seiten was versteckt ist, meldet sich das... manche müssen halt nur mal ihre einstellungen frisieren in ihren antivirus-programmen. ich habe schon viele rechner gesehen, die ach so tolle antivirus software drauf hatten, die sogar was gekostet hat teilweise. doch dann guckt man bei den programmen in die einstellungen... da graut's einen, wenn man das sieht. da komme ich ja mit meiner freeware besser...
nunja. jeder wie er's braucht. bei mir läuft das avira antivir schon seit anfang an problemlos, und es hat bis jetzt alles abgeblockt, was unerwünscht war. ich habe dieses jahr halt nurnoch den spybot search & destroy mit installiert, da das wieder mehr in die richtung gefahren geben soll... nunja. vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich mir fast jedes jahr nen neuen lappi hole, dass ich noch keine probs hatte...:cool:
 
über 90% aller Fehler sitzen vor der Tastatur wenn an aufpasst braucht man keine Software. NE HArdware Firewall wie zb im Router ist die Beste die man kriegen aber einfach aufpassen. Antivir reicht.
 
Normalerweise braucht kein erfahrener User ein Antivirenprogramm. Für die Anfänger und Durchschnittsuser kann man aber auf jeden Fall AntiVir Personal Edition empfehlen. Bremst das System nicht aus und ist zudem kostenlos.

Mal im Ernst, man sieht doch eigentlich sofort wo Viren lauern. Ich hatte jedenfalls in meinen 15 Jahren PC noch keinen Virus. Nur damals auf dem Amiga gab´s immer lustige Sachen.
 
Normalerweise braucht kein erfahrener User ein Antivirenprogramm. Für die Anfänger und Durchschnittsuser kann man aber auf jeden Fall AntiVir Personal Edition empfehlen. Bremst das System nicht aus und ist zudem kostenlos.

Mal im Ernst, man sieht doch eigentlich sofort wo Viren lauern. Ich hatte jedenfalls in meinen 15 Jahren PC noch keinen Virus. Nur damals auf dem Amiga gab´s immer lustige Sachen.

Vorsicht mit solchen Aussagen.
Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass erfahrene Benutzer kein Virenprogramm benötigen. Ich verdiene mein Geld in der IT-Branche, bin Microsoft-zertifiziert, bin studiert und hab auch sonst viel Kundenkontakt und darf deren Rechnerprobleme lösen. Also ich bezeichne mich als erfahrener Benutzer und bin davor auch nicht gefeit.
Ich hatte eingangs geschrieben, dass das eigene Verhalten am Rechner ausschlaggebend für das Risiko des Einfangens von Viren ist. Aber niemals sollte man ein !!!Produktivsystem!!! ohne Virenscanner und sonstige Schutzmaßnahmen betreiben. Das ist unverantwortlich (und erklärt die vielen Zombie-PC´s im Netz ;) )!

Das Risiko minimiert sich zwar mit steigender Erfahrung, aber gleichzeitig steigt auch die Leichtsinnigkeit im Umgang mit dem Internet und die Aufmerksamkeit lässt in dem Zuge aber nach. Man fällt zwar nicht mehr auf irgendwelche Phising E-Mails rein, aber es reicht schon eine Seite nur bei nicht aktiviertem Java-Script-Blocker anzusurfen und schon fängt man sich etwas ein. Und dabei war es vielleicht nur ein Link in ner ICQ-Nachricht von nem Kumpel.
Im Ernst: Jeder der ohne Virenscanner surft, handelt unverantwortlich und wird wenn es schlecht läuft selber zur Gefahr in dem er als Spam-Mailschleuder weiter im Netz ist. Das betrifft leider nicht nur Server (Firmen) sondern in zunehmenden Maße Privatrechner.
Und ich möchte mal gern den "erfahrenen" Anwender sehen, der ein Root-Kit auf seinem Rechner findet.

Und eine Hardware-Firewall (in den meisten Fällen eher mit NAT verwechselt) stellt leider auch keine große Hürde dar. Wer wirklich will, der kann auch. (Wissen natürlich vorausgesetzt)

Also bitte nochmal. Virenscanner ist und bleibt Pflicht auf einem Produktivsystem. Das sollte euch eure Daten wert sein.

edit:

hier ne ganz aktuelle Meldung
Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivir ist find ich immer noch eins der besten programme. einfach zu bedienen, keine unnützen sachen und frisst wenig ressourcen
 
da bin ich wieder derjenige, der sagt: "wer bitteschön surft denn bei ard rum? ich nicht!":confused::D

Ok wenn du aber den ersten Link unter der Meldung geklickt hättest, dann hättest du gelesen, dass dieses Problem schon auf mehreren hunderttausend Webseiten aufgetaucht ist und ARD nur beispielhaft (allgemein bekannte Seite) genannt wurde. :p
 
da kannst du aber mal sehen wie vorsichtig ich bin. ich klicke eben nicht auf irgendwelche links...:p
 
Vorsicht mit solchen Aussagen.
Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass erfahrene Benutzer kein Virenprogramm benötigen.
In Firmen bzw. in der Produktion ganz klar, aber ich habe mich eher auf die Vorposter bezogen die scheinbar nicht ganz dieser Zielgruppe entsprechen.

Ich bin genau so wie du in der IT-Branche tätig und setze auch überall Virenscanner ein. Trotzdem benötige ich persönlich auf meinem PC eigentlich keinen Virenscanner. Ich habe zwar Antivir drauf, habe aber noch nie einen Virus oder auch nur eine Warnung gehabt. Meine Emails sind von Haus aus schon geprüft bevor sie bei mir ankommen, im Internet bewege ich mich meistens mit dem Mac und ich glaube schon zu wissen wo ich im Internet aufpassen muss. Privat betreue ich noch ca. 25-30 Rechner von Freunden und Verwandten und selbst bei dieser schwierigen Zielgruppe sind mir sehr selten mal Viren unter gekommen. Durch die übertriebene Panikmache der Medien traut sich doch kaum noch jemand irgendwas zu laden oder gar zu starten bei dem er sich nicht 100% sicher ist. Ich bekomme eher noch Anrufe ob z.B. "Flash" ein Virus ist und ob man das installieren darf. Seit XP SP2 ist in meinem Umfeld ziemliche Ruhe eingekehrt und in den Firmen sowieso. Dort wird das Thema über-sensibel behandelt. In meiner Firma ist auch auf allen Rechnern Antivir installiert, aber eine Virenwarnung gibt´s vielleicht 1x in 3 Jahren auf einem Rechner und da ist es meistens irgendein alter Bootsektorvirus von Win 3.11 Zeiten der auf einer alten Diskette geschlummert hat und auf den neuen Rechnern sowieso nichts ausrichten kann.
 
Ich nutze nur noch AVG AntiVir
 
Ich bin genau so wie du in der IT-Branche tätig und setze auch überall Virenscanner ein. Trotzdem benötige ich persönlich auf meinem PC eigentlich keinen Virenscanner.
Normalerweise braucht kein erfahrener User ein Antivirenprogramm.
Um mal einen hinkenden Vergleich einzuwerfen:

Ich habe seit vielen Jahren keinen Verkehrsunfall gehabt, weil ich ja ein soooo erfahrener toller Autofahrer bin.

Brauche ich keine KFZ-Versicherung mehr???:confused::confused::confused:
 
Naja, ein erfahrener Anwender braucht einen Virenscanner nicht um zu überleben, trotzdem ist es immer noch sinnvoll einen installiert zu haben da man sich nicht vor allem schützen kann. :)

Absolutes Vorzeigebeispiel: Sasser

Oder um sich dem Schlumpf anzuschließen:
Auch wenn man der perfekte Autofahrer ist kann man trotzdem in einen Unfall verwickelt, es kommt nicht nur auf einen selbst an ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
367
DJ Cya
D
position
Antworten
9
Aufrufe
1K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben