Mein Post richtet sich jetzt zwar nicht direkt an den 1620, hat aber dennoch mit UREI zu tun.
Den 1620LE hab ich (zumindest bewusst) bisher noch nicht gehört, aber ich darf einen 1603 mein Eigen nennen und bin einfach nur begeistert vom Klang! Man kann es eiegntlich garnicht genau beschreiben, man muss es einfach mal erleben, entweder live oder zuhause.
Der UREI klingt sehr sauber, druckvoll, weich, smooth - alles zur selben Zeit. Im Vergleich dazu ist ein DJM total "disco", ein Denon oder ECLER total schwammig, Behringer & Co einfach nur schlecht. Der UREI-Sound ist das Beste, was ich je erlebt hab - so sauber wie er rüberkommt, so exakt muss man damit auch beatmatchen und mischen. Man hört jeden Fehler. Aber dafür bekommt man ein Klangerlebnis, was seines Gleichen sucht. OK, es mag sicher gleichwertige und bessere Pulte geben, aber für den Preis eines 1603 sucht man vergeblich nach äquivalenter Konkurrenz, zumindest was den Klang betrifft.
Ich hatte mir neulich ein KP3 bestellt und es am UREI angeschlossen. Aber nach kurzer Zeit hab ich wieder zurückgegeben, weil das KP den puren Sound einfach nur verhunzt hat, so sehr hab ich mich inzwischen daran gewöhnt - man kann sagen ich hab mich wahrlich in den Sound verliebt! Und das bei einer Low-Budget Home-PA, bestehend aus Kenwood Amp & JBL-Boxen - aber selbst mit dieser "Billig"-PA hört man den Unterschied zu anderen Pulten mehr als deutlich. Wahnsinn, was da der UREI alles rausholt. Selbst mein gesamter Bekanntenkreis ist inzwischen nur noch hin und weg vom Klang.
Die einzige Schwierigkeit, die dabei entsteht, ist die "Umgewöhnung" an ein anderes Pult, wenn man auf einer Party auflegt, wo es keinen UREI gibt. Da steht man dann hinter den Playern und denkt sich erstmal "OMG, klingt das heut schlecht!" Zumindest geht es mir so, es dauert wirklich eine Weile, sich an den anderen Sound zu gewöhnen und damit dann zu arbeiten. Der absolute Hammer wäre natürlich, den UREI zusammen mit einer gut konfigurierten PA im Club zu fahren - das blieb mir bisher leider noch verwährt.
Wie gesagt, man kann den Klang eigentlich nicht in Worte fassen (zumindest fehlt mir dazu der nötige wortschatz), man muss es sich einfach mal selbst anhören. Und ich kann mir gut vorstellen, der 1620LE legt da noch ein ganzes Stück drauf!? Er spielt ja in einer höheren Liga als sein "kleiner Bruder" 1603.
Ich bin jedenfalls s**froh, mir den 1603 geholt zu haben und werd ihn wohl so schnell nicht mehr hergeben. Zuerst wollte ich ja ein Pult mit EFX-Unit, aber solange UREI nicht ein solches Pult bietet, verzichte ich da lieber auf den ganzen Effekt-Schnickschnack und bin glücklich über meinen "3 1/2 Kanal-Analog-ohneEFX&Schnickschnack-Oldschool" UREI