Vernünftiger Mixer statt KaossPad

Also ich war heute bei Mediazero und Musicstore.
Mit meinem UMX-SE macht ein KP2 wenig Sinn, weil man ihn nur zwischen Mixer und Verstärker schalten könnte, d.h., man könnte die Effekte nicht einem Kanal zuweisen.

Tja, und dann bin ich wie doof hin und her gelaufen, und konnte mich nicht entscheiden. Pioneer DJM-400 oder Numark DXM09? Und dann gibt’s da noch einen Numark 5000 FX, der aber irgendwie merkwürdige Effekte hat.

Merkwürdigerweise haben mich die Berater von Musicstore wie auch vom Mediazero eher zum DXM09 geraten. Beim Musicstore meinte er, dass Pioneer überteuert sei, und nur deswegen so beliebt ist, weil die sich früh einen Namen gemacht haben. Andere Hersteller müssen da mit besseren Mixern für weniger Geld aufwarten, um sich behaupten zu können, sprich der DXM09 wäre eigentlich besser und günstiger.
Bei Mediazero meinten die, dass der Pioneer Qualitativ bessere Teile hätte, die ihn aber nicht für den Club empfehlen würden. Und für zu Hause würde der DXM09 auch mehr als dicke reichen, sowohl vom Klang, wie auch von den Funktionen her.

Der Pioneer hat zwar einen In-Loop-Sampler und Beatcounter (wobei mir der Counter eigentlich wurscht ist), aber der DXM09 hat Killswitches, einen separaten Rec-Ausgang, und einen Booth-Ausgang. Außerdem hat er auf der Plasa Show London 2005 den T-Scan Award für den besten Effekt-Mischer 2005 gewonnen. Und ganz wichtig: er kostet ca. 150 € weniger als der Pioneer.

Ich könnt heulen, was mach ich denn jetzt?
 
... und hol dir den dxm09, die leute von den stores haben schon recht. für zuhause reicht er alle mal und ist echt sehr geil. gute quali, schöne effekte gute fader und günstiger. hatte vor dem nen reloop rmx30 und da ist die quali und alles echt nichts gegen den numark.
 
Um es jetzt abzukürzen: Ich habe jetzt das gemacht, was ich eigentlich nicht wollte.

Habe mich durchs Netz gekämpft, mit mehreren Verkäufern gesprochen usw. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in diesem Preissegment und dieser Größe der Mixer keinen wirklich empfehlenswerten Mixer mit Effekteinheit gibt.

Beim Numark DXM09 gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Der Verkäufer meinte auch, man kann Glück oder Pech haben. Bei solchen Summen ist mir das nicht genug.

Der Pioneer soll hochwertiger sein, allerdings zu überteuert. Außerdem soll der Klang nicht so dolle sein.

Zum Schluss bin ich doch zu dem Punkt gekommen, dass ich mir lieber einen guten Mixer mit FX Send/Return kaufe (ohne Effekteinheit), und irgendwann später ein externes Effektgerät.

So habe ich zu dem gegriffen, was in den meisten Foren und auch von den Verkäufern uneingeschränkt in dieser Preisklasse empfohlen wird: Ecler Nuo-2.

Hab das Ding jetzt mal eine halbe Stunde lang getestet und bereue den Kauf bisher nicht. Die Knöppe sind schön groß, der Klang wirklich gut (lauf Verkäufer wesentlich besser als von Pioneer). Der Klang ist wärmer und wenn ich z.B. die Bässe rausdrehe, hört es sich immer noch gut an. Die Fader fühlen sich auch gut an. Muss mich nur an die neue Anordnung gewöhnen. Merkwürdig fand ich nur, dass es nur einen GND-Anschluss gibt.
 
DJM 400
-Viel zu teuer
-Könnten mehr Features sein
-Wird nur gekauft weils von pioneer ist (ähnlich wie mit denn kids in schulen und marken klamotten eigentlich traurig)
-Hässlich (meine persönliche meinung)

DXM09
+Günstig
+Viele Features (z.b vorhör sektion hatt alles was man braucht)
+Sieht gut aus (meine persönliche meinung hab ihn selber :) )
+Klang ist super soweit ich das sagen kann
+3 kanäle die zuweissbar sind zur crossfader
+Leds für jeden kanal
+Effeckte kann man auf jeden kanal legen oder auch nur auf master einfach bedienbar
und so weiter und sofort


Am ende kommts aber eh nur darauf an was dir am meisten zusagt :)

Edit sagt: mist hätt ick mir den post auch sparen können ;) zuviel meinungen können dann aber auch mehr verwirren als helfen
 
GambaJo schrieb:
So habe ich zu dem gegriffen, was in den meisten Foren und auch von den Verkäufern uneingeschränkt in dieser Preisklasse empfohlen wird: Ecler Nuo-2

Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil und hoffe das du nicht so ein Gerät bekommen hast, bei dem die Potis wackeln und solche nervigen Sachen (siehe Forumsberichte). Hab selbst den 3er und bin sehr zufrieden.
 
...und in den nächsten monaten kommt dann die frage nach dem besten und günstigsten effektgerät ;)...
 
Numark Mixer bringen dir nichts. hol dir lieber erstmal nen Ecler Nuo2 und dann evt. spaeter noch nen effekt geraet.

Gruss
noplan
 
kalingua schrieb:
...und in den nächsten monaten kommt dann die frage nach dem besten und günstigsten effektgerät ;)...

Das habe ich schon vor einigen Monaten gemacht :p

So, wie ich das sehe, kommt nur KP1 aber eher das KP2 in Frage.
 
DerJay schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil und hoffe das du nicht so ein Gerät bekommen hast, bei dem die Potis wackeln und solche nervigen Sachen (siehe Forumsberichte). Hab selbst den 3er und bin sehr zufrieden.

Hab ja 6 Jahre Herstellergarantie drauf.
 
jo würd die finger von numark lassen...lieber noch bisschen mehr ausgeben und dafür was gescheites...:)
 
Wenn du wirklich ein Kaosspad haben willst, was ich dir empfehlen würde, dann warte noch einen Monat, da gerade das neue KP3 in den Handel kommt. Damit bekommst du das 2er billiger oder kannst in neuste Technik investieren.
Darüber gibts übrigens einen Thread hier im Forum.
 
Du hast dich ja schon entschieden aber ein weiterer hier nicht eingebrachter Vorteil vom KP wäre der Sampler, weiß ja nicht in wie fern das für dich interessant is. Aber sehr hilfreicher Thread da ich vor einer ähnlichen entscheidung stehe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben