Verstärker, Wattzahlen, maximale Leistung ..

I

ilovehardtrance

Power-User
Reaktionen
38
Hallo,

Hab hier 2 Sony 3-Wege Boxen auf denen steht hinten drauf, dass sie maximal 120W Eingangsleistung ertragen.
Durch Suchergebnisse (ja! Ich habe gesucht, gibt ja auch viele Threads, aber wegen der generellen Frage hab ich dann den Thread aufgemacht) frag ich mich jetzt, ob ich nun nen Verstärker mit 120W brauche oder ob nicht was kleineres reichen würde.
Ich möchte nur in meinem 16m² Raum Musik hören (auch etwas lauter, aber keine Parties/Veranstaltungen), würde da nicht eventuell nen kleinerer Verstärker reichen, sodass die Boxen sogar noch Reserve hätten?
Oder wie? Tut mir Leid, kenn mich da leider nicht so ganz aus.

Hättet ihr auch gleich ne (natürlich möglichst günstige :D aber is ja auch nur für zu Hause) Empfehlung, was ich mir zulegen sollte?

aus welcher richtung soll der verstärker denn sein? hifi, oder pa/ studio?

Wenn er HiFi will dann soll er im HiFi-Forum fragen :D

Was hältst du von dem hier: t.amp S150
Preisgünstig, 19" Format und leise, weil keine Lüfter. Sollte ganz gut zu deinen Boxen passen.

Zum Grundsätzlichen:
Die Watt-Angaben auf Heimgeräten beziehen sich normalerweise auf Spitzenleistungen (Belastbarkeit im Fall von Lautsprechern, Ausgangsleistung im Fall von Verstärkern). Die auf Dauer verkrafteten bzw. abgegebenen Leistungen liegen (oft weit) darunter.
Im Allgemeinen sagt man, dass die Belastbarkeit des verwendeten Lautsprechers unter der Leistungsabgabe des Verstärkers liegen kann (klar...) oder soll (mit dem Argument, dass ein nicht an die Grenze ausgefahrener Amp weniger Verzerrungen erzeugt und damit auch einen etwas schwächeren Lautsprecher weniger leicht tötet als ein clippender Amp).