Unterschiedliche Austeuerung der Kanäle

B

blablabla

Synq-User
Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage, alse wenn ich mir die Austeuerung der l & r Kanals vom TT ansehe, ist der linke Kanal imma a bissl stärker als der rechte. Bei manchen Platten weniger und bei manchen mehr..

an was kann das liegen??

-anti skating?
-platten?
-TT?? (Reloop 4000 m3d)

mfg

Da sowas bei mir auch schon 1-mal vorkamm tippe ich auf System (Kontakte) bzw. Nadel.

Bei mir ist auch meist ein Kanal stärker als der andere. Das kommt denke ich einfach nur dadurch, daß die Nadel ebend durch Drehung der PLatte an die Aussenwand gedrückt wird. Antiskating mag das ganze minimieren, aber ich bezweifle, daß dies so exakt einzustellen ist um den Effekt zu annihilieren.

Hat nix mit Antiskating zu tun, sondern eher mit der Art, wie die Nadel die horizontaler und vertikaler Auslenkung in elektrische Signale umwandelt. Immerhin wird ja mit nur einer Nadel ein Stereosignal erzeugt. Es liegt wohl am Prinzip wie die Tonabnahme funktiniert. Es wurde hier im Forum mehrmals diskutiert aber eine allumfassende Erklärung hat noch keiner gefunden. Es ist aber normal, dass der linke Kanal lauter ist als der rechte. Googelt mal und lest euch ein, wie so ne Nadel funktioniert, vielleicht findet ihrs ja raus

Nadel und System (Kontakte) reinigen und ggf. ersetzen. So einfach und sooo teuer. Was das Anti-Skating anbetrifft, so ist dies nur ein Kompromiss, da man, wenn man es perfekt haben wollte, ein dynamisches Anti-Skating bräuchte. Während am Plattenrand eine geringe Fliehkraft vorherscht und ein AS von 1 ausreicht, um die Nadel in der "Spur" zu halten, bedarf es zur Plattenmitte hin aufgrund der höheren Fliehkraft, schon ein AS von 5-6. AS ist kein Allheilmittel.

kann auch an der verkablung im tt selber liegen. hab mal den ttx gesehn wo genau das gleiche war. nadel, system, tonarm, alles ausgetauscht aber lag nicht daran. auch nicht an der gewichtseinstellung und am antiskating.

gab schonmal ein längeres thema von mir darüber, find es aber gerade nett. fazit war jedenfalls, dass es völlig normal ist. evtl mal such e bunutzen

Da es hier ebend irgendwo angesprochen wurde, hier nen Link wie dat mit dem Tonabnehmer überhaupt funzt.

Klick

So wie ich das verstanden hab tastet die Nadel ebend nur die zwei Flanken ab. Da 90° Winkel beeinträchtigen die sich nicht gegenseitig. Aber wenn man nun noch die Fliehkräfte dazunimmt könnte doch ebend das eine Signal stärker ausgelesen werden als des andere?

in dem link der 2 antworten weiter oben steht wird gesagt das des vielleicht an der fliehkraft liegt. ab das dan ausprobiert und das ergebnis is:

schneller machen macht es ned schlimmer
beim rückwertslauf is auch ned der andere kanal lauter

najo so ansich is es mir ja egal, hät mich nur interessiert wieso eigentlich das so is ;)

cya

Neue Themen

Zurück
Oben