viele Breaks

B

bndkt

HouseMeister *lol*
Dabei seit
5 Jun 2006
Beiträge
134
Reaktionen
4
Ort
Süddeutschland
Hallo,

Ich hab die Such-Funktion benutzt, kam auf ein ellen langes Thema (Mixing (fortgeschrittene) ) und ich Idiot hab no alles gelesen und nichts kam dabei raus... Also zu meiner Frage:

Ich lege jetzt schon n paar Monaten House auf. Mit dem Pitchen und alles klappt es immer besser, was mich zur Zeit nur stört, was macht ihr mit den vielen Breaks?
In jedem Lied kommen 1 - 2 Breaks... Mich nervt das, dass ich in dann so edlich viele Breaks habe... (klar sind sie zum Teil cool)
Wenn man jetzt aber vor Publikum auflegt, kann man doch schlecht so viele Breaks spielen oder?
Was macht ihr mit den Breaks, voher nen Übergang machen?
Meistens sind sie ja auch in der Mitte des Tracks...

greez Bndkt
 
gerade die breaks sind es doch, die die leute auf dem tanzflur in extase versetzen...
 
Zum einen ist das natürlich eine Frage der Plattenauswahl. Manche Platten gehen komplett durch, manche haben viele Breaks. Da kann man ja locker ein bischen mischen.

Zum anderen zwingt Dich niemand, eine Platte komplett bis zum Ende laufen zu lassen. Und natürlich kannst Du einen Break auch überbrücken, indem Du den Beat von der nächsten Platten drunterlegst. Oder wenn Du magst und das kannst kannst Du in der Zeit natürlich auch ein bischen scratchen. Passt manchmal ganz gut.
 
Eben, grade da kommt die Stmmung auf.

Ausserdem kannste die, wenn du unbedingt aus dem Trck raus willst wunderbar fürn übergang nutzen.


Obwohl ich ja die Ansicht vertrete, dass man House-Tracks nahezu ausspielen sollte, weil sonst garnicht die volle Bandbreite des Teacks zur geltung kommt
 
djj schrieb:
Obwohl ich ja die Ansicht vertrete, dass man House-Tracks nahezu ausspielen sollte, weil sonst garnicht die volle Bandbreite des Teacks zur geltung kommt

Naja, einen 9 Minuten-Track muss man wirklich nicht jedes Mal komplett ausspielen. ;)

Außerdem ist das auch 'ne Stilfrage. Der eine mixt schnell, der andere langsam. Ich finde seine Frage durchaus in Ordnung.
 
Na nicht unbedingt nen 9 Minuten-Track.
Aber zumindest den Kern des Tracks.

Meinte damit eher, das ich es hasse wenn so schnell gemixt wird, das die platte noch nicht mal bis zum ersten break kommt
 
ja aber wenn ich dann so viele Beatlose Stellen habe, da tanzt doch keiner oder seh ich das falsch?
 
Warst Du schonmal in einem Club?
 
t.i.m. schrieb:
Warst Du schonmal in einem Club?

obwohl ich es vom gesetz aus et darf, klar doch :)
schon oft...

Aber es ging mer schon so, dass wenn dann ein mittelmäßiger Break(also grad et der Hammer) kommt, steh ich halt auf der Tanzfläche und warte ab...
Genauso wenn ich auflege, finde ich es langweilig, wenn grad n Break kommt...

greez Bndkt
 
Gut...Es gibt natürlich gute Breaks und schlechte. Aber im Normalfall geht es zum Ende des Breaks richtig ab. Dafür sind Breaks eigentlich gemacht worden.
 
t.i.m. schrieb:
Gut...Es gibt natürlich gute Breaks und schlechte. Aber im Normalfall geht es zum Ende des Breaks richtig ab. Dafür sind Breaks eigentlich gemacht worden.

Also ich zaehl et mit wie viele Breaks im Club am Abend laufen :)
Aber es kam mir weniger vor, wie zu hause, wenn ich auflege (im schnitt)
vllt. auch, weil ich beim auflegen mich mehr darauf konzentriere...
und ich dachte auch, wie willsch du die leute zum tanzen kriegen, wenn sie keinen Rhythmus vorgegeben kriegen, weil ständig breaks laufen...(übertrieben gesehen)

greez Bndkt
 
bndkt schrieb:
ja aber wenn ich dann so viele Beatlose Stellen habe, da tanzt doch keiner oder seh ich das falsch?

Versuch doch die Breaks zu nutzem um stimmung bzw. spannung aufzubauen. Das beste an Breaks is doch wenn das so richtig juckt und man sich richtig nach dem höhepunkt des Breaks sehnst :D
 
Ich leg zwar nicht House auf aber ich kann dir mal erzählen wie ichs mit Drum'n'Bass mach. Zwar mit Liquid Drum & Bass --> der hat ja auch ziemlich ähnliche breaks wie house:

Also mal zum ersten: Breaks schaffen abwechslung im mix. Du kannst nicht immer voller hammer gelie beats bringen. es muss ständig rauf und runter gehen. die breaks sind ja gerade dazu da, stimmung aufzubauen und in den neuen track einzuleiten. der break baut das stück so auf, dass der teil mit dem beat dann umso mehr abgeht. damit die tänzer/innen eine hoch erleben können, muss zuerst ein tief herschen (eben der break). wenn du immer nur hoch spielst, fällt das den Partypeople auf einmal nicht mehr auf und der mix wird eintönig.

Zum zweiten: ich persönlich mach den mix zwischen zwei tracks oft im break. also platte A & B sind gleichzeitig im break und wenn Platte B mit dem Beat-Aufbau anfängt, fade ich langsam auf Platte B aum.

Zum dritten: Scratches können prima in breaks integriert werden. gerade breaks die wenig rythmitk (z.b nur ein hi.hat) haben können mit scratches ergänzt werden. somit kann ein interessanter zwischen-beat entstehen
 
in der regel kommen ja nur 1-2 breakd vor. im club kommt das eigentlich extrem gut, hast du schonmal gesehen wie die crowd ausrastet. kennst du den tack "strings of life" ? der besteht quasi nur aus breaks, und glaub mir, bei dem track bleiben die wenigsten sitzen, bzw, da steht auch bei den breaks keiner rum und wartet bis es weitergeht.
für jedes publikum gibt es die richtige musik, und wer die dann an diesem abend findet, der weiß wie man auflegt. pauschale tips kann man da nicht geben.
mach es so, wie du meinst dass es das beste ist, dann ist das eben dein style. in erster linie sollte es dir gefallen. wenn dich die breaks stören, lass sie weg.
 
hab letztens ein live mitschnitt von david guetta gehört live @ timewarp da waren auch verdammt viele breaks drin. nur bei dem hat sich kein break angehört wie original ^^
 
Ich loope eigentlich alle Breaks zum Ende hin und die Meute noch mehr zu ärgern.
Ja wo ist der Bass? :D


@Treadsteller:
Du solltest anfangen selber Mukke zu machen wenn dich Breaks stören.
Oder mit Live5 arbeiten und deine liebsten Stellen loopen und nur damit arbeiten.

*Kopfschüttel*
Aber man tanzt doch nicht nur zum Bass?
 
bndkt schrieb:
Hallo,

Ich hab die Such-Funktion benutzt, kam auf ein ellen langes Thema (Mixing (fortgeschrittene) ) und ich Idiot hab no alles gelesen und nichts kam dabei raus... Also zu meiner Frage:

Ich lege jetzt schon n paar Monaten House auf. Mit dem Pitchen und alles klappt es immer besser, was mich zur Zeit nur stört, was macht ihr mit den vielen Breaks?
In jedem Lied kommen 1 - 2 Breaks... Mich nervt das, dass ich in dann so edlich viele Breaks habe... (klar sind sie zum Teil cool)
Wenn man jetzt aber vor Publikum auflegt, kann man doch schlecht so viele Breaks spielen oder?
Was macht ihr mit den Breaks, voher nen Übergang machen?
Meistens sind sie ja auch in der Mitte des Tracks...

greez Bndkt


Ich bin zwar eher Techno orientiert doch kenne das Problem. Gute Breaks sind meiner Meinung nach selten.

Meine Lösung kommt sehr auf die Beschaffenheit des Breaks an. Die meisten Platten beginnen ja mit dem DJ-freundlichen Beat. Ich nutze die Anlauf-Phase der darauf folgenden Platte und unterleg die Breaks bereits mit dem neuen Beat, jenachdem fahre ich gleich mit der neuen Platte weiter und überlagere die beiden Stücke, man kann aber auch die neue Platte wieder rausnehmen und wieder am Anfang einpitchen.

Geht allerdings nicht immer und geht bei Techno natürlich einfacher als bei House, hilft aber ungemein um zu verhindern dass ein Loch entsteht. Bei guten Breaks mach ich das natürlich eher nicht. Erfordert natürlich ein vorheriges Ausprobieren.
 
breaks sind wichtig... flächen und töne sind wichtig...! beats machen keine stimmung - das sind die melodien. wenn sie dich so sehr stören, leg' einen sanften (!) beat drunter.

aber bedenke: die leute müssen auch mal 'ne ruhige phase bekommen - die ganze zeit auf die fresse geht halt nicht. nicht nur das publikum, sondern auch der veranstalter wird's Dir danken, wenn Du zwischendurch was ruhiges einbaust, was länger als nur ein break ist. die leute wollen und sollen auch mal an die bar gehen... ;)
 
Sonst mix doch einige lieder(nicht zu viele, vielleicht bis 5) nur den beat und dann nimmst du einen break um wieder ein wenig die leute zu entlasten. sonst gehen die dir kaputt.

und variiere, sei vielfältig und kreativ!
 
djj schrieb:
Ausserdem kannste die, wenn du unbedingt aus dem Trck raus willst wunderbar fürn übergang nutzen.

Wo das grad einer anschneidet, im Hardstylebereich nutzen fast alle genau solche Stellen und halt die "Gelaberstellen" etc. für Übergänge (kann man ja auch nicht viel bei falsch machen) aber so das wahre ist das auch nicht, da macht man es sich doch irgendwie zu einfach und sich selber ersetzbar, oder was meint ihr? :confused:
 
tranqui schrieb:
aber bedenke: die leute müssen auch mal 'ne ruhige phase bekommen - die ganze zeit auf die fresse geht halt nicht. nicht nur das publikum, sondern auch der veranstalter wird's Dir danken, wenn Du zwischendurch was ruhiges einbaust, was länger als nur ein break ist. die leute wollen und sollen auch mal an die bar gehen... ;)

Du gehst wohl nicht so oft auf Hardcorepartys oder? :D
Auf die Fresse kann sehr geil sein und es treibt die Meute dauernd zur Bar aus Flüssigkeitsmangel...
 
Also,wenn Dich die Breaks so nerven,dann spiel doch einfach etwas darein.Fette Bässe oder Hihats,oder beides hintereinander nur kurz einblenden.Ist doch voll geil.Muss natürlich alles etwas passen.Vielleicht kannst Du auch ein paar Accapellas von bekannten Tracks spielen(z.b:Accapella Heaven),scratchen.Muss halt alles passen und geübt werden.Wenn du eine Effekteinheit hast,bitte,spiel dran rum.
Oder,sobald der Break einsetzt krallest Du Dir die Nadel und wirfst Sie am Ende des Breaks wieder auf die Platte,wenns klappt und es sich gut anhört bist du ein neuer DJ-Gott :D
 
tranqui schrieb:
breaks sind wichtig... flächen und töne sind wichtig...! beats machen keine stimmung - das sind die melodien. wenn sie dich so sehr stören, leg' einen sanften (!) beat drunter.

aber bedenke: die leute müssen auch mal 'ne ruhige phase bekommen - die ganze zeit auf die fresse geht halt nicht. nicht nur das publikum, sondern auch der veranstalter wird's Dir danken, wenn Du zwischendurch was ruhiges einbaust, was länger als nur ein break ist. die leute wollen und sollen auch mal an die bar gehen... ;)

Naja wenn der Break gut ist soll man ihn auch ruhig so lassen. Es gibt aber viele Platten die haben eben schlechte Breaks. Breaks müssen in meinen Augen zur extatischen Steigerung beitragen und dürfen in meinen Augen/Ohren nicht zu lang sein.

Selbstverständlich muss man den Leuten auch Luft lassen den Non-Stop-Schnellzug finde ich auch bescheuert. Doch dafür gibt ja dann die Platten die deeper sind die man dazuwischen einbaut. So ists ein ständiges kleines auf und ab. Abruppte lange Stops finde ich wie ne Not-Bremse beim Zugfahren.

Die Leute müssen in meinen Augen nicht an die Bar nur weils grad nichts zu tanzen gibt sondern weil sie durstig sind. Ein Club muss rocken, dann ergibt sich das mit dem Getränke-Umsatz von alleine und die Gäste kommen dann bestimmt wieder.

Aber ich kann jetzt nur für Techno/Prog.Trance sprechen. Bei Vocal-House&Co. mags wieder was anderes sein, weil man da nicht so gerne schweisstreibend abgeht :) (ironisch)
 
Sers,

Ich hab da keine Bedenken bei gute breaks, die au et so lange sind. Auch nicht bei schlechten breaks, die immerhin nicht lange gehen.
Aber wenn da ein 10 - 30 sec break ist, der sogar seine Geschwindigkeit verändert hat (langsamer ist) und ich mich hintern den Tellern langweile, weil ich nichts zu tun hab, dann frag ich mich, wie wuerde es denen auf der Tanzfläche gehen?
Das mit dem Beat dazu mischen, ist halt dann *******e wenn der Break langsamer ist...

aber danke fuer die Tipps muss ich mal ausprobieren

greez Bndkt
 

Neue Themen


Zurück
Oben