VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Bei Windows gibts ein Problem das irgendwas im USB-Buffer gespeicher bleiben kann und zicken macht.
Der Controller sollte immer am selben Port verwendet werden und nach Möglichkeit nichts Anderes an diesen Port eingesteckt werden.
Verwendung über USB-Hub ist auch nicht gut.
Über Google gibt es auch Anleitungen wie man USB-Buffer bei Windows löschen und wieder fit machen kann.

Solltest Du einen Applerechner haben, dann immer auf der linken Seite den Port nehmen, der weiter vom Bildschirm weg ist und näher bei Dir.

Zur Not auch einfach mal neuste Version von ITCH neu aufspielen und ein anderes USB 2.0 Highspeed Kabel ausprobieren.

Dazu hab ich mal zwei Fragen 75er.

Gibt es dafür einen besonderen Grund warum man beim Mac für den Controller immer den Port, welcher weiter vom Bildschirm weg ist, verwenden sollte? Ich glaube ich hab bislang den Controller und VFX immer irgendwo rangeballert.

Verwende immer noch die originalen USB-Kabel, welche beim Kauf dabei waren. Bringen USB Highspeed-Kabel eigentlich eine spührbare Verbesserung?

Beste Grüße
 
Gibt es dafür einen besonderen Grund warum man beim Mac für den Controller immer den Port, welcher weiter vom Bildschirm weg ist, verwenden sollte?

ein usb port liefert nicht zwangsläufig die maximal mögliche geschwindikeit. schon gar nicht, wenn er intern nochmal auf einen hub hängt und sich dessen kapazität mit anderen geräten teilen muss. und genau das hat apple bei den neuen geräten gemacht. sämtliche internen geräte wie tastatur, trackpad, wlan, webcam usw. teilen sich mit dem zweiten usbport einen hub. eine selten dämliche lösung, denn dadurch kann es bei hoher samplerate und niedriger latenz zu dropouts auf diesem port kommen.

Verwende immer noch die originalen USB-Kabel, welche beim Kauf dabei waren. Bringen USB Highspeed-Kabel eigentlich eine spührbare Verbesserung?

alle usb kabel, die man heute kauft oder geliefert bekommt, sind usb2 kabel und somit stellen sie kein problem dar. entweder sie funktionieren, oder sie funktionieren nicht. deshalb bringt es schon was, mal die kabel zu tauschen, da eines defekt sein könnte. sich aber teure und spezielle "highspeed" kabel zu kaufen ist rausgeworfenes geld.
 
Ist einfach bekannt, wie Livingstone schon sagte, der vordere USB-Anschluss auf der linken Seite hat am meisten Saft und wird von allen Audio-Interface Herstellern empfohlen.

Teuer müssen die Kabel nicht sein. Ich achte nur auf die Beschriftung, aber mehr als 5.- Euro habe ich noch nie für ein Kabel ausgegeben ;) Die Kabel von mir auf denen extra noch High Speed steht, machen am wenigsten Probleme.
 
@Livingstone

besten Dank dafür. Wieder was wirklich wertvolles dazugelernt! Und bei Mac ist der erste USB-Port immer definitiv der, welcher vom Desktop weiter enfernt ist?!?
 
Hallo ist ist mein erster Post, Nun zu meiner frage:
Da ich ein Anfänger und nicht so viel Geld fürs richtige Equipment habe , möchte mir einen Controller zulegen. Ist die Vextax VCI-300 gut oder soll ich lieber auf VCI-300 MKII warten ?
Alternative wäre noch Reloop Digital Jockey 2.
 
Hallo ist ist mein erster Post, Nun zu meiner frage:
Da ich ein Anfänger und nicht so viel Geld fürs richtige Equipment habe , möchte mir einen Controller zulegen. Ist die Vextax VCI-300 gut oder soll ich lieber auf VCI-300 MKII warten ?
Alternative wäre noch Reloop Digital Jockey 2.

guckst Du Google!

Vestax VCI-300 oder VCI 300 MKII?

Der Hersteller Vestax brachte den ersten Midi-Controller in Kooperation mit Serato ende 2008 raus. Mit diesem Controller, genannt VCI-300, konnte Vestax einen deutlichen Masstab setzen und viel Erfolg einfahren. Nun, fast 2 Jahre später, wird es eine Neuauflage des Controllers geben mit einigen Neuerungen. Der Nachfolger mit der Bezeichnung MKII wird somit noch empfindlichere Jog-Wheels besitzen und auch der Gain- und Kopfhörerausgang, bei Verwendung eines Stromadapters, lassen sich weiter hochregeln. Desweiteren werden de Fader weicher reagieren und das Audio-Interface bekam eine Runderneuerung. Viele werden sich fragen ob sich ein Upgrade auf den MKII lohnen wird. Wir finden das Neukunden sich den MKII auf jeden Fall kaufen sollten aber für diejenigen, welche bereits den VCI-300 besitzen kann man auf das wohl c.a 800 Euro Upgrade verzichten.:d

Moinsen zusammen!

