Verkabelung...

D

Dr.Ouromov

Mitglied
Reaktionen
0
Guten Abend, habe folgendes Problem: Möchte meinen Beatcounter anschliesse und zwar direkt an den Beatcounter-Ausgang des Plattenspielers. Dieser scheint eine Cinch-Weibchen Buchse zu sein, die Gelb markiert ist (normalerweise Rot o. Weiß), so wie die für einen Videokanal. Der Beatcounter hat aber nur normale Cinch anschlüsse, mit Rechts und Links. Wie verbinde ich den Kram jetzt? Gibt es ein spezielles Kabel dafür? Danke.

Darf man fragen um welchen TT und welchen Beatcounter es sich handelt?

Ich nehme mal an, das ist irgendwas von MixMachines. Die hatten seinerzeit solche "Interfaces" für verschiedene Plattenspieler, um einen Beatcounter dran zu hängen. Keine Anhnung, wozu das genau gut sein soll, oder wie es funktioniert.

Sicher ein Reloop Deck oder? Die hatten glaube ich so einen Anschluß für Beatcounter und für Fernstart.

Ich weiß aber nicht ob der TT an dieser Beatcounter Buchse ein verstärktes Signal ausgibt oder ob man einen speziellen Reloop Beatcounter mit Vorverstärker dafür braucht.
Theoretisch könntest du ein Y Kabel Cinch Mono auf Cinch Stereo verwenden um deinen Beatcounter anzuschließen.

Aber wer benutzt schon Beatcounter? ;)

FT103 schrieb:
Theoretisch könntest du ein Y Kabel Cinch Mono auf Cinch Stereo verwenden um deinen Beatcounter anzuschließen.
Haben die i.d.R. nicht zwei female und einen male Aschluss?! :confused:

Wenn ich Ihn aber richtig verstehe, braucht er ein Y-Kabel dass ausschließlich Cinch-M (male) Anschlüße hat, da sowohl Beatcounter als auch TT nur Eingangsbuchsen haben dürften.
Konnten ein solches Kabel aber bisher nicht finden.
Notfalls ginge aber doch sicherlich auch 2*Cinch-M auf Klinke + einen Klinke-Cinch-Adapter :rolleyes:

Es ist ein Reloop RP-4000 M3Ds und der Reloop Beatcontroller (19Zoll). Wollte das erst nicht sagen, weil ich angs hatte ausgelacht zu werden. ;)
Hab den Kram gebraucht gekauft und es sind keine Anleitungen dabei. Mixe eigentlich auch ohne Beatcounter, wollte ihn aber jetzt trotzdem mal gerne anschliessen um zu gucken, ob er genau ist und wenn ja, dann ist es denke ich trotzdem mal ne Hilfe.

Also falls ihr nochwas zur Verkabelung wisst, vielen dank schonmal.

Hab den Kram gebraucht gekauft und es sind keine Anleitungen dabei.
Es kann sooo einfach sein :rolleyes:
RP-4000 M3D s: http://www.reloop.de/fileadmin/pix/reloopdj.com/manuals/ReloopRP-4000MKIII_200352.pdf

Beat Controller silver: http://www.reloop.de/fileadmin/pix/reloopdj.com/manuals/ReloopBeatController_200743.pdf

So wie ich das sehe, wird der Beatcounter einfach nur zwischen geschaltet.
D.h. TT an Beatcounter-Eingang, Beatcounter-Ausgang an Mixer. Alles über normale Cinch-Kabel.
Die gelbe Buchse am RP-4000 brauchst du für diesen BC überhaupt nicht.

Die ist für die Fernsteuerung...

Laut Anleitung gibts für den Fernstarter nochmal nen extra Anschluss...

Die Anleitung ist aber vom MKIII.
Ich glaube, die haben da hinten was geändert. Schau dir mal die Rückseite der TTs in der Bedienungsanleitung an. Da ist es so abgebildet, dass es 2 Buchsen auf der Rückseite gibt. Eine für Beatcounter (womit wir dann wieder beim Thema wären) und eine für ne Fernsteuerung. Ich kann mich aber nur an eine erinnern.

Hatte die Dinger selbst mal hier zu Hause. ;)

Kann natürlich gut sein :)
Kann mich bloß auf die gepostete Anleitung beziehen. Ich hatte damals leider nur einen RP-1000 - der hatte diese bahnbrechenden Features noch nicht :D

eistee schrieb:
Haben die i.d.R. nicht zwei female und einen male Aschluss?! :confused:

Nö, die gibts auch nur mit Male Steckern.
Einfachstes Beispiel ist ein Y Anschlußkabel für Aktiv Subwoofer. Die haben meist 2 Cincheingänge während der AV Receiver nur einen Monoausgang hat.
Also nutzt man das Y Kabel um beide Eingänge des Woofers zu versorgen.

