viel Spaß mit Mixtape ("gemischtes Band")

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Reaktionen
1
so es gibt ja hier schon etliche Mixtape Threads aber einen solchen konnte ich nicht ausfindig machen.

Folgende Situation, wir sind letzte Woche mit ein paar Mann im VW Bus nach Italien zum Camping und hatten leider nur ein Kassetten-Radio im Bus. Da hab ich gesagt: Ich mach mal ein Mixtape.
Also rein in den Laden und eine leere Audio Kassette 120min geholt (ja die Dinger gibts noch :D ) Bin dann vom Laptop mit VDJ an den Aux-In an der Anlage meiner Freunden, da ich selbst kein Kassettenfähiges HiFi Gerät mehr besitze.
Ohne auf Mixtechnik zu achten einfach drauf los. Mensch hatte ich einen Spaß dabei! Bin mir vorgekommen wie damals mit 10-12 Jahren als ich am Radio die lieblings Hörspielkassetten meiner Schwestern überspult hab :D:D

Rausgekommen ist ein Mixtape im ursprünglichen Sinne, wie die Kassetten früher in meiner Kindheit. Ein lied so, das nächste ganz anders, zwischendrin mal Pause gedrückt und mit dem nächsten Song weiter. Ab und zu auch nen Übergang mit VDJ, aber das eher selten. Sollte ja ein oldschool Tape werden. Der Bus hat die ganze Fahrt über (über 10 Stunden) gerockt. Das Teil lief hoch und runter :D

Gerade bin ich dabei das Teil wieder in den PC einzuspielen und auf zu nehmen, die wollten das alle nochmal auf CD. Hab dazu das Kassettenradio meiner Mum genommen :cool:
Werd später mal noch die Tracklist dazu rausschreiben und posten.

Wann habt ihr zuletzt ein echtes "Mixtape" gmeacht?
Ich würde es Euch dringend empfehlen, der Fun-Factor ist enorm!! :)

Ich habe eigentlich immer ein Tape mitlaufen wenn ich übe. Ich habe eine Zeitlang bei meiner Partyreihe immer ein Tape mitlaufen lassen und der erste der gefragt hat hat das Tape was als letztes aufgenommen wurde bekommen.

Ich machs auch gern mit Tape. Gibt sogar Musikrichtungen die bekommen dadurch nen gewissen Feinschliff *g* Angstpop und Noise z.b.

Leider muss mein Tapedeck in Reperatur, oder ein neues her. Des will nimmer. (Sony, die Knöpfe reagieren nicht mehr für Play und Record)

So jetzt hab ich das Ding in stundenlanger Arbeit aufgenommen und die Playlist rausgeschrieben:

Seite A
01. CJ-Jan Intro 2006
02. Jacks Mannequin - The Mixed Tape (Album Version)
03. Ozzy Osbourne - Crazy Train
04. Iwrestledabearonce - Alaskan Flounder Basket
05. Emilia Torrini - Jungle Drum (Tolo Remix)
06. Pitbull ft. Lil Jon - Crazy
07. Michael Jackson - Dirty Diana
08. Sum 41 - Fat Lip
09. Justice - Final
10. Justice - 1.5
11. Boys Noize - Jeffer
12. The Gossip - Standing In The Way Of Control (Soulwax Remix)
13. The Gossip - Heavy Cross
14. Peaches - Why Don't You Talk To Me
15. The Rakes - We Danced (SebastiAn Remix)
16. MGMT - Electric Feel (Justice Remix)
17. ACDC - Hells Bells
18. Led Zeppelin - Stairway To Heaven (Party Bangaz Bootlegg)
19. System Of A Down - Aerials
20. 3 Doors Down - Kryptonite
21. Guano Apes - Lords of The Boards
22. Iron Maiden - 666
23. Daft Punk - Aerodynamic
24. 4Lyn - Whoo
25. Limp Bizkit - Break Stuff
26. Rage Against The Machine - Killing In The Name Of
27. The Hives - Timing Touch And Broken Bones
28. The Prodigy - Firestarter
29. Muse - Knights Of Cydonia
30. Melissa Auf Der Maur - Skin Reciever
31. ACDC - T.N.T.
32. The Rolling Stones - Paint It Black
33. The Avalanches - Frontier Psychiatrist
34. Audio Bullys & Johnson - Baby Shot Me Down Down Down (Cheekyboy)
35. Nancy Sinatra - Bang Bang
36. Journey - Wheel In The Sky
37. Kansas - Dust In The Wind

Seite B
01. The Temptations - Papa Was A Rolling Stone
02. The Temptations Vs Ludacris - Move Girl (PhatBastard Mashup)
03. The Jackson 5 - I Want You Back
04. The Jackson 5 VS Disturbed - Shout ABC (DJ Morgoth Mashup)
05. Die Toten Hosen - Schön Sein
06. Die Ärzte - Westerland
07. Anajo - Honigmelone
08. MGMT - Kids
09. Noisettes - Don't Upset The Rythm
10. Daft Punk - Digital Love
11. Hotei Tomoysu - Battle Without Honor Or Humanity
12. Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Missunderstood
13. Ween - Buenos Tardes Amigo
14. Mr Flash - Radar Rider (Original Mix)
15. Das Kleine Arschloch - Space Peppi
16. Busy P - Chop Suey (Original Mix)
17. Peaches - **** The Pain Away
18. Frauenarzt feat. Many Marc - Das Geht Ab
19. Malente - Music Forever
20. Boys Noize - Let's Buy Happiness
21. Pet Shop Boys - Love etc (Pet Shop Boys Mix)
22. The Killers - Mr Brightside (Jaques Lu Cont's Thin White Duke Mix)
23. Kid Alex - Ja!
24. Michael Jackson - Will You Be There
25. Kleines Arschloch - Love Song Für Inge
26. Die Doofen - Pullunder
27. The Offspring - Pretty Fly (Fatboy Slim Remix)
28. Mr Ed Jumps The Gun - Wild Thing
29. Queen - Killer Queen
30. Jimi Hendrix - Foxy Lady
31. Jet - Are You Gonna Be My Girl
32. Jan Delay - Oh Johnny
33. Pitbull - I Know You Want Me

vielleicht wisst ihr ja jetzt was ich meine mit einem Fun-Tape :D

Gaaaanz am Anfang, so Mitte der 90er-Jahre, mit ca. 15 Jahren - also da, wo ich noch mit nem normalen CD-Player, nem Discman, nem Plastikbomber-Turni (immerhin direkt angetrieben und mit Pitch!) vom Conrad und nem Vierkanalmixer ohne Gain und EQ daheim "aufgelegt" habe - ja, da habe ich auch meine ersten Aufnahmen auf Kassette gemacht. :d

Natürlich quer durch alle musikalischen Register von Chillout bis Gabber und am besten waren die Übergänge, wo sogar die Geschwindigkeiten gepasst haben. :)

Geile Playlist die definitiv rockt! Beide Daumen hoch...! :D:D:D

Piiis

Danke, ich wollte schon nen Suchthread für B-Seite #15 :D:D als ich gemerkt hatte das dieser Teil doch nicht zu Radar Rider gehört. Passt aber wie Arsch auf Eimer *g*
Wie gesagt über 30 Titel auf 60 min zusammengeschnibbelt usw... versuchts mal selbst! Macht wirklich mega fun :D

ist gut dasse den Thread aufgemacht hast, hatte letzte woche noch gedacht eigentlich sollten hier auch mal öfter mixes veröffentlicht werden die den allgemeinen Musikgeschmack der leute entsprechen. Ich hör zb neben elektro noch supergern zeugs wie die OSTs von Quentin Tarantino, dreckigen und psychadelic rock punk etc.
Halt einfache gute alte mix"tapes".
Alles was man geil findet irgendwie als set zusammengewurschtelt. Ich find so erfährt man auch viel über die musikalischen roots von jemanden.

interessantes thema ;) mal was anderes.
also das letzte mal, das ich was auf Tape aufgenommen habe, ist verdammt lange her. damals saß ich mit freunden - wir waren um die 10 - 12 - im Keller und haben unseren eigenen "Radiosender" gemacht - mit Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Musik. Damals stand ich noch nicht an den Technics. war aber lustig. ^^ jaajaaa, erinnerungen .... ;)

Aber bitte Finger weg von 120er Tapes. Da die Bänder dünner sind, ist die Gefahr von nem Bandsalat deutlich größer. Ausserdem verlieren die Riemen der Tapedecks über die Jahre an Weichmachern und werden brüchig. So besteht sogar die Gefahr, dass dir dabei der Riemen reißt. Ist ausserdem ne Sche1ssarbeit nen verhaspeltes Tape aus der Mechanik zu pulen. Ich würde nie mehr als 90er kaufen. Die Tapes heutzutage haben eh nachgelassen in der Qualität. Metal Tapes werden, so weit ich weiß, garnicht mehr produziert und die wenigen übriggebliebenen Markenhersteller lassen wohl auch nur noch in China produzieren.

Habe hier noch ein fast unbenutztes Kenwood KX-7050 (3 Kopf) mit Fernbedienung rumstehen ... es lässt sich nicht mehr starten (elektronik?)

Wers geschenkt haben will, soll sich melden .. allerdings nur Abholung!

kx-7050.JPG

wer zuletzt kommt den beißen die Hunde :d

Alles was man geil findet irgendwie als set zusammengewurschtelt. Ich find so erfährt man auch viel über die musikalischen roots von jemanden.

Ich leg nur so auf. :D

Okay, nicht ganz, aber der Grundgedanke ist bei mir der Selbe: Gespielt wird alles was ich will und wie ich will, so lange es sich im entsprechenden Tempo spielen lässt (ca. 112-128 BPM) und ein fließender Übergang möglich ist.

Okay, nicht ganz, aber der Grundgedanke ist bei mir der Selbe: Gespielt wird alles was ich will und wie ich will, so lange es sich im entsprechenden Tempo spielen lässt (ca. 112-128 BPM) und ein fließender Übergang möglich ist.

auch so .. bis auf, dass ich mich etwa bei 138-155 bewege :d

120er Tape ist nurnoch 9my dick und kaum aussteuerbar.

Da analoge Bandmaschinen auf mich einen unheimlichen Charme haben werd ich mir zum mischneiden verschiedener Dinge eine besorgen, wenn mal ein Schnäppchen zu machen ist.:cool:

Ich sach nur Soulwax / 2 many djs die Rock & Punk mit Electro mixen. Die Skillz möcht ich haben.

Me too, nur dass ich einfach alles zusammenwurschtel. Bzw versuch :)

So jetzt hab ich das Ding in stundenlanger Arbeit aufgenommen und die Playlist rausgeschrieben:

Seite A
01. CJ-Jan Intro 2006
02. Jacks Mannequin - The Mixed Tape (Album Version)
03. Ozzy Osbourne - Crazy Train
04. Iwrestledabearonce - Alaskan Flounder Basket
05. Emilia Torrini - Jungle Drum (Tolo Remix)
06. Pitbull ft. Lil Jon - Crazy
07. Michael Jackson - Dirty Diana
08. Sum 41 - Fat Lip
09. Justice - Final
10. Justice - 1.5
11. Boys Noize - Jeffer
12. The Gossip - Standing In The Way Of Control (Soulwax Remix)
13. The Gossip - Heavy Cross
14. Peaches - Why Don't You Talk To Me
15. The Rakes - We Danced (SebastiAn Remix)
16. MGMT - Electric Feel (Justice Remix)
17. ACDC - Hells Bells
18. Led Zeppelin - Stairway To Heaven (Party Bangaz Bootlegg)
19. System Of A Down - Aerials
20. 3 Doors Down - Kryptonite
21. Guano Apes - Lords of The Boards
22. Iron Maiden - 666
23. Daft Punk - Aerodynamic
24. 4Lyn - Whoo
25. Limp Bizkit - Break Stuff
26. Rage Against The Machine - Killing In The Name Of
27. The Hives - Timing Touch And Broken Bones
28. The Prodigy - Firestarter
29. Muse - Knights Of Cydonia
30. Melissa Auf Der Maur - Skin Reciever
31. ACDC - T.N.T.
32. The Rolling Stones - Paint It Black
33. The Avalanches - Frontier Psychiatrist
34. Audio Bullys & Johnson - Baby Shot Me Down Down Down (Cheekyboy)
35. Nancy Sinatra - Bang Bang
36. Journey - Wheel In The Sky
37. Kansas - Dust In The Wind

Seite B
01. The Temptations - Papa Was A Rolling Stone
02. The Temptations Vs Ludacris - Move Girl (PhatBastard Mashup)
03. The Jackson 5 - I Want You Back
04. The Jackson 5 VS Disturbed - Shout ABC (DJ Morgoth Mashup)
05. Die Toten Hosen - Schön Sein
06. Die Ärzte - Westerland
07. Anajo - Honigmelone
08. MGMT - Kids
09. Noisettes - Don't Upset The Rythm
10. Daft Punk - Digital Love
11. Hotei Tomoysu - Battle Without Honor Or Humanity
12. Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Missunderstood
13. Ween - Buenos Tardes Amigo
14. Mr Flash - Radar Rider (Original Mix)
15. Das Kleine Arschloch - Space Peppi
16. Busy P - Chop Suey (Original Mix)
17. Peaches - **** The Pain Away
18. Frauenarzt feat. Many Marc - Das Geht Ab
19. Malente - Music Forever
20. Boys Noize - Let's Buy Happiness
21. Pet Shop Boys - Love etc (Pet Shop Boys Mix)
22. The Killers - Mr Brightside (Jaques Lu Cont's Thin White Duke Mix)
23. Kid Alex - Ja!
24. Michael Jackson - Will You Be There
25. Kleines Arschloch - Love Song Für Inge
26. Die Doofen - Pullunder
27. The Offspring - Pretty Fly (Fatboy Slim Remix)
28. Mr Ed Jumps The Gun - Wild Thing
29. Queen - Killer Queen
30. Jimi Hendrix - Foxy Lady
31. Jet - Are You Gonna Be My Girl
32. Jan Delay - Oh Johnny
33. Pitbull - I Know You Want Me

vielleicht wisst ihr ja jetzt was ich meine mit einem Fun-Tape :D

Habs nun endlich digitalisiert. Wer möchte kriegt nen Link via PN. Erwartet nicht zu viel :D:D

Um auf die eigentliche Themenfrage zurückzukommen. Ist eigentlich mein liebstes Geburtstagsgeschenk: Ein klassisches Tape. Dazu ein Cover zusammengeschnippelt aus Elementen aus dem inzwischen nicht mehr existenten Wallspankers eZine (Lauter Graphiken und Sticker in HQ PDF, gedacht ums an Wände zu pinnen und ich drucks auf Photopapier und schnippel danach ganz analog mit Schere).

Wobeis nicht ganz so querbeet, läuft. Es steckt meist schon ein Konzept dahinter und ein gewisser Bogen ist auch dahinter, manchmal schnippel ichs live mit Trecker, manchmal mit Audacity... depends on the mood. Sind keine komplizierten Übergänge sondern einfach schöne Musik aus allen Bereichen.

Als ich noch jung und hübsch war (jetzt bin ich ja nur noch hübsch), also im zarten Alter von 11 Jahren hab ich wöchentlich die Bavarian Top Twenty auf Bayern 3 mitgestopppt und immer diese Moderatoren verflucht, die reinreden. Selbstverständlich nur die Lieder, die mir gefallen haben x)

Neue Themen

Zurück
Oben