Eset NOD32.
Stabilität, Qualität und Performance auf den Punkt gebracht.
Volle Zustimmung!
NOD32 ist alleine aufgrund der quasi perfekt ausgereiften Heuristik-Engine Marktführer; unzählige, seriöse Tests bestätigen dies immer wieder neu.
Davon abgesehen, so belastet NOD32 das System wirklich nur ganz minimal, d.h. auch bei aktiviertem On-Demand Dateiscanner spürt man sehr wenig von der Hintergrundaktivität der Engine - genau so muss es sein.
Zum Thema "Firewalls", wenn man das hier überhaupt so nennen darf.
Wir sprechen hier von softwareseitigen Desktop/Personal-Firewalls, welche schlicht und einfach alle(!) zur Netzabsicherung/Rechnerabsicherung nichts bzw. nur sehr wenig nützen, da ist es egal ob Sygate, Kerio oder ZoneAlarm.
Wer prinzipiell einen Teil einer Firewall-Funktionalität ausgehend nutzen möchte, also sprich um den Netzwerkzugriff von lokal installierten Anwendungen zu kontrollieren, kann hier gerne eine Desktop/Personal-Firewall einsetzen - hier spricht nichts dagegen, das funktioniert soweit auch recht gut.
Für alles andere - aus Sicht der Sicherheit - kann man eine Personal-Firewall quasi vergessen; hier lohnt es sich einen anständigen Router zu kaufen, auf welchem man dann auf eine ausgereifte und dedizierte (Hardware)-Firewall zurückgreift und dort das Netz absichert (ausgehend & eingehend).
Wer dennoch eine Freeware-Lösung bevorzugt - kein Problem - auch hier gibt es recht gute Produkte, als Beispiel die Linux-Lösung "IPCop", welche dann beispielsweise auch eine Proxy und Datenfilterungstechnik auf Viren/Malware bietet und per Webinterface sehr angenehm zu bedienen ist.
Wird eine Desktop/Personal-Firewall angegriffen, so befinden wir uns zum Zeitpunkt des Angriffs irgendwo auch bereits im Host-Betriebssystem (= auf welchem das Stück Firewall-Software ja läuft), d.h. hier ist es für einen Experten im Netzwerkbereich verdammt einfach, die Firewallfunktionalität zu umgehen bzw. auszuhebeln, meist zeitlich gesehen bereits in unter einer Minute.
Achja und außerdem: Von performancelastigen Virenscannern und Anti-Virus Produkten zu sprechen und dann im nächsten Satz eine Desktop/Personal-Firewall zu nennen, finde ich sehr unterhaltsam; vielleicht einfach mal z.B. der ZoneAlarm per Taskmanager "bei der Arbeit" zuschauen ... man darf gespannt sein
Gruß Steve