So wie ich das sehe, wird der Beatcounter einfach nur zwischen geschaltet.
D.h. TT an Beatcounter-Eingang, Beatcounter-Ausgang an Mixer. Alles über normale Cinch-Kabel.
Die gelbe Buchse am RP-4000 brauchst du für diesen BC überhaupt nicht.

Das funktioniert aber auch nur wenn der Threadstarter einen Beatcounter mit Extra Phonoeingängen hat.
Er hat ja nicht geschrieben das er genau den besitzt den du geposted hast.
Falls ja stimmt deine Beschreibung natürlich.

Hm. Irgendwie finde ich (ausser dem oben angegebenen) überhaupt keinen Reloop-Beatcounter. :confused:

Davon mal abgesehen ist das Teil irgendwie komisch. Es hat Phono-Eingänge, geerdet werden die TTs auch daran, aber das Signal geht zum Phono-Out wieder raus.

Mir egal, wer so'n Shice benutzt ist selber Schuld... :p :D

Das funktioniert aber auch nur wenn der Threadstarter einen Beatcounter mit Extra Phonoeingängen hat.
Er hat ja nicht geschrieben das er genau den besitzt den du geposted hast.
Falls ja stimmt deine Beschreibung natürlich.
Da geh ich einfach mal von aus. Das ist, soweit ich weiss, der einzige 19" Beatcounter, den's von Reloop gab/gibt.

Vielen Dank, für die Tipps. Es ist genau der Beatcounter, von dem Eistee die Anleitung gefunden hat. Und der Teller ist von den Anschlüssen her auch gleich.

Das mit dem zwischenschalten des Beatcounters ist mir klar, das ist ja die gängigste Methode, aber ich ging davon aus, dass es mit dem speziell dafür vorgesehenen Anschluss am Plattenspieler besser Funktioniert, schliesslich ist der Anschluss dafür vorgesehen. Werde also den Beatcounter erstmal zwischenschalten.

Das mit den Y-Kabeln könntet ihr bitte nochmal genauer erläutern. Sind das spezielle Kabel oder einfach nur normale Mono Cinch auf Stereo Cinch (wobei das eigentlich Signal dadurch ja nicht Stereo wird)?

Vielen Dank.

Dr.Ouromov schrieb:
Das mit den Y-Kabeln könntet ihr bitte nochmal genauer erläutern. Sind das spezielle Kabel oder einfach nur normale Mono Cinch auf Stereo Cinch (wobei das eigentlich Signal dadurch ja nicht Stereo wird)?

Ist einfach nur Mono Cinch auf Stereo Cinch. Wird halt oft im Home Cinema Bereich verwendet um beim Aktivsubwoofer auf beiden Kanälen ein Signal zu haben.
Aber das brauchst du zum Anschluß des BCs ja eh nicht.

Werde es aber doch mal Probieren, da aus der Beatcounterausgangsbuchse des Turntables möglicherweiße ein anderes Signal rauskommt, als aus dem normalen Ausgang. Vielleicht eines, dass die Frequenzbereiche, an denen sich der Beat besser erkennen lässt, betonter sind oder ähnliches. Werde dann Rückmeldung erstatten, bei welchem Ausgang es besser funktioniert. Auch wenn es keinen interessiert, da es ja eine allgemeine Ablehnung gegenüber Beatcounter zu geben scheint hier im Forum. :D

also, ich hab mir mal kurz die Anleitung des Beatcounters angesehen;)

Genau kann der schonmal gar nicht sein, weil er nur ganze BPMs anzeigt.

Lustig ist auch der Punkt "Bedienung"
Fast genauso viel Text über Fehlfunktionen des Gerätes, wie über die normale Handhabung;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen das Beatmatching ohne Beatcounter zu lernen. Sonst mixt du nicht mehr mit dem Gehör sondern nur noch mit dem Beatcounter

Mach ich eh. Mixe scho nach gehör. Aber ich denke einfach, dass es so für die grobe Einstellung ganz praktisch ist, nen Beatcounter zu haben. Das Feintuning kann man eh nur mit den Ohren machen. Aber ich hab nun mal jetzt sonen Beatcounter und will ihn halt auch anschliessen, anstatt, dass er irgendwo in ner Ecke steht.

Neue Themen

Zurück
Oben