Verstärker, Wattzahlen, maximale Leistung ..

I

ilovehardtrance

Power-User
Reaktionen
38
Hallo,

Hab hier 2 Sony 3-Wege Boxen auf denen steht hinten drauf, dass sie maximal 120W Eingangsleistung ertragen.
Durch Suchergebnisse (ja! Ich habe gesucht, gibt ja auch viele Threads, aber wegen der generellen Frage hab ich dann den Thread aufgemacht) frag ich mich jetzt, ob ich nun nen Verstärker mit 120W brauche oder ob nicht was kleineres reichen würde.
Ich möchte nur in meinem 16m² Raum Musik hören (auch etwas lauter, aber keine Parties/Veranstaltungen), würde da nicht eventuell nen kleinerer Verstärker reichen, sodass die Boxen sogar noch Reserve hätten?
Oder wie? Tut mir Leid, kenn mich da leider nicht so ganz aus.

Hättet ihr auch gleich ne (natürlich möglichst günstige :D aber is ja auch nur für zu Hause) Empfehlung, was ich mir zulegen sollte?

aus welcher richtung soll der verstärker denn sein? hifi, oder pa/ studio?

Wenn er HiFi will dann soll er im HiFi-Forum fragen :D

Was hältst du von dem hier: t.amp S150
Preisgünstig, 19" Format und leise, weil keine Lüfter. Sollte ganz gut zu deinen Boxen passen.

Zum Grundsätzlichen:
Die Watt-Angaben auf Heimgeräten beziehen sich normalerweise auf Spitzenleistungen (Belastbarkeit im Fall von Lautsprechern, Ausgangsleistung im Fall von Verstärkern). Die auf Dauer verkrafteten bzw. abgegebenen Leistungen liegen (oft weit) darunter.
Im Allgemeinen sagt man, dass die Belastbarkeit des verwendeten Lautsprechers unter der Leistungsabgabe des Verstärkers liegen kann (klar...) oder soll (mit dem Argument, dass ein nicht an die Grenze ausgefahrener Amp weniger Verzerrungen erzeugt und damit auch einen etwas schwächeren Lautsprecher weniger leicht tötet als ein clippender Amp).
In deinem Heimanwendungsfall würde ich sagen, dass die Ausgangsleistung des Verstärkers durchaus weniger als die Belastbarkeit deiner Lautsprecher betragen darf -- unter der Voraussetzung, dass Brachiallautstärke nicht das Ziel der Aktion ist. Mit Verstärkern der Marke NAD habe ich im Heimbereicht gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
muecke.

Genau so sieht das aus :
Meine Standboxen haben z.B. eine Nenn / Musikbelastbarkeit von 100 /150 Watt.
Ich konnte meinen Kenwood 5040 mit 140 Watt RMS an 4 Ohm noch nicht mal halb auf drehen.
Bei Hifi-Boxen würde ich auch immer so vor gehen - Die brauchen schließlich aufgrund der Aufhängung der Lautsprecher schon mal 3 DB ( also dopplelte leistung ) Dynamikreserve.
Nennbelastbarkeit ( Cont. Power ) entpsricht immer der dauernden Belasung eines Lautsprechers vom Verstärker, ohne dass der Lautsprecher beschädigt wird.

Musikbelastbarkeit ist die kurzzeitige Spitzenleistung eis LS durch den Amp - Also ist Sie immer höher als Nennbelastung

Hast Du eine Bezeichung für die Sony-Boxen ?
Falls das nur diese Pappschachtel oder Plastik-Boxen von einer Kompaktanlage sein sollten, reichen meist schon 30 Watt aus.

Sind Hifi-Boxen, Sony SS-H 2900, warn auch an ner Hifi-Anlage dabei. Die Boxen da wurden aber ausgetauscht, deswegen waren diese über.

Sind keine PA-Boxen, wollte auch nur fürs Zimmer eventuell als Monitore mal beim Mixing oder so.. Deswegen sind die empfohlenen Verstärker glaub ich schon n bischen übertrieben. Gibts halbwegs gute (auch gerne kleinere ;)) Verstärker für so 2 Plastikboxen? Könnte ich da im Prinzip auch irgendwelche Billigdinger von Ebay nehmen? Werden nie ihren Platz verlassen und wie gesagt die Boxen sind 30cm hoch *g*

@Hifi-Forum da müsst ich mich ja auch anmelden und hier isn unter anderem auch das Subforum für Hifi-Kram, deswegen dachte ich, frag ich mal hier..

Zuletzt bearbeitet:
Grrr, hätte ich bloss mal mit gedacht und die frage gleich anders formuliert :(
Was für ein Verstärker oder bei welchem System wahren eei Boxen den mit bei ?

Technoid-Freak schrieb:
Ich konnte meinen Kenwood 5040 mit 140 Watt RMS an 4 Ohm noch nicht mal halb auf drehen.
Das kommt dadurch, daß Du einen Vollverstärker hast. Wenn Du da mit einem Mischpult reingehst, dann ist das Signal bereits vorverstärkt und wird durch den Vollverstärker nochmals vorverstärkt. Aus dem Grund kommt bei 1/2 schon die volle Leistung.

Oh, Anlage heißt Sony MHC 2900, is ne recht kleine, aber der Klang is okay wenn man n bischen mehr aufdreht (auch richtig laut!) und mehr brauch ich nicht :)

@ Stacho: Der verstärker stand zu dem Zeitpunkt nur im Wohnzimmer und hatte die Aufgabe, CD`s, den Tuner und das damals gängige Medium KompaktKassette wieder zu geben, also nichts mit vorverstärkung ;)
Das haben 10 Jahre lang die Tannoy reveal mit meinen Rotel-Konfirmationsverstärker über nommen.
Also laut http://www.audioscene.tv/catalog/product_info.php?products_id=179
hat der Verstärker eine Musikbelastbarkeit von 2X 110 Watt .
Ich gehe mal von 4 Ohm aus.
2 X 50 bis 70 RMS sind bei der größe des Verstärkers meiner Meinung realistisch. Solltest Dich also um einen Amp mit dieser RMS-Leistung kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher nicht HiFi, eher LoFi würd ich sagen. Damit tust du dir vermutlich keinen Gefallen. Wenn du einen t.amp um 100 Euro nimmst, der geht sicher auch mit besseren Boxen noch, den da kannst du spätestens dann gleich mit wegschmeissen. Mit 40 Euro Verlust - mir wärs leid ums Geld, dir nicht?

Ja Ja, diese 150 Watt kommen mit Garantie aus dem Teil heraus - Immer wieder Beänstigend, wie Bilnd bzw. wie der Verstand bei so welchen an gaben aus setzt :D
Und das obowhl der Händler fairerwiese die RMS-Leistung von 15 Watt an gibt

Weiß doch, dass das Teil nicht unbedingt super ist.
Außerdem, dass keine 150W rauskommen, bei so nem kleinen Dingen is das klar.
Aber wo steht das mit den 15Watt?

Ganz oben in dem Kasten, den EBAY vorgibt. 15W RMS je Kanal.

Wenn du auf dem Level auf der Suche nach einer Lösung bist, dann kauf dir ein 2.1 Aktivsystem für PCs und stöpsel das an deinen Mixer, das reicht für Zimmerlautstärke allemal, der Klang ist in der Regel ok, der Preis auch, und Verstärker und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt.

Das Set, daß an meinem PC hängt, hat auch ca 20W RMS und damals so 45 Euro gekostet. Mit meinem Verstärker-Rack mit Aktivweiche usw kanns natürlich nicht mithalten, aber für Musik im Wohnzimmer langts.

Edit: Wenn du kostengünstig einen Verstärker sucht, dann schau mal nach einem Receiver oder Verstärker in der HiFi Sparte von EBAY, z.B. ein Denon, Sony o.ä. von vor 5 Jahren ist sicher wesentlich besser als das Billigteil da.

kleine nebenfrage... ich habe soeben meinen denon pma 700v bekommen...
der hat 150watt rms bei 4 ohm...
ich kriege demnächst boxen: 75 watt rms 8 ohm... das dürfte reichen oder? will nur sicher gehen, dass mir hier nix abbrennt.. hab nich soviel kohle :(

Von den Leistungsangaben her passt das ganz gut zusammen. Trotzdem kannst beide Teile töten -- an der Leistungsgrenze spielen Heimgeräte (und dafür halte ich das genannte Denon Teil mal) nicht so gern auf Dauer. Und dann kanns sowohl Verstärker als auch Lautsprecher erwischen. Etwas Zurückhaltung würde ich also in jedem Fall raten, einfach etwas zurückdrehen, wenns verzerrt sollte normalerweise reichen.

Grüße,
muecke.

Hängt davon ab was du vorhast. Für dich und deine Freundin reichts locker, für eine Fete ist das ungeeignet. Aber von den Daten her passt es zusammen.

Wenn man sowas richtig bedient kann es nicht abbrennen, man dreht ja zuerst mal alles auf stumm, und wenn alles läuft pegelt man ein. Diese Wohnzimmerverstärker kühlen sich ohne Lüfter, und sind oben offen, also neigen sie zum zustauben. Drum immer mal durchputzen, dann brennt schon nichts.

Hallo Habe auch mal eine Frage zu dem heiklen Thema! :)

Und zwar möchte ich mal gerne wissen ob ich dieses set fahren kann:
PA Lautsprecher:
3-Wege
- 10'' Bass, Horn, Piezo
- 200 Watt max / 8 Ohm(Musikleistung-Keine angaben von RMS)
- SPL: 98 dB
- B x T x H: 55 x 38 x 35 cm
- 12 Kg

PA Verstärker:

PA-Verstärker "PA-240" 2x240W
druckvolle 2x106W RMS an 8 Ohm
Frequenzbereich 20-45.000Hz
Klirrfaktor >0,3%
Rauschabstand 80dB
Eingang über 6,3mm Klinke

Danke schon mal im Voraus!
MFG SKixs

Was für Lautsrpecher sind das konkret ? ? ?
Bitte gebe mal eine Herstellerezeichnung an, das schließt missverständnisse aus.
Außerdem kann man so am ehesten sagen, ob die Kombination Sinnvoll ist bzw alternativen auf zeigen.

Das sind die DAP Audio DAP Lautsprecher MC - 10.
AP Audio Speaker MC - 10, 3-Wege, 200W/8Ohm

Der Verstärker ist ein noname Produkt!
mfg Skixs

Diese Kombis würde ich nur mit 64 Warr RMS befeuern wollen, gerade wegen der Soundqualität der DAP Audio Boxen.
Wenn aber kein anständiger Verstärker im Spiel ist, besteht die gefahr, das die Boxen schaden nehmen.
Ich würde lieber Dein Budget über denken. Da hast Du auf die duaer mher von.
Unter 250 € wird das abher nichts

Neue Themen

Zurück
Oben