verkratzte platten nach gig

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
ich hab eigentlich schon immer meine platten in einer plattentasche (maish mereau) wenn ich irgendwo auflege. in letzter zeit fallen mir derbe kratzer auf bei platten die ich öfters zu nem gig mitnehme. :(

ich trink auch immer recht viel beim auflegen und am nächsten morgen muss ich erstmal viele platten zurück in die richtige hülle sortieren.
meine beiden taschen sind auch immer ziemlich voll gestopft. dies könnte natürlich schon die kratzer erklären.

mich würde aber trotzdem intressieren ob andere solche probleme haben und ob es solche probleme auch mit nem case gibt...

naja je öfter du die Platte aus ihrer Hülle nimmst, desto leichter kommen Kratzer drauf, wenn die Platte an der Hülle lang kratzt. Und im Eifer des Gefechts und dann auch noch mit Alkohol im Blut wird man wahrscheinlich weniger vorsichtig, wodurch die Platten dann evtl. noch heftiger an der Hülle vorbeikratzen. Außerdem sind die Platten in ihrer Hülle auch nicht fest fixiert, das heißt, je öfter du die Platten transportierst, desto öfter scheuern die in ihrer Hülle hin und her. Wenn da dann mal ein Krümel Dreck zwischen ist, dann ist der Kratzen vorprogramiert.
mfg,
Dromo

Habe nach einer "ich bin besoffen muss aber unbedingt noch ne runde auflegen"-Aktion leider am nächsten morgen festgestellt dass ich nen rieeeeesen kratzer auf einer meiner neuen Platten habe, ausgerechnet bei dem Track wegen dem ich die Platte eigentlich gekauft habe :(

Die Welt kann schon verdammt ungerecht sein :D

ja auch schon passiert :d
aber gottseidank nur bei einer einzigen und da waren nur vocal samples drauf

das so etwas gelegentlich mal vorkommt gehört schon dazu. bei mir handelt es sich aber leider nicht um einen einzelfall. :(
evtl. werd ich mir echt zwei drei cases kaufen müssen und dieses dann nicht sooo voll laden...

Ich hab mal auf der Platte eines Freundes übernachtet (was liegt die auch auf dem Boden rum?) und damit die B-Seite komplett zerstört. Hab sie ihm ersetzt und die kaputte behalten, da die A-Seite immer noch spielbar ist.

kenn ich auch, die meisten kratzer kommen bei mir (80er trolleytasche) dadurch, dass sie einfach zu eng gepackt ist. beim rein und rausziehen hinterlassen dann die cover entsprechende schleifspuren...

wenn du dicht bist, und die platten nicht in ihren covers sind, passierts recht schnell dass du beim einpacken mit dem kantigen rand quer über ne andere platte kratzt, weil du nicht mehr in der lage bist, die platte -gerade- rein zu stecken

Wie immer an dieser Stelle von mir: Wer Alkohol oder anderes nicht verträgt bzw. nicht damit umgehen kann der sollte es lieber lasen!

dann guck ich mir meine pladden lieber mal nicht aus der nähe an. :D
wenn se springt und ich sie brauche, kauf ich sie neu. ist ein gebrauchsgegenstand und demzufolge verschleiss ausgesetzt. sehe das problem nicht so ganz, sollte doch jedem klar sein dass platten im clubeinsatz nach einer gewissen zeit irgendwann kratzer haben. und ob ich da jetzt lattenstramm oder stocknüchtern auflege, spielt wohl da eine eher untergeordnete rolle.

Ja klar, nur Alkohol soll keine Ausrede sein. :p

ich glaube der alk ist wirklich nicht das grösste problem. wenns schnell gehn muss und ich die richtige hülle ned finde kommt sie halt irgendwo hin. :(
bei 90 prozent aller platten is mir des auch egal. aber es gibt halt welche wo´s mir echt weh tut wenn sie nen schlag kriegen... und die kann man dann auch nicht so leicht nachkaufen...
ich denke aber mit nem case, dass weniger gefüllt ist könnt ich dieses problem gut in den griff bekommen.

oder machs wie ich: ich hab "wichtige" oder teure pladden zweimal. einmal zum auflegen und einmal zum sammeln. meist noch verschweisst.

es würde noch ne lösung des problems geben. MP3 :(
aber irgendwie hab ich da keinen bock drauf...

dann guck ich mir meine pladden lieber mal nicht aus der nähe an. :D
wenn se springt und ich sie brauche, kauf ich sie neu. ist ein gebrauchsgegenstand und demzufolge verschleiss ausgesetzt.

oh ja. gerade heute wieder gemerkt: die gewichte der turnis ware komplett runter gedreht. also quasi ohne gegengewicht. 2 mal starten zum einpitchen und die endsprechende stelle war runter und rauscht nur noch!!!!.
naja. selbst schuld wenn man zu stramm ist um das nicht mehr einstellen zu können. muss er durch. :(

dafür liebe ich mein Serato...
Ich hab auch viele Platten schon bös verratzt auf Gigs und/oder noch schlimmer auf Privatpartys.

Am schlimmsten hats meine Static & Nat Ill - Get Up Get Out 12" erwischt, am nächsten morgen halb zerschmettert aufm Boden gefunden, das tat weh...
Naja, neu gekauft und seit dem aufgepasst.

Wenn's schnell gehen muss, pfeffer ich die Platte eben ohne Hülle wieder ins Case, mittlerweile ich aber darauf, dass niemals zwei Platten ohne Hülle nebeneinander stehen. Das gibt nämlich die Kratzer. ;) Vom normalen rein- raus ziehen gibt's keine so starken Beschädigungen dass die Platte nicht mehr spielbar ist.
Wenn dann lange Tracks zwischendurch sind, wird wieder einigermassen aufgeräumt. :)

hatte ich auch oft. und privat-parties sind da echt übelst. da waren am nächsten morgen schon oft scheiben mit irgendwelchen drinks übersät oder was auch immer. jetzt mit serato habe ich sowieso immer ersatz-vinyl am start. also kein problem mehr. :D

also ich habs langsam satt mit den Platten und Kratzern + Nadeln usw. ich muss mir unbedingt die cdjs holen, wenn ne CD verkrazt sch...... drauf habs ja auf ner externen Festplatte + muss niewieder vier tracks oder mehr kaufen wegen einem Track!

naja...das is ja nun n problem, was man auf mehreren wegen lösen kann. ;)

wem seine platten zu schade sind beim auflegen oder wer angst vor kratzern hat, der kauft sich die eben zweimal. bietet sich an bei seltenen scheiben.

alles andere is da doch ehrlich gesagt sch*** egal. wenn eine platte mal so verkratzt ist, dass man sie nichtmehr spielen kann, dann wird se eben neu geholt. die dinger sind eben da, um benutzt zu werden. :D

sind ja keine so riesen kosten, da ja nicht nach jedem gig ne platte kaputt/unspielbar ist.

wem das zu teuer ist, der muss halt mal n bissi besser aufpassen. nicht nur beim gig, sondern auch schon vorher beim beladen seiner cases.

Neue Themen

Zurück
Oben