Hallo DJBegger!
Vor einem halben Jahr habe ich ein wohl äußerst rares Exemplar des Vestax PMC-55 bei ebay erworben und habe mir damit einen langgehegten Traum erfüllt [Einführungspreis bei Elevator € 2222 (Im Katalog von 2001)]. Weil keine Gebrauchsanweisung dabei war und eine solche auch nur für den PMC-50 erhältlich ist, wende ich mich an Dich mit folgenden Fragen:
1. Effektschleifen:
- Welche Bedeutung hat die Einstellung >>POST<<?
- Wofür sind die Chinch-Anschlüsse auf der Unterseite gedacht?
- Ist >>Masterloop<< auf der Oberfläche das gleiche wie >>AUX SEND/RETURN << nur mit anderen Anschlüssen?
2. Crossfader-Kurve:
Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe erst vor kurzem meine beiden Technics bekommen (Was lange wärt...). Ich habe vor meine Schallplatten lediglich aufzulegen - Für Scratching oder andere Dinge benötige ich den CF nicht. Um einen optimalen Wechsel zu erzielen, habe ich die CF-Kurve jetzt mal bis zum rechten Anschlag gedreht. Was sagst Du dazu?
3. CUE OUT:
Was hat es damit für eine Bewandtnis? In einem alten Elevator-Katalog ist von irgend etwas von zusätzlichem Kopfhörerverstärker zu lesen. Kannst Du etwas damit anfangen?
4. BAL OUT LEVEL:
In hoffentlich naher Zukunft werde ich eine PA besitzen. Wie stelle ich besagten Schalter ein – ohne die Anlage zu schrotten? Auf -20dB, oder? Und wann sollte ich hochfahren? By the way: Theoretisch könnte ich doch vier monogebrückte Endstufen an XLR anschließen, oder? Kann ich eigentlich XLR und Klinke gleichzeitig betreiben?
5. MASTER 1 & MASTER 2:
Mit den frei belegbaren Master-Ausgängen kann ich doch eigentlich ein quadrophones Hörerlebnis zaubern, oder? Mit einer Vierspur-Bandmaschine (leider auch noch Zukunftsmusik), die für Quadrophonie ausgelegt ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Und andere stereophone Tonquellen müßte ich vorher splitten und dann auf MASTER 1 die Effektschleife legen. Dann hätte ich zumindest Pseudoquadrophonie. Ich würde zum Splitten zwei Submixer verwenden. Um sowohl optisch als auch klanglich-qualitativ eine Einheit zu erzeugen, würde ich mir dazu zwei VESTAX PMC 06 PRO VCA zulegen. Diese sollten meinen hohen Ansprüchen wohl Genüge leisten.
Wenn das jedoch alles Schmarrn sein sollte, was ich mir da erdacht habe, sag es mir bitte. Schließlich kostet so ein Mixer € 289. Von dieser Idee bin ich dermaßen verzückt, daß ich kaum erwarten kann, eine große PA anzuschließen!
Schallplatten und Tonbandgeräte sind allerdings nur mein Steckenpferd, das ich so schön langsam kommerziell betreiben möchte. Hauptberuflich studiere ich Schauspiel .
Ich bin in dem Forum noch ziemlich neu und darf allem Anschein nach keinen eigen Threat eröffnen. Deshalb bitte ich Dich ggf. meine Fragen weiter zuleiten, wenn Du keine Antwort(en) finden solltest.
Es verbleibt mit den besten dramatischen und vinylistischen Grüßen
Alexander Weiß aus Nördlingen