Mal etwas anderes.

Spielt jemand von Euch zufällig die Tracks von Serato Whitelabel auch im Club. Angeblich soll der Track ja über Scratch Live oder Itch abgespielt 320 kb haben. Steht zwar auch da, hört sich aber bei mir total sch..... an.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höllen-Nacht

Hallo zusammen!

Hatte gestern das erste mal Probleme. Habe im gleichen Club mit exakt dem gleichem Equipment aufgelegt. Nach ca. 5 Stunden ist mir der Controller abgeschmiert. D. h. es hat einen kurzen Knack gegeben, die Musik lief zwar weiter aber der Controller reagierte nicht mehr. Die Tasten waren nur noch ganz leicht beleuchtet, so als wenn man den Controller am Strom angeschlossen hat, aber Itch noch nicht gestartet wurde. Dann kurz Itch runter und wieder hoch gefahren lief es wieder. Dann nach ungefähr einer Stunde das gleiche Problem noch einmal. Das ganze passierte dann bis zum Feieraband drei mal. In der Zwischenzeit reagierte auch das VFX mal nicht.

Hatte ihr schon mal ähnliche Probleme und habt einen Rat?

Besten Danke im Voraus und Gruß
 
War es Dein eigener Controller?
War die neuste Firmware drauf?
Welche Version von ITCH?
Hast Du neue USB Kabel ausprobiert?
Was für ein Rechner und Betriebsystem wurden benutzt?

Es gibt mittlerweile wohl auch kein Problem mehr über das wir uns hier noch nicht unterhalten haben.
Whitelabel Files sollen ab 1.5 funktionieren. Ging bei mir auch problemlos.
Aber wieder alle gelöscht, weil da für mich nix dabei ist oder ich die sowieso schon vorher als Promo habe.
 
Ja, war mein eigener Controller. Der war auch erst gerade wegen eines Jogwheeldefekts zur Reparatur. Itch 1.5 ist auf meinem Rechner (Mac Book Pro mit Mac Os X 10.6.4)

Neue USB-Kabel habe ich an diesem Abend nicht mehr ausprobiert. Hatte mich nur gewundert, dass beide Geräte (Controller und VFX1) sich auch mal abwechselnd aufgehängt haben.

Naja, die Whitelabels hören sich entweder recht dumpf an oder sie haben ein leichtes Brummen im Hintergrund.
 
tippe auf probleme mit den usbports. ich weiss jetzt nicht mehr welche baureihe das war, aber vor ein paar jahren (zwischen 2 und 4) hat apple es versäumt, die spannungsregler der usbport leistungsfähig genug auszulegen. d.h. unter umständen bricht die spannung am port kurzzeitig ein, was zur folge hat, dass das angeschlossene gerät abschmiert.

andere möglichkeit: spannungsspitzen im netz, die eventuell vom netzteil nicht effizient genug weggefiltert werden. am port gibts dann schwankungen und das angeschlossene gerät steigt aus.

ausgelöst werden kann sowas schon durch nen kühlschrank (beim ausschalten des kompressors), der auf der selben phase hängt. aber auch die lichtanlage kann da reinhauen.
normalerweise sollte ein club sein netz darauf auslegen und entsprechende filter verwenden, bzw. durch korrekte trennung entgegenwirken. das kostet aber geld und deshalb machen das nicht alle.
 
Hi Livingstone

Bin in dem Club Resident und mein Mac ist 14 Monate alt. Ich glaube in meinem Fall nicht, dass es an Spannungsschwankungen liegt, zumal ich auch zsl. ein separates Netzkabel für den Controller nutze. Aber völlig ausschließen möchte ich das natürlich auch nicht. Bislang hat bei mir dort immer alles einwandfrei funktioniert. Ich werd mal neue USB-Kabel besorgen. Hoffe natürlich, dass es daran liegt.
 
dann scheidet der serienfehler von apple zumindest aus.
spannungsschwankungen würde ich dennoch nicht grundsätzlich ausschliessen, auch wenn es natürlich noch zig andere ursachen geben kann, wie z.b. treiberfehler. ändert sich das massepotential, schmiert der bus auch ab, egal ob du jetzt noch ein netzteil am cotroller hast oder nicht. allerdings bin ich jetzt technisch nicht fit genug, um eindeutig sagen zu können inwiefern das wahrscheinlich ist oder nicht. möglich ist es theoretisch aber schon.

bleibt nur, das ganze über länger zeit zu beobachten. auch zuhause.
 
ich hoffe ja mal, dass es wie 75er vermutet, am USB-Kabel liegt.
Gibt es eigentlich eine bestimmte Länge, die ein USB-Kabel nicht überschreiten sollte?
 
Erstmal Hoi Com,
bin nun auch seid 10.Tagen stolzer Besitzer des VCI-300
finde das Teil schon sehr abgefahren.
Jedoch bete Ich auch das Vestax den Release-Termin vom neuen MKII bald rausgibt, dann könnt Ich noch schnell switchen ;)
FRAGE:
Ist es möglich, Tracks aus der Haupt-Library wieder zu entfernen
oder muß man sich jedesmal sich durch die ewig lange Liste kämpfen und sich dann daraus Favoriten-listen erstellen.

Dieses Itch hat bei ersten Connecten meine ganze iTunes Mediathek drauf kopiert, jetzt hab Ich tausende Lieder in der Liste die da nix zu suchen haben.

greetz Testton
 
@magisto:
Da gibts ein Paar aberwitzige Aussagen drüber, wie z.B. 1,8m.
Ich hab hier von 0,5m bis 3m alles rumliegen und merke keinen Unterschied. Laut diversen Berichten im Netz sollen kurze Kabel besser sein.

@testton:
Einfach mal das Handbuch lesen. Hättest halt iTunes nicht im Setup anklicken dürfen, wenn Du lieber alles per Hand machst.
 
Welch sagenhafte Antwort :confused:
leider ist das Handbuch das beiliegt ein US bzw. JPN Ausgabe.
und das bin dann wohl vor lauter vorfreude überflogen worden...GÄÄÄHN

Daumen drücken das die nächsten 3.Wochen klar ist wann der MKII von rauskommt!!
Dann wird umgetauscht und der Fehler nich mehr gemacht. :p
gr
 
Welch sagenhafte Antwort :confused:
leider ist das Handbuch das beiliegt ein US bzw. JPN Ausgabe.
und das bin dann wohl vor lauter vorfreude überflogen worden...GÄÄÄHN

Daumen drücken das die nächsten 3.Wochen klar ist wann der MKII von rauskommt!!
Dann wird umgetauscht und der Fehler nich mehr gemacht. :p
gr

Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, nach einer Bedienungsanleitung auf deutsch zu googln? :confused:
 
Was Thomann & Co. sagen ist nichts wert, es zählt nur was der Vertrieb sagt.

Manual gibts auch auf Deutsch und MKII ändert an der Software nichts.
Falsche Einstellungen und importierte Tracks haben mit der Software und nicht mit dem Controller zu tun. Ändert sich also erstmal garnix, auch wenn der Kollege einen VCI-300 MKII anschliessen würde.
 
dann scheidet der serienfehler von apple zumindest aus.
spannungsschwankungen würde ich dennoch nicht grundsätzlich ausschliessen, auch wenn es natürlich noch zig andere ursachen geben kann, wie z.b. treiberfehler. ändert sich das massepotential, schmiert der bus auch ab, egal ob du jetzt noch ein netzteil am cotroller hast oder nicht. allerdings bin ich jetzt technisch nicht fit genug, um eindeutig sagen zu können inwiefern das wahrscheinlich ist oder nicht. möglich ist es theoretisch aber schon.

bleibt nur, das ganze über länger zeit zu beobachten. auch zuhause.

mal ein kurzes Feedback von mir!

Hatte mir nun neue USB-Kabel besorgt und wieder im gleichen Club aufgelegt. Controller an den 1. USB-Port u. VFX1 an den 2. USB-Port. Nach ca. 30 Minuten wieder alles komplett (Controller und VFX1) abgeschmiert. War schon kurz davor meinen Kopfhörer auf den Controller zu ballern. Hab dann erstmal mir nen Bier aufgemacht und nen großen Schluck genommen. Danach habe ich den Controller an den 2. USB-Port (der dichter am Desktop ist) angeschlossen und den VFX1 an den 1. Danach lief wieder alles wie am Schnürchen. Ich hoffe das bleibt auch so :D

Schönen Sonntag noch
 
ITCH 1.7 wie immer for free auf www.serato.com

Hab diesmal die Beta nicht ausprobiert sondern auf den final Release gewartet.
Begeisterung kommt noch nicht auf.
Sampleplayer fehlt noch immer, dafür gibt es jetzt Autogain und Overdrive Levels zum einstellen nach eigenen Wünschen.
Für die Syncbutton-Fraktion neu sind nun Beatgrids. Hab bis jetzt nur ein Paar Tracks neu analysiert, bzw. Grids im Setup aktiviert und automatisch von ITCH erstellen lassen. Trefferquote sind weniger als 10%. Bei mir sind fast alle Grids falsch gesetzt und nur selten wirklich auf die Downbeats ausgerichtet. Da wartet dann wohl tagelange Handarbeit. Hab aber auch noch nicht heraus gefunden wozu die eigentlich gut sind. Nutze weder Sync, noch Ableton, also auch in Zukunft keine Bridge. Effekte mit VFX-1 haben auch ohne Grids gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
984
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
933
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben