ich benötige einen Verstärker für eine Anlage mit 2 Plattenspielern fürs
Wohnzimmer.
http://www.reloop.de/product_info.php/info/p284_Reloop-HA-210.html
Dieser soll laut RELOOP angeblich für guten Sound sorgen.
Mein PC ist auch der Beste
Oder was ich damit sagen will, das ist meist nur als Werbung zu verstehen. Es ist meines Erachtens sowieso schwer sich nur nach den Homepages der Hersteller zu richten um ein sinnvolles Gerät zu bekommen.
Da der Preis doch bei ca. 200 € liegt, kann ich dir stattdessen nur zu echten (fürdeinen Zweck bezahlbaren) Hifi-Marken raten, wie Denon, Yamaha, Marantz, Harman-Kardon oder auch Pioneer. Dabei kannst du eigentlich "blind" zuschlagen und kannst dir fast immer sicher sein was richtiges zu haben.
Hier einige Daten der Boxen:
380W Impulsbelastbarkeit
300W Musikbelastbarkeit
180W Sinusbelastbarkeit
Impendanz: 8 OHM
Übertragungsbereich 20-22.000kHz.
Wer kann mir hier helfen? Bei den ganzen Fachbegriffen wie Sinus und Impuls habe ich keinen blassen schimmer.
Annähern interessant ist hier nur der Sinuswert, der aussagt wieviel Watt die Box dauernd liefern kann. Trotz der alten Messung ist der Wert mit der RMS Leistung (die wirklich aussagekräftig ist) zu vergleichen, was der echten Wattleistung nahe kommt.
Die Musikleistung sagt, ähnlich wie die Impulsleistung, nur aus wieviel Watt die Box kurzzeitig erreichen kann, z.B. bei irgendwelchen lauten Passagen, bei denen viele Frequenzen in der Box angesprochen werden.
Die Impulsleistung lässt sich als ein Durchschnitt der Leistung verstehen.
Aber lass dich nicht von den hohen Wattzahlen blenden, gute Stereoverstärker kommen gut mit 50-75 Watt aus und spielen jeden 300 Watt "sonstwas-Verstärker" platt. Außerdem reichen bei gängigen Boxen sogar schon Verstärkerleistungen ab 15-20 Watt ! (etwas Reserve wäre hier aber natürlich sinnvoll
) Außerdem fehlt bei der ganzen sache der Wirkungsgrad, ist der zu niedrig musst du z.B. bei einer Box mit 83 db mehr "Lautstärke" reingeben um das Ergebnis einer 90 db Box zu erreichen (irgendwie logisch
).
Und zu guter letzt, die Ohm Werte: Bei deiner Box sind die 8 Ohm, wie bei den meisten, als eine Art Mittelwert angegeben. Je nach Frequenz kann der aber mal bis auf 3-4 Ohm runtergehen, was dann dem Verstärker einiges abverlangt. Sollte es dem Verstärker dann zu heiß werden schaltet dieser dann, wenn er eine Schutzschaltung hat, automatisch ab.
Lies aber auch z.B. nochmal
hier nach, da das ganze Thema "oben" etwas umfangreicher ist