Also der Definition kann ich nicht ganz zustimmen. Clubs haben eine alternative Musikprogrammierung, was nicht unbedingt elektronisch heissen muss. Natuerlich gibt es solche und solche, aber auch in Punkto Tuerpolitik muss ich sagen, dass ich da andere Erfahrungen habe. Meistens sind die sogar auesserst liberal. Das Publikum sortiert sich einfach schon von selber aus, da es sehr oft Liebhaber der Musik sind die kommen. Auch was die Preise betrifft ist es nun mal sehr unterschiedlich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr in alternativen Clubs rumhaenge, wo neben Techno, DnB, Elektro auch Rock-Gothic- und Punk-konzerte gegeben werden. Es gibt halt "exklusive" Clubs und alternative...
Club ist alles, was ein Fassungsvermoegen von bis zu ca. 400 Leuten hat (meiner Meinung nach) und zeichnet sich durch eine familiaere Stimmung aus. Und was den Laermpegel betrifft, da haelt noch zumindest jeder Club hier in der Gegend locker mit der Grossraum-Disse mit; wohl ist die Sound-Qualitaet manchmal nicht so gut.
greetz