Ich gehe gelegentlich mit Freunden auf "schwarze" (Gothic) Parties und habe mich eigentlich von Anfang an gefragt, wie denn so die Verbindung zwischen dem Sound, der da läuft (EBM/Futurepop/Darkwave/Industrial) und der "normalen" elektronischen Musik ist. Soundmässig liegt das ja oft ziemlich nah beieinander und etwa bei Tracks von VNV Nation, Covenant oder Apoptygma Berzerk denke ich, dass sich da sicher auch der ein oder andere Trancer für erwärmen könnte (scheint so zu sein, habs auch ansatzweise getestet). Ich habe aber den Eindruck, dass diese Szene doch relativ isoliert innerhalb der Welt der elektronischen Musik dasteht. Ein paar Verknüpfungen gibt es ja schon (etwa die Kooperationen von Paul van Dyk mit Peter Hepner, dem Sänger von Wolfsheim), aber insgesamt ist da meines Wissens doch eher wenig.
Weiss da jemand mehr drüber? Gibt es gemeinsame Wurzeln, Kooperationen oder sonstige Verbindungen?
Könnt ihr mit dem Sound was anfangen? Würdet ihr sowas spielen oder tut es sogar?
Weiss da jemand mehr drüber? Gibt es gemeinsame Wurzeln, Kooperationen oder sonstige Verbindungen?
Könnt ihr mit dem Sound was anfangen? Würdet ihr sowas spielen oder tut es sogar?