"verstecke ordner" - frage

dynamike

TSPro on MBPro
Reaktionen
136
hätt mal ne kleine frage: (windoof XP)

wenn ich als admin einen ordner im explorer auf "versteckt" stelle, is der dann für die restlichen PC-user auch versteckt?
sprich wird diese eigenschaft übernommen, oder is das nur user-mäßig festgelegt?

Bsp:

ich bin als admin angemeldet und sehe im explorer die ordner:

"Eigene Dateien von User1"
"Eigene Dateien von User2"
"Eigene Dateien von User3"

wenn ich diese ordner nun auf "versteckt" stelle, sind die Ordner auch in Ihrem Account versteckt, oder nur im Admin Account???

greetz & thnx
dyna

bezieht sich soweit ich weis nur auf die jeweiligen benutzer.

kann mir unter ordneroptionen individuell einstellen, ob ich versteckte anzeigen lassen will oder nicht.

duerfte also nur bei dir versteckt sein. allerdings kann ich mich auch taeuschen.

scout schrieb:
bezieht

kann mir unter ordneroptionen individuell einstellen, ob ich versteckte anzeigen lassen will oder nicht.

jo, das is mir schon klar...aber is hald die frage ob sie auch wirklich versteckt sind, ob sie angezeigt werden kann sich ja jeder user selbst einstellen.

naja, kann sich halt jeder einstellen, wie er es mag. also individuell. und damit sind die einstellungen des anderen obsolet.

weiss wie gesagt halt nur nicht, ob es bei admin-rechten anders ist. imho nicht.

Bei FAT32 ist das "Ordner versteckt" ein Flag welches zur Datei im Directory Table hinterlegt ist. Dort werden keine Benutzernamen abgelegt. Bei NTFS weiss ich net...

btw.: Probiers doch einfach mal aus

bip schrieb:
Bei FAT32 ist das "Ordner versteckt" ein Flag welches zur Datei im Directory Table hinterlegt ist. Dort werden keine Benutzernamen abgelegt. Bei NTFS weiss ich net...

btw.: Probiers doch einfach mal aus

bahnhof! :) :confused:

ausprobieren geht schlecht, da ich in die user-accounts ned reinkomme! :)

Ich habe es gerade mal getestet.
Die Dateien werden bei keinem der anderen User angezeigt, wenn sie als "versteckt" markiert sind auch wenn die Einstellung "versteckte Dateinen ausblenden" nicht ausgewählt ist.

D.h. diese Dateien werden gar nicht angezeigt, somit ist dies Anzeige User-Spezifisch.

also eigentlich NICHT user-spezifisch, oder... :confused:

ach egal:
du meintest, wenn ich sie als admin verstecke, sind sie auch bei allen andren versteckt, egal ob "versteckte ausgeblendet" ein oder aus ist, richtig?

Meine HDD läuft im NTFS-Mode! Partitioniert in vier Partitionen. Wie es bei FAT32 aussieht weiß ich nicht.

Ja. Die Dateien werden nun bei keinem User mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
NTFS und FAT sind Dateisysteme mit denen Windows zurecht kommt.
Beim formatieren kann man sich ja meist aussuchen ob FAT32 oder NTFS.
FAT32 is das etwas ältere und NTFS kam ab WinNT. Bei NTFS hat man mehr Möglichkeiten den Dateien bestimmte rechte zu geben etc.
Dateisysteme beschreiben, wie die Dateien auf der Festplatte verwaltet sind.

NTFS
------------

NTFS steht für New Technology File System und ist das Dateisystem von Windows NT, einschließlich seiner Nachfolger Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista. NTFS erbte viele Konzepte von IBMs Dateisystem HPFS, das in dem zusammen mit Microsoft entwickelten Betriebssystem OS/2 verwendet wurde.

Im Vergleich zu FAT bietet NTFS u.a. einen gezielten Zugriffsschutz auf Dateiebene durch vollständige Unterstützung von Zugriffskontrolllisten.

FAT
----------

FAT [fæt] steht für File Allocation Table (auf Deutsch etwa: Dateizuordnungstabelle) und wurde von Seattle Computer Products als Dateisystem für dessen Betriebssystem QDOS, dem direkten Vorgänger von MS-DOS, entwickelt. Es ist die einzige bedeutende Neuerung von QDOS gegenüber CP/M. Nach langen Rechtsstreitigkeiten und einem zweijährigen Patentierungsverfahren wurde am 10. Januar 2006 das Patent und die damit verbundene enorme Marktmacht für FAT (FAT12, -16, -32, etc..) der Herstellerfirma Microsoft zugesprochen.

FAT32 ist ein von Microsoft entwickeltes Dateisystem, das ab 1997 die Vorgängerversion FAT16 ergänzt hat. Partitionen kleiner als 512 MiB werden nach wie vor mit FAT16 erzeugt, von 512 MiB bis 2 GiB hat man die Wahl, ab 2 GiB wird FAT32 benutzt.

FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000, Windows ME und Windows XP sowie – anders als NTFS – problemlos auch mit FreeDOS, Enhanced DR-DOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an.

Da bis zu einer Partitionsgröße von 8 GiB ein Cluster nur 4 KiB groß ist (bei der Standardformatierung), werden diese „kleinen und alten“ Platten verhältnismäßig besser ausgenutzt als mit FAT16, wo ein Cluster bis zu 32 KiB belegt (unter Windows NT oder Windows 2000 FAT16-Clustergröße maximal 64 KiB).

wikipedieren hilft ;)

I'm%20sorry.jpg

Hinten sind doch so Jumper, da kannste den NTFS mode einstellen :p

Ne soweit ich weiss kann man eine HDD mit den Jumpern nur als Slave, Master oder Cable Select jumpen. Damit wird die Platte mit den anderen Laufwerken in eine Zugriffshierarchie gebracht. Master (höchster Rang), Slave (Rang unter Master) und Cable Select, Zugriff je nach Anordnung der HDD mit den anderen Laufwerken am IDE-Kabel.

Like this:

style_a1.gif

Aber trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft :)

Btw. das Bildchen sagt Null aus. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

ok.

Dann lag der HDD garantiert eine Bedienungsanleitung bei. Somit müsste es dort abgebildet sein! :p

Oder auf der Anschlußseite der HDD befindet sich ein kleiner Aufgleber mit der Pinbelegung für Master/Slave usw.

c ya

Neue Themen

Zurück
Oben