verschwörungstheorie...?

des rätsels lösung:

julesfromvienna | vor 27 Minuten
Des Rätsels Lösung
"Digital Rights Management mit falschen Telefonbucheinträgen"
(Daniel A. J. Sokolov,
HEISE ONLINE,26.9.2004)
Die österreichischen Telefonbücher weisen vorsätzlich tausende von
falschen Einträgen auf -- in jedem Ort mindestens einen. Die Einträge dürften von der Telekom
Austria (TA) oder von der mit der Herausgabe der Telefonbücher beauftragten HEROLD Business Data
eingeschleust worden sein, um missbräuchliche Verwendung der Teilnehmerverzeichnisse nachweisen zu
können. Übernimmt jemand wahllos Daten fremder Personen, sollen ihm auch die erfundenen Angaben
untergejubelt werden, so das mutmaßliche Motiv. Die Markierungen sind nicht nur in den gedruckten
Telefonbüchern, sondern auch in der Online-Version und den als CD-ROM verbreiteten Versionen (mit
über vier Millionen Rufnummern) enthalten. Rund ein Promille aller Einträge dürfte erfunden sein.

Kennt Ihr die Bielefeld Verschwörung?
Das ist ne lustige Geschichte die im Internet entstand. Und es gibt wohl auf der Welt zigtausende Leute, die der festen Überzeugung sind, dass Bielefeld nicht existiert und nur zur Tarnung eine militärischen Geheimnisses oder sowas erfunden wurde.
Die Geschichte basiert darauf, dass ein paar Freunden aufgefallen ist (warum auch immer), dass sie alle keinen einzigen kennen, der aus Bielfeld stammt, oder schonmal dort war. Daraufhin entwickelten sie die Theorie, dass Bielfeld wahrscheinlich gar nicht existiert (ich wette da war Alkohol im Spiel) und verbreiteten das ganze per Internet. Schon ne interessante Geschichte, ich glaube das kam mal bei SternTV oder so, da sich die Theorie jetzt schon 10 Jahre hartnäckig hält. und die Erfinder betrieben einen enormen Aufwand um sie durch die Medien zu verbreiten. Tatsächlich wurde sie auch nahezu in die ganze Welt verbreitet

*rofl* Von der Geschichte mit Bielefeld hab ich noch nie was gehört. Wahrscheinlich konsumiere ich die falschen Medien. ;)

Ich auch nicht. Wo liegt den überhaupt dieses Bielefeld, was immer das auch sein soll? :D

toll... jetzt hast du die ganze verschwörungstheorie kaputt gemacht heinz..... und was ist mit arminia Bielefeld??? Ist das die Stasi oder die Ex-Nationalelf der DDR?

*grins*

Das sind alles gut gemachte Täuschungen. Einfach mal in google Bielefeld Verschwörung eingeben, da gibts tausende Treffer. Oder unter Bielefeld Theorie. Der Autor der idee heisst Achim Held. Da gibts sogar ein Buch mit Titel "Die Bielefeld Verschwörung"

Zuletzt bearbeitet:
Da soll mal einer sagen, wir würden in einer "aufgeklärten" Gesellschaft leben, wo so ein Stuss Nährboden findet. Damit meine ich nicht nur diese Theorie.

also in der city war ich nicht.
bin mal vorbeigefahren, und habe ein schild gesehen.
vielleicht wohnt der jemand, den ich kkenne ganz woanders.....

es ist eben wirklich nicht immer alles so wie es scheint.....

Hier in der Ex-Bundeshauptstadt gibt es auch noch Bürogebäude aus den Zeiten des Kalten Krieg, wo man sich Störungen in den PC-Bildschirmen einfängt. Alle möglichen Verschwörer haben noch ihre Wanzen in den Wänden... :D

Oha. Ich glaube hier hat jemand zu oft Akte X oder ähnliches gesehen. Ok an der Bielefeld-Theorie mag ja was dran sein, aber dann checkt mal diesen Zusammenhang:

* Es könnte eine Gruppe um den Sternenbruder und Weltenlehrer Ashtar Sheran dahinterstecken, die an der Stelle, an der Bielefeld liegen soll, ihre Landung vorbereiten, die - einschlägiger Fachliteratur zufolge - kurz bevorsteht. Zu dieser Gruppe sollen auch Elvis und Kurt Cobain gehören, die beide - vom schwedischen Geheimdienst gedeckt - noch am Leben sind."

Ok, für die Leute die Kurt D. Cobain nicht kennen. Ex-Nirvana-Frontmann, Linkshänder, möglicherweise Suicide.
Dem guten Mann wurde mit einer Schrotflinte ins Gesicht geschossen. Selber konnte er das Ding wahrschenlich nicht mehr halten, denn er hatte ne Menge Heroin im Blut.

Aber warum soll Ashtar Sheran an dieser Sache beteiligt gewesen sein? Weil er vielleicht Grunge nicht mochte? Also ich finde diesen Text sehr fraglich und die Mutmaßungen haben weder Hand noch Fuß. Am Ende dann von "Gehirnwäsche" zu sprechen, macht das Dokument nun auch nicht authentisch. Mein Fazit: Ich denke das an der Bielefeld-Verschwörung 0%-Wahrheit dran ist. Das ganze ist meiner Meinung nach Schrott wert.

klar
in dem anderen link von der "heuet" redaktion steht was zur entstehungsgeschichte.
aber wie gesagt, faszinierend find ich solche sachen immer wieder, genau wie die modernen sagen wie z.b. das mit irgendwelchen insekten in pflanzen, obstkisten etc. sowas hält sich und kommt immer wieder.

@twin2k

Natürlich is an der Bielefeld Verschwörung nix dran, das gibt der Erfinder selber offen zu. Das ist alles ein Gag, der bei irgendner Studentenparty 94 entstand. Die haben sich nen Spass gemacht das zu verbreiten und haben es tatsächlich geschafft sehr vielen Leuten das glaubhaft zu machen. Die Verschwörungstheorie wurde nur halt mehr und mehr ausgebaut und von diversen Leuten immer mehr dazugedichtet. Das ist alles ein Gag, der zeigen sollte wie leicht Leute durch die Medien Internet, TV, zeitung zu beeinflussen sind. Und es hat scheinbar ganz gut geklappt. Bei der SternTV Sendung hatten die da auch zahlen genannt in wieviel Länder der Welt das in den Nachrichten auftauchte. Und selbst heute, nach 10 Jahren gibt es Einträge im InternetGästebuch der Stadt Bielefeld, wo Leute aus Amerika, Asien, Russland reinschreiben nach dem Motto, haha euch gibts ja gar net

Ich war letztens erst in Bielefeld...also zum shoppen ist die Stadt schon zu empfehlen! :D ;)

@ jenz

tja man muss nur mal ein autentischwirkendes Gerücht in die Welt setzen und das Ding verbreitet sich rasend schnell,... tja der berühmte Schneeballeffekt.

.. ja so wie : Vinyl beinhaltet neben den bekannten Stoffen, auch Chemikalien, die zu starker Abhängigkeit von eben dieser Substanz führt. Sie wurde damals von der Musikindustrie eingeführt, um neben den neuartigen CD's auch weiterhin Käufer für Schallplatten zu "binden" - am besten auf ewig.
Jeder der sich dem schwarzen Gold je näher widmete hat nie wieder von ihm lassen können und wenn doch, so war dies ein Prozess schwerer innerer Qual und die "Geheilten" verbringen heute ein Leben in tiefster Depression und ohne jegliche Freude.

Ca. eine Woche nach dem 9.11. gab es im TV, auch im deutschen, eine angeblich private Aufnahme zu sehen, auf der ersichtlich war, das die Explosion/ Druckwelle von innen nach außen ging und das schon damals keine Flugzeugteile vorzufinden waren.

Neue Themen

Zurück
Oben