Aloha! Ich hab im Januar den Plan geschmiedet, mit Platten auflegen anzufangen - bis dato hatte ich NIX! also bis auf nen uralten fetten verstärker und cds ;D --hab mir dann innerhalb weniger wochen über ebay KA 2 TTs, ein mischpult und jede menge vinyl zugelegt, ein dj pult gebaut und ab gings! was soll ich sagen: is bombe!!! macht mega spass - hab schon 2 gigs gehabt, bin total on fire ---- aber merke jetzt schon dass es wahrscheinlich doch nicht beim rein analogen bleiben wird...wegen der vielen möglichkeiten des digitalen: sampling, looping.... der mix machts!
Nein.
Der
Mix an sich machts.
Also das was der DJ macht,
DAS was die Crowd zu hören bekommt.
Und der ist es vollkommen scheißegal wo die Musik herkommt, ob analog oder digital, Hauptsache Spass, Freude und Tanzen.
Und das ist die Kunst, das Publikum zu "lesen", bei einem geilen Set zu fühlen was sie genau dazu animiert und zu wissen was man als nächstes macht, um sie bestenfalls nach und nach noch mehr und bis zum Höhepunkt zu pushen, oder zumindest bei Laune zu halten.
Das wie und die Hardware sind dabei total unwichtig.
Du kannst die modernste Hard- und Software haben, die größte digitale Musikdatenbank, das beste Soundsystem, die beeindruckenste Location, usw.
Das wird alles nichts helfen, wenn der Knecht an den Reglern nicht in der Lage ist auf sein Publikum einzugehen, zu erkennen was es möchte, zu wissen welche Knöpfe man drücken muss, und es einfach nicht schafft die Leute auf eine Reise mitzunehmen.