Vestax vci 100 vs andere Midi-Controller vs. Digitale Dj-Laufwerke
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum, lese aber seit ein paar Wochen regelmäßig eure Beiträge und bin davon großteils sehr begeistert. Habe auch bereits die Suchfunktion genutzt und sicherlich über 6 Stunden damit verbracht eine passende Antwort auf meine Frage zu finden.
Über mich: Habe mir vor etwa einem halben Jahr die Hercules DJ Control MP3 gekauft, um zu probieren ob mir das Musik auflegen an sich Spass macht. Ich war von dem Controller begeistert (als Anfänger ist ja alles toll
) und habe jetzt eben seit etwa nen halben Jahr meine Freude daran.
Vor einem Monat habe ich eine Party bei mir in der Stadt organisiert, bei der ich dann selbst aufgelegt habe (vor 80-100 Leuten). Hat mir sehr viel Freude bereitet und jetzt geht es darum mich nach etwas besserem Equipment umzusehen, da ich mit dem Controller einfach schon am Limit bin.
Nun stellt sich natürlich die große Frage wie ich weiter vorgehen soll. Habe dazu einige Threads gelesen und einige HPs besucht, aber die endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
1. Soll ich bei einem Midi-Cotroller bleiben oder auf digitale CD-Laufwerke bzw. Turntables umsteigen.
- Für mich kommte nur das auflegen mit einem Laptop bzw. mit einer größeren Festplatte in Frage. Daher würde ich gerne bei digitaler Musik bleiben.
Es stellt sich somit vorallem die Frage Midi-Controller oder digitale CD-Laufwerke.
2. Ich lege fast nur Hip Hop R'n'B auf, daher würde ich in näherer Zukunft auch gerne zumindest grundlegende Sratch Moves lernen. Dies soll von dem zukünftigen Controller nicht vernachlässigt werden.
3. Da ich momentan nicht mehr wie 600 Euro ausgeben will, schränkt dies die Möglichkeiten weiter ein. Ich will mir jedoch die Option freilassen, in Zukunft mehr geld in die ganze Sache zustecken, daher nach Möglichkeit mein Equipment mit der Zeit langsam aufzubauen.
Die Geräte, welche mir jetzt vorallem als realitisch erscheinen sind:
Reloop Digital jockey, VCI 100, (hercules RMX nach dem was ich gelesen habe nur eingeschränkt), Pioneer CDJ-400.
Mehr als 600 Euro will ich momentan nicht ausgeben, das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre in Zukunft wieder Geld für neues Equipment auszugeben.
Nun würde mich natürlich eure Meinung interessieren zu diesem Thema (Bitte Thema in nen anderen Thread verschieben falls es hier nicht reinpasst). Ich konnte nirgends eine richtige Gegenüberstellung von guten Midi-Controllern vs. digitale CD Laufwerke finden.