vinyls digitalisieren ...welcher Plattenspieler?

M

Mix-it-well

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi Leute !

Ich hab eher durch zufall eine sehr sehr große Vinyl Sammlung für billig ersteigern können !

Nun will ich diese Digitalisieren .

Die Frage ist nun : Welcher Plattenspieler eignet sich dafür ?

Ich will nicht so gerne 500 € für ein Technics TT ausgeben , ich will ja nur die Platten digitalisieren .

danke schon mal...

dafür reicht jeder hifi-player. wichtiger ist da ne ordentliche soundkarte.

Könnt ihr mir vieleicht "gute Hi-fi Player" empfehlen ?
Was ist ein System ? :D (sry anfänger)

danke !

einfach nen guten plattenspieler mit einer guten nadel (system).
ich denke mal mit 50-100 euro bekommste da schon echt geile teile.

ich persoenlich nutze sehr gerne den total recorder.
aber ich glaube genau fuer diese eine frage gabs hier auch schonmal einen ellenlangen thread.
musste mal scuhen, kann nciht weit weg sein. ;)

Als Software würde ich Wavelab einsetzen. Ist aber keine freeware.

also ich würde auf jeden fall zu einem dj-turntable greifen, weil normale hifigeräte kriegste leider immernoch nicht unter 150-200EUR(hab gread mal so quelle und neckermann studiert :p )

n usbteil von numark wäre also denke ich auch passend :)

Kenn mich jetzt nicht so aus mit Hifigeräten aber ich meine schon viele jetzt nicht sooo billige Teile für 80-100€ gesehen zu haben

wichtig wäre was für Qualitätsansprüche du stellst. Klar kannst du jetzt 200€ fürn DJ Turntable ausgeben, aber wenn du sie "nur" hörst und jetzt nicht so der Soundfetischist bist reicht dir ein 80€ HifiPlayer locker

@peejay

nur um tracks zu digitalisieren ist das völlig überdimensioniert. dafür reichen einfachste programme, die teilweise nicht mal nen mbyte groß sind.

guck einfach mal auf den seiten namhafter hersteller von hifi-komponenten, such dir nen tt aus und schau dann nach der momentanen preislage auf dem markt.

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass er noch einen gscheiten vorverstärkerbraucht! also einen Phono Preamp Vielleicht taugt ja da die "TerraTEc phono PreAMp Studio" reihe was....

Hai!
Als Plattenspieler wird in vielen Foren als Einsteigermodell in die High-End-Klasse der project debut III (ab 179,-) empfohlen. Aber Vorsicht: hier muß man manuell den Riemen von 33 auf 45 umlegen.
Als Vorverstärker sollen auch die "SUPA"-Geräte von Hörmann-Audio ein Geheimtipp sein.
Als Aufnahmetool kann ich ebenfalls Wavelab empfehlen.

MFG, Tuptim

ok vielen dank !
Dann weiss ich jetzt auch was ich mit meinen Hunderten Platten mache :D

Zitat von Numark:

"Platten digitalisieren war noch nie einfacher!!

Mit dem neuen TTUSB stellt Numark seinen ersten Plattenspieler mit integriertem USB Audiointerface vor. Er ermöglicht es, die alte Plattensammlung direkt mit der mitgelieferten Recording Software auf einem Computer (PC oder MAC) aufzunehmen und als MP3 zu speichern. Der Anschluss über Plug and Play USB ist kinderleicht und erfordert keine besonderen Treiber. Auch die Mindestanforderungen an den Rechner sind sehr gering und der TTUSB ist mit jeder Software kompatibel, die USB Audiosoundkarten unterstützt.

Der Lieferumfang beinhaltet neben allen benötigten Anschlusskabeln auch die Recording Software Audacity für MAC und PC sowie eine Demosoftware, mit der sich die aufgenommenen Audiodaten restaurieren lassen, z.B. entfernen und reduzieren von Knack- und anderen Störgeräuschen.
Die fertige Aufnahme kann als WAV Audio in CD Qualität oder als MP3 Datei gespeichert werden.

Durch die interne Wandlung gibt der Plattenspieler neben dem üblichen Phono Signal auch einen Line Pegel aus, wodurch er ohne Vorverstärkung direkt an jeden Cinch Line Eingang (AUX oder CD Eingang) ihrer Hifi-Anlage angeschlossen werden kann.

Als weiteres Highlight bietet der TTUSB auch einen Miniklinken Stereo Eingang über den Sie ein weiteres Gerät, z.B. ein Kassettendeck oder ein Radio anschließen können, was den Plattenspieler zu einem idealen Werkzeug zum Archivieren und digitalisieren von alten Aufnahmen macht.

Die professionelle Anti-skating Funktion verbessert die Spurlage der Nadel und damit die Stereo Balance des Signals. Die Wiedergabegeschwindigkeit 33,33 und 45 Umdrehungen sind wählbar und können über den Pitchfader um +/- 10% verändert werden.

Ein Tonabnehmer inkl. Nadel sowie ein Adapter für Single Schallplatten sind ebenfalls enthalten.

Computer Mindestvoraussetzung:
PC mit Windows 98, 2000 oder XP
Mac mit OS9 oder höher
einen freien USB 1.1 Anschluss

Auslieferung ist für das 1. Quartal 2006 vorgesehen."

Peist stand noch keiner da. Wenn der Player net so teuer ist, denke ich wird er bestimmt gut weg gehen.

Greetz
Kev

Seit ihr nicht ganz beisammen? Wavelab?????

Mag ja ein tolles Programm sein, aber nur um Platten zu digitalisieren... da reicht Audacity(Freeware) genau so gut aus! Nehm meine Sets immer mit Audacity auf, schneid es dann zurecht, mach eine MP3 daraus und brenne es auf CD! Fertig! Das kostet mich nebst 50Cent für die CD und Stromkosten von 5 Cent gar nichts!

Und die CD kann ich anschliessend ohne weiteres hören...

Lg Tobi

Audacity hab ich auch, na wenn man damit auch aufnehmen kann werd ich whl damit machen.

@TMJ
Hab mich mit der Software net so genau beschäftigt. Kannst du mir bitte erklären wie ich da meine TTs an den PC anschließe und wie alles dann von statten geht.

Danke im Vorraus.

Greetz
Kev

Hallo!
Was willst Du denn mit den digitalisierten Platten anfangen? Doch nicht etwa anschliessend auflegen? Traktor oder ähnliches. Wenn doch, dann empfehle ich auf jeden Fall einen richtig guten TT - ansonsten digitalisierst Du nämlich die Gleichlaufschwankungen gleich mit.

Grüße, Georg

Je nachdem wie groß die Plattensammlung ist und wieviel Zeit und Lust man hat, diese komplett zu digitalisieren, kann man auch einfach beim Händler deines Vertrauens nen Technics mieten. Da du ja nur einen brauchst, und diesen nur zu Hause und kurze Zeit nutzt, kommste da mit Sicherheit noch billiger weg, als beim Kauf und hast zudem einen Player, der das von Argon angesprochene Problem beseitigt.

Gut, wenn du dir immer wieder neue Platten kaufts und diese digitalisieren willst, ist das dann nicht so praktisch. Aber solltest du sowieso fast nur mit MP3's auflegen gibts mittlerweile recht gute Portale bei denen man die meisten Platten auch direkt als vernünftiges MP3 kaufen kann.

Klick me: Link

Argon schrieb:
Hallo!
Was willst Du denn mit den digitalisierten Platten anfangen? Doch nicht etwa anschliessend auflegen? Traktor oder ähnliches. Wenn doch, dann empfehle ich auf jeden Fall einen richtig guten TT - ansonsten digitalisierst Du nämlich die Gleichlaufschwankungen gleich mit.

Grüße, Georg

Wollt ich auch grad sagen. Also mit den MP3s aus Mutters altem Hifi-Riemen-player kommt in Mixvibes immer richtig Freude auf. EINE KRANKHEIT.

Hmm so da hab ich jetzt auch mal ne Frage!
Und zwar geht es um Digital Analog Wandler. Ich habe nämlich das Gefühl, das wenn ich mit meinem Hardware MP3/Wav Recorder Waves aufzeichne, ist die dynamik über den Digitaleingang dessen Player doch höhrbar besser, im Vgl zum Line in und Master out beim Mischpult, das Mischpult ist übrigens das Denon x1500 mit digitalausgang.
Kann es einfach sein das der interne A/D-Wandler in meinem Arcos Gmni120 einfach nicht so gut ist!? den Ich habe auch das gefühl wenn ich mitm Master out mit meiner Maya 44 USB mitschneide ists auch besser!

Sollte ich also kein DIgital out mehr haben an meinem nächsten Mixer würde es sich lohnen einen extra D/A wandlerkaufen um mit meienem Gmni 120 qualitativ gute Aufnahmen machen zu können z.B vno Vivanco oder andere?! oder kann das Technisch gar nicht sein, dass es einen Unterschied gibt im Player/Recorder!?

erst mal zum ursprünglichen poster:

du brauchst dazu noch entweder einen phono preamp für ~ 30 euro, der das phono signal auf line lautstärke bringt oder alternativ nen alten mixer.

@deckfreak: sehr sehr unwahrscheinlich. die maya44 (hab sie selbst) hat ne sehr schlechte qualität. das beim aufnehmen mit verschiedenen soundkarten unterschiedliche qualität herauskommt ist klar aber eigentlich sollte das nicht im hörbaren bereich sein...

Neue Themen

Zurück
Oben