Unterschied zwischen Kickdrum und Bassdrum?

G

gin

Power-User
Reaktionen
28

Was ist der Unterschied zwischen Kick Drum und Bass Drum?​

Frage steht im Topic. Einer aus nem anderen forum meint da gibts nen unterschied (z.b. kommt bei elektronischer mucke anscheinend eine "kickdrum" nur auf den 2. und 4. schlag..)

meiner meinung nach isses völlig wurst ob man jetzt den tiefen schlagzeugton (ums mal differnziert auszudrücken) kick, kickdrum oder bassdrum nennt !

wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL, das hättest Du ja wirklich mal in den open floor stecken können... postcounthunter aller subforen, vereinigt Euch :)

ich denke, jeder hat da seine eigene terminologie. mal überschneidet sie sich, mal nicht...
Du könntest genausogut fragen, was der unterschied zwischen "umpf tschak", "tp c klap c" und "bang boom splorsch" ist :D

joar wollts auch erst in open floor stecken zur not kanns auch verschoben werden mir wurst :p

naja laut wikipedia is ne bass drum eine mim schlägel gespielte drum im orchester bereich und eine kickdrum eine an eine drumkit (also so mit fußmaschiene unso ;) )

es ging aber in dem anderen forum drum wie man bpm misst und dann meinte einer anhand der "main kicks" gemessen (was auch nur bei 4 to the floor beats funktioniert ..) und er meinte daraufhin das die "main kick drum" nur auf jeden 2. und 4. schlag einsetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mit Kickdrum und Bassdrum ist das gleiche gemeint. Desweiteren kommt die Bassdrum (Kickdrum) nicht auf 2 und 4 sondern auf 1 und 3. Auf 2 und 4 kommt die Snare. In den meisten Fällen zumindest.

Grüße D'naught:)

Hi!
Mit Kickdrum und Bassdrum ist das gleiche gemeint. Desweiteren kommt die Bassdrum (Kickdrum) nicht auf 2 und 4 sondern auf 1 und 3. Auf 2 und 4 kommt die Snare. In den meisten Fällen zumindest.

Grüße D'naught:)

hört sich bei housemucke aber blöde an, wenn du auf 2 und 4 die snare ohne die bass/kick-drum bringst........

also sie kommt bei four to the floor (house/trance/techno etc.) auf 1,2,3,4 vor, wobei man da auch variieren kann, z.b. elektro oder hiphop...... aber egal, hauptsache was gesagt;)

@D'naught richtig bein einem normalen einfachem schlagzeug rthytmus..

mein schlagzeug lehrer sagt immer bass-drum...das wort kick..komt schätzunngweise daher das man die bass-drumm im eingelichsem sinne tritt...mit einem fusspedal ..

meisten sieht ein schlagzeug groove so aus:

auf der 2 und der 4 = Snare-Drum oder Rim-Shot
1 und 3 = Bassdrum nicht Base oder irgenwas anderes..aber auch nicht mit der großen Trommel zu verwechseln..da die auch auf der 1 und 3 gepsielt wird aber eine ganz andere katogorie ist..spricht andere spieltechnik usw...

auf den achteln kommt die hihat..

1+2+3+4+
Bass = X X
Snare= x x
Hi_hat=xx xx xx xx

so in etwa sieht es aus

hört sich bei housemucke aber blöde an, wenn du auf 2 und 4 die snare ohne die bass/kick-drum bringst........

also sie kommt bei four to the floor (house/trance/techno etc.) auf 1,2,3,4 vor, wobei man da auch variieren kann, z.b. elektro oder hiphop...... aber egal, hauptsache was gesagt;)

Hast natürlich recht was House angeht. Denoch ist die Betonung auf 1 und 3 stärker als auf 2 und 4. Wenn ich die 2 und die 4 genauso betont spiele wie die 1 und die 3 hört sich das ganze ziemlich matschig an.

@ boundpaul

Noch ein Drummer hier im board?:)

aber wir unterscheiden trotzdem, im elektronischen Bereich:

...wird die Kickdrum als etwas kurzes, schnelles, hartes gesehen

die Bassdrum wird eher als weicher und länger empfunden...

und wie blöd wäre den ein 4/4 Takt (elektronisch) in dem immer nur die 1/3 oder 2/4 angespielt werden würde, oh je, fieser Sound....:p

Verkauf sie nicht. Stell sie in die Ecke und gut. Wenn du das Drumset verkaufst wird's Dir nach kurzer Zeit leid tun!;)

Naja...hab aber keinen Platz wenn ich ausziehe und meine Eltern wollen nicht dass es rumsteht...
Mal schauen, im Moment machts mir auch keinen Spaß...wie die letzten Monate überhaupt...nix inner Band gespielt nur allein...irgendwann geht das aufn sack

aber wir unterscheiden trotzdem, im elektronischen Bereich:

...wird die Kickdrum als etwas kurzes, schnelles, hartes gesehen

die Bassdrum wird eher als weicher und länger empfunden...

naja aber man mischt das ganze doch nicht in einem takt ... also 1 und 3 bassdrum und 2 und 4 ne kickdrum :D wie *******e hört sich das denn an !

Wie schon gesagt:
Du hast doch bei Elektro oder House die Bassdrum oft auf 1 2 3 4 und Kickdrum ist meiner Meinung nach nur eine andere Bezeichnung für bassdrum.

Also der Aufbau variert je nach Lied.

Bassdrum auf die 1
oder
Bassdrum auf die 2 und 3
oder
Bassdrum auf die 1+2+3+4

Hmm und auf die 2 müsste Closed Hi Hat und auf die 3 open Hi Hat kommen.

Bei vielen Liedern kommen Claps auch auf die 1.

Ich bezieh mich da jetzt aber auf ältere House Lieder und Funky House. Veralgemeinern kann man dieses Schema nicht.

Achja, und die Snare ist auch noch oft mit drin. Aber an welcher Stelle kann ich nicht genau sagen.

Also man sollte schon wissen bzw. es hören, wie der Grundbeat aufgebaut ist, damit man orgendlich mixen kann. Gehört zu den Grundlagen oder :confused:

ihr seit ja geil ey :D

D'naught: ick hab fast uffm boden gelegen als ich deinen post gelesen habe :p

also kick/bassdrum is dasselbe...meiner meinung nach hat sich das wort
kickdrum in der hoch-zeit der 909s ergeben und ist einfach ne andere art der beschreibung für ne drum,
die einfach mehr kickanteil hat wie z.B. ne 707 oder 909 als weniger kickanteil wie ne 808 oder so ;)

//EDIT: Zoolicious hats schon erwähnt :)

Lol, was fürn Thread. Wie S-tek schon sagte, ist es das gleiche. Man sollte sich auf den Begriff Kickdrum einigen, weil der Begriff Bassdrum zu häufig mit BassLINE verwexelt wird (grade von den Neulingen).

Neue Themen

Zurück
Oben