Verstärker?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hi
ich würd gerne mal wissen, auf was ich beim Kauf eines Verstärkers achten muss. Hab davon leider keine Ahnung.
 
hi!

Ich könnte mir denken das es dazu schon Themen gab...Stichwort. SuFu ;)

Was möchtest du denn mit den Verstärker machen? Ein kleines Zimmer beschallen oder soll es ein Vertsärker für eine große PA Anlage sein?

Wichtig ist auch das die Boxen zum Verstärker passen. Aber schreib erstmal was du beschallen möchtest :confused:

Gruß
Defender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich meine "anlage" steht dann in meinem zimmer, aber da ich die dann auch öfters mitnehmen muss (zu kleineren parties) sollte doch schon ordentlich was drin stecken. Irgendwie so ein Zwischending. Ich glaube kaum, dass ich da 2400W brauch.
 
achte lieber bei den boxen auf nen hohen wirkungsgrad bringt mehr als etliche 1000watt....denn der unterschied ob jetz 500w oder 1kw an nem speaker hängen sind nur 3 db......also is nen guter wirkungsgrad wesentlich wichtiger!
 
Betreibe keine Boxen an den Limits der Endstufe - dann gibts Rechtecksignale und die schaden den Boxen. TAmp fetzt aber schon ganz gut.
 
Danke Leute!
Jo der Tamp sieht gut aus. Der Preis geht auch. Hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
 
Da fällt mir noch mal sone frage ein:
wie siehts aus mit den kanälen. wie viele brauch ich. wenn ich nur 2 hab, kann ich auch nur 2 boxen anschließen, oder gibts da irgendwelche "tricks"?
 
angenommen ne endstufe hat 2x mal 800w @ 8ohm und 2xmal 1200w an 4ohm


hast du jetz 8ohm speaker die z.b. 600w abkönnen, kannste pro kanal 2 PARRALLEL anschließen
dadurch haste dann 4ohm.....darfst halt nich unter die mindest impedanz kommen!
 
Psychiatrist schrieb:
angenommen ne endstufe hat 2x mal 800w @ 8ohm und 2xmal 1200w an 4ohm


hast du jetz 8ohm speaker die z.b. 600w abkönnen, kannste pro kanal 2 PARRALLEL anschließen
dadurch haste dann 4ohm.....darfst halt nich unter die mindest impedanz kommen!
Yepp ... Du solltest aber auch darauf achten, das die Endstufe Reserven hat. D.h. wenn du wie beschrieben 2x600W Boxen an eine 2x600W Endstufe anschließst wirst du schnell Probleme mitm Clipping bekommen. Wenn du jedoch ne Endstufe mit ca. 30% mehr Leistung als die Boxen nimmst, biste auf der sicheren Seite.
 
triple D schrieb:
Wenn du jedoch ne Endstufe mit ca. 30% mehr Leistung als die Boxen nimmst, biste auf der sicheren Seite.

Thomann empfiehlt sogar 50% wobei ich einfach mal Gefühlsmässig 1/3 auch für genug halten würde. Die Infos kann man sich auf deren Webseite angucken. Bei den Zusatzthemen unter den t-amps.
 
kommt auch immer druff an also auf die box bzw den speaker

meiner kann "offiziell" 600w ich geb ca 1-1,1 kw auf einen drauf...ab ca 1,2kw schlägt er dann an....

aber in dem bereicht kommts da auf 50 oder 100 watt nicht an das macht nen lautstärkeunterschied von nicht 1 oder 2 db! wesentlich wichtiger ist die richtige diemensionierung von elkos netzteil etc vom ab....gradfür bässe müssen amps reservern ham...und das ham hollywood und co beim besten willen nicht! würde anfangen mit tamp oder boost px die gehn auch ganz gut...
 
Ok, danke Leute. Aber da wäre ja eine 4Kanal-Endstuf gleich besser. Dann würd ich damit keine "Probleme" bekommen. Gibts sowas auch mit ungefähr der selben Leistung/Kanal?
 
4kanal gibts uach mit der leistung.....
aber preislich sind 2 2kanal billiger
 
ihr habt geschrieben um ein drittel mehr leistung, ich hab für die tops 150/300 w @ 8 ohm eine 2x200 w rms @ 4 ohm endstufe eigendlich nicht optimal, oder? der clip leuchtet bei ca. 75% bis anschlag. die endstufe liefert an 8 ohm ja weniger als an 4 ohm, richtig? jetzt hab ich aber mal noch ne frage warum sind bei hifi sub bausätzen die endstufenmodule meist schwächer als die chasis ? ;)
 
ich hab für die tops 150/300 w @ 8 ohm eine 2x200 w rms @ 4 ohm endstufe eigendlich nicht optimal, oder?
richtig. dein amp wird ca. 100watt rms @8ohm haben. demgegenüber steht ein ls mit 150watt rms @8ohm. demzufolge sollte dein amp 200watt rms @8ohm respektive 400watt @ 4ohm haben. angaben jeweils pro kanal.
ie endstufe liefert an 8 ohm ja weniger als an 4 ohm, richtig?
richtig.
jetzt hab ich aber mal noch ne frage warum sind bei hifi sub bausätzen die endstufenmodule meist schwächer als die chasis ?
damit man früh wieder neu kaufen darf, weils kaputt is ;)
 
die 50 watt die du weniger hast äußern sich im endeffekt mit ca 1-2 db weniger an spl....
 
ok das heißt wenn ich die endstufe nicht total aufdrehe, also immer so das die clip led nicht leuchtet, beschädige ich weder endstufe noch box, sonder habe nur leistungseinbusen, richtig ? was ist mit dem klang leidet der darunter ?.....habe die sachen damals wo ich noch weniger ahnung davon hatte bei einem verleih u. vertrieb für sound etc. gekauft die meinten das würde schon passen,na ja. :)
 
ok wenn ich alles so weiter benutze wie gehabt sind irgendwann die boxen durch? hab die dinger schon gut 1 jahr und fahre immer75% leistung schon viele nächte nonstop gelaufen. leidet auch die amp? aber mal noch ne andere frage, und zwar hab ich da noch meinen sub, den hab ich mir bei thomann gekauft hausmarke. aktiv mit frequenzweiche, mit einem xlr line in, den hab ich an mein yamaha mischpult angeschlossen, auf control room. erst hatte ich ihn mit einem normalen klinke auf xlr angeschlossen, also mono entweder linkes oder rechtes signal. bei manchen schlechten produktionen z.b. altes dancehall hatte ich dann keinen bass, weil der auf der anderen seite war. jetzt hab ich mir ein kabel besorgt 2x klinke l.& r. auf 1x xlr. ist das ok oder muß ich jetzt die db. pro kanal zusammenzählen oder bekommt er normale leistung wo aus dem mischer raus geht. ich weiß totales kaos ;)
 
u der frage kannstes lassen immer schön 0db musst nix zusammenzählen!
 

Ähnliche Themen

einekleinewurst
Antworten
30
Aufrufe
1K
DJ Nameless
DJ Nameless
noplanwhatido
Antworten
2
Aufrufe
303
noplanwhatido
noplanwhatido

Neue Themen


Zurück
Oben