Unterschied teurer und billiger Verstärker

Wieder ein Unsinn, der nur zur Hälfte stimmt. Raum beschallen und Tanzfläche beschallen sind zwei Paar Schuhe.

Ich komme mit meiner 1.2KW PA immer hin. Da interessiert mich der Raum nicht.

Wie oben schon beschrieben, beschalle ich eine Tanzfläche und keinen Raum.

Aber das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun!

Naja. Der Raum hat nicht nichts mit der PA zu tun. Die Wahl der passenden PA sollte schon den Raum berücksichtigen. Aber auch die 1.2kW der PA haben nichts zu sagen, denn Watt ist nicht gleich Schalldruck.

Davon ist hier auch nicht die Rede. Es geht hier um den Unterschied teurer und billiger Verstärker.

Genau und darum war deine erste Aussage völlig überflüssig.
Man kann auf keiner veranstaltung pauschal sagen:
- eine Anlage mit 2 Fullrangeboxen tuts
- ein 2 Wege System mit 600 Watt tuts(oder deien 1,2kw) es sagt gar nix aus :))

Jede Box ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Klangeigenschaften.
Eine Omnitronic Box mit 2000 Watt + Omnitronic Verstärker(die es nach deinem beitrag da oben tun würden) haben nichts mit einer vernünftigen PA Box (KMT, DB, Bell o.ä.) zu tun.

Es ist ein sehr sehr großer Unterschied ob du deine Anlage zb in einem geschlossenen Raum aufbaust, sodass du die Tanzfläche beschallen kannst oder du eine gleich große Tanzfläche in einem Zelt beschallen willst...du wirