Beim UREI ist es wohl so, dass bei aktiver external Mute-Funktion der Mikrofoneingang an Kanal 1 direkt auf den Master durchgeroutet wird, während alles andere gemutet, also sehr sehr leise ist.
Das macht Sinn, damit man noch Entfluchtungsdurchsagen machen, die Musik aber von der BMZ automatisiert ausgeschaltet werden kann.
Solltest du also mit einem Mikro an Kanal 1 ein normal lautes Signal rausbekommen (wenn der Signalpegel intern ordentlich ausgesteuert ist siehe Seite 13 Anleitung - Mitte rechts) ist diese Sonderfunktion wahrscheinlich defekt.
Würde sie normal funktionieren würden die Peak-LEDs an den Kanälen rot blinken wenn sie aktiv ist.
Die genaue Bedienung steht auf Seite 14, die Beschreibung der Funktion auf Seite 25 der Anleitung.
Laut Schaltplan auf Seite 17 gibt es einen Testschalter dafür, dieser könnte z. B. klemmen oder sonstwie aktiv sein.
Hinweise zur Bedienung der Eingangsbedämpfung (und auch Ausgangsbedämpfung!) stehen auf Seite 12 bzw. 21 im Manual.
Da ich aber nun weiß, dass du ausschließlich Phono-Quellen (MK5) hast entfällt diese Fehlerquelle, weil sie nur Line-Eingänge betrifft.
Die Hauptfalle ist tatsächlich die Aktivierung / Deaktivierung des Phonovorverstärkers am Phono-Eingang auf der Rückseite des Mixers.
(Info ebenfalls Seite 21)
Wenn es dumm läuft hatte der Vorbesitzer auf allen 4 Kanälen von Phono auf Line umgestellt an den Phono-Eingängen, es gibt ja auch Turntables die ein Line-Signal ausgeben (können).
Das ist aktuell die wahrscheinlichste Ursache, da ein Phono-Signal ungefähr 200x "schwächer" ist als ein Line-Signal. (Je nach Tonabnehmer aber i. d. R. ca. 5mV vs. 1000mV bei Line.) und somit eben sehr leise wäre.
Es entspricht ziemlich 1:1 deiner Beschreibung, wenn man von Plattenspielern als Signalquelle ausgeht, daher war das auch mein Tipp No. 1.
Hast du die Plattenspieler auch mal anderweitig getestet?
Ist zwar unwahrscheinlich, dass beide den gleichen Fehler haben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Schätzungsweise werden sie an deinem "alten" Mixer noch funktioniert haben.
Hast du ein Mikrofon und eine Line-Quelle (CD-Player / DVD-Player / Handy) testhalber an die anderen Eingänge pro Kanal angeschlossen und getestet?
Funktionieren die normal?
Zu Testzwecken würde ich den Crossfader aus der Signalkette eliminieren und die Kanäle direkt auf "Master" schalten.
Man könnte auch ein Pre-Fader Aux-Signal rausrouten um weitere Komponenten auszuschließen.
Insgesamt würde ich die Suche erstmal auf den "Input"-Teil beschränken, da man das vorhandene aber zu leise Signal ja überall rauskriegt, der Output also nicht betroffen scheint.