Ich versuche jetzt nochmal was zum Thema zu sagen wenn's recht ist
Finde die Frage auch recht interessant, da ich denke, dass das Wissen über die Basis-Bestandteile verschiedener Musikrichtungen sehr wichtig ist - egal ob man es nachher genauso oder anders macht. (Es gibt nunmal Standard-Merkmale diverser Musikstyle, ansonsten gäbe es diese Katergorien ja auch nicht.)
Ich stelle mal die Theorie auf, dass du mit nur 10 dir zur Verfügung stehenden Drum-Samples (Open & Closed Hihat, Kickdrum, Snare, Clap, ...) und einem einzigen Synthie alle bislang hier erwähnten Musikrichtungen erzeugen kannst.
Ehrlich gesagt bekomme ich sogar Lust das auszuprobieren :d
Was ich sagen will ist, das nicht die Synths/Samples/Loops an sich ausschlaggebend sind, sondern die Art und Weise wie es verbaut wird und was man aus dem Synth herausholt (wurde ja hier auch schon erwähnt). Für einen flächigen Trance-Track würde ich also den einen Synth öfter einsetzen und übereinanderlegen um verschiedene Lead-Sounds, Pads und Bässe zu bauen. Bei House würde ich mich eher auf kurze perkussive Sounds konzentrieren.
Das im Zusammenspiel mit der richtigen Geschwindigkeit, der Gestaltung der Drumline und der Anpassung der Samples (Effekte, ADSR, ...) macht den Sound einer Musikrichtung aus, nicht die Auswahl des Synths.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass der typische Virus-Sound in einem Track fehl am Platze ist wenn ich einen 0815 Minimal Track produzieren möchte, aber ich könnte eben auch passende Sounds für diese Musikrichtung da rausholen.
Um dann doch noch etwas zum Streitthema zu sagen:
Natürlich sollte man nicht krampfhaft versuchen sich an einem Schema festzuhalten. Natürlich macht die Abweichung vom Standard einen guten Track aus. Aber gerade am Anfang ist genau das doch schon eine Herausforderung und Abweichungen passieren automatisch. Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall wissen muß, was der Standard ist, ansonsten läuft man in die falsche Richtung. Erst wenn man weiß, wie z.B. Progressive House funktioniert, kann ich Rock-Elemente einbauen ohne eine andere Musikrichtung als gewollt zu produzieren.
Tja und mit dem Thema Presets soll doch einfach jeder so umgehen wie er kann und möchte. Es hängt doch auch stark von den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem eigenen Wissen ab ob man darauf verzichten kann. Man kann doch den Leuten nicht verbieten Presets zu verwenden wenn gar kein Know-How zur Klangsynthese da ist.