Verstärker, Wattzahlen, maximale Leistung ..

Würde der verstärker nicht eher schaden davon nehmen als die Boxen da der verstärker zuklein für die Boxen sind?

MFG Skixs
 
Wenn Du den Verstärker nur mit rund 64* Watt RMS ( Die Regler des Verstärkers also nur halb geöffnet und die Soundquelle richtig ein gepegelt ) dann sollte auch ein No-Name-Verstärker keine Probleme bzgl. Clipping bekommen, man hat hat aber auch schon No-Name -Verstärker ab ****en gesehen.
Erst recht wenn Sie mit Bezeichungen wie " Druckvolle 2x106W RMS an 8 Ohm beworben werden und dann erst der Klirrfaktor :eek: , ich dachte ich immer, das weniger mehr ist :D .
Ein zu schwacher Verstärker an höher belastbaren Lautsprechern erzeugt wie eben erwähnt Clipping., dies kann Dir die Hochtöner zerschießen, des wegen also mit der Leistungseinstellung des Verstärkers immer vorsichtig sein.
Dem Verstärker kann bei der Beschreibenen Verwendung im Prinzip nichts passieren.

Wenn Du trotzdem zu Dem Verstärker greifen möchtest, viel Spaß mit dem Teil.
Falls Du doch zweifel hast, hier bitte mal die Suchfunktion bemühen, welche Verstärker sich bewährt haben. Wie z.B. T-Amp, DAP-Audio.
Nochmals der Tip: Überdenke dei kaufentscheidung ( auch bzgl der Boxen ) noch mal und spare lieber noch ein bißchen bevor Du Dein Geld zum Fenster raus schmeißt.

*Die 64 Watt ergeben übrignes den maximalen SPl, den ich den DAP-Boxen zuhören zu muten möchte.
 
Danke für deine Bemühungen!
Ich denke auch das ich mir das nochmal durch denn kopf gehen werde und sicher mehr Geld spare um was gescheites zukriegen was auch dauerhafter funktioniert!

MFg Skixs
 
sollte auch mit bissl weniger watt gehn. also ich denke mit 80watt bei 6ohm würdeste dein zimmer mit 16m² trotzdem noch einheizn können.
 
Sorry Thread zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da gerade was von nem 16 qm Raum gelesen?

Nimm doch da einfach ne mittelmäßige Kompaktanlage mit AUX-Eingang.

Ich habe für etwas über 25 Quadratmeter einen JVC-Ghettoblaster (gibt 3 Größen, habe den kleinsten für 200 Euro) und da hat sich schon ein Nachbar beschwert. Also dafür extra Endstufe und Boxen und Watt etc. auszuwählen?

Also ich kenne viele die einfach ne normale HiFi Anlage nehmen für sowas.

Klingt halt oft schrecklich! Kein schöner Bass bzw. zu viel Bass keine klaren Höhen. Verschwimmender Sound bei höherer Lautstärke usw.

Und zur Ursprünglichen Frage. Der Verstärker sollte mehr Watt haben als die Boxen!!! Wenn der Verstärker an der Leistungsobergrenze angekommen ist, dann werden aus den Sinus Kurven auf einmal Rechteckssignale und die machen jede Box kaputt, und ein Verstärker mit höherer Leistung clippt eben erst viel später. Wer mehr dazu erfahren will soll sich mal die Infoseite vom PA im Katalog vom Aufzug anschauen.
Also keinesfalls weniger Leistung kaufen! Außer du willst dir die Boxen kaputt machen.
 
Nein das klingt nicht schrecklich, das ist es ja. Jeder wundert sich wo der Bass herkommt :) Im Ernst. Egal, war nur ein Tipp weil sowas meist jeder eh zuhause hat und man da hätte was sparen können.

Und wegen Verzerrung bei hoher Lautstärke: Ich ging jetzt davon aus, dass man wegen den Nachbarn sowieso nicht voll aufdrehen kann.
 
Und wegen Verzerrung bei hoher Lautstärke: Ich ging jetzt davon aus, dass man wegen den Nachbarn sowieso nicht voll aufdrehen kann.
Hohe Lautstärke in Bezug auf Maximalleistung des Verstärkers.
Man kann theoretisch auch Lautsprecher bei Flüsterlautstärke grillen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben