Verbogene Platten

N

nadelöhr

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2004
Beiträge
49
Reaktionen
0
ohr Kacke!

Tach,
es is soweit, ne Platte von mir krümmt sich immer mehr.
Hab schon drei Tage Bücher druff gepackt... 'n Tag später wars wieder das alte lied.
Was kann ich dagegen tun?...weil die Nadel bleibt beim kratzn bei soner Berg-un-Talfahrt nich inner Rille und das is nicht schön.

nada
schüss
 
*Antwort*

Also Platten sollten NIEMALS Feuchtigkeit ausgesetzt sein, das ist auch der Grund, wieso sich deine Platten wellen und krümmen.

Kauf dir ein Plattencase oder sorg dafür, dass du in dem Raum (in dem deine Platten stehen) keine große Feuchtigkeit herrscht und es keine feuchten Wände hat.

Aber wie gesagt, dass BESTE ist ein Plattencase........!!!

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

mfg,
Turntablerocker
 
gut zu wissen....aber leider isses ja schon passiert... Hab mir schön überlegt mit ner heißes-Wasser-oder Föhnaktion, aber is mir 'n bissi zu Danger. Schön jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
*Antwort*

(Hab ich auch schon gemacht)

Die Platte NUR leicht erwärmen (Föhn) dann SOFORT etwas schweres drauf und dann 2 Tage liegen lassen !

Also das funktioniert auf jeden Fall !

mfg,
Turntablerocker
 
Vinyl wieder gerade machen

Nimm 2 Plexiglas-Scheiben (sollten schon 4-7 cm dick sein) bohre an den Ecken und in der mitte jeweils ein loch. dann holst dir 5 feingewindeschrauben mit Flügelmuttern (gehen auch normale muttern). Dann die platte dazwischen alles fest verschrauben und dann ab in die sonne damit ca. 4-6 Stunden danach in den schatten oder in den Keller legen und abkühlen lassen. Fertig. wieder gerade. Funktioniert auch recht gut.
Hab da schon eineige wieder recht gerade bekommen, die mir auf der Nature One fast regelrecht weggeschmolzen sind. Geht halt logischerwiese nur im Sommer.
 
Klingt auch recht interessant und wird vermutlich auch funktionieren. Ich denke auch das ein Sommer ausreicht, um alle wichtigen verbogenen Platten zu begradigen;)
 
@Sommer-Plastikscheiben Methode: Würde ich ja mit großer Vorsichtig angehen. Schwarze Scheibe zwischen zwei Glasplatten 4- 6 Stunden bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer: Das kann Pudding ergeben, wenn man nicht aufpasst! :D
 
Ok. 4 - 6 Stunden sind vielleicht etwas zu lange. Kommt halt darauf an wie stark die Sonne ist. Hab das auch nicht in 'ner Gluthitze gemacht. Also sagen wir mal, bei dem Turbosommer wie letztes jahr reichen bestimmt 1-2 Stunden. Muss man halt vorsichtig sein und ein bischen rumprobieren.
 
Colle sache. Ich hab da nählich auch so ein paar Kandidaten, die eine gewissen wellenform angenommen haben.
Werd das mit dem Plexiglas Probieren. Habe hier noch ne 2*3 m große Platte rumstehen!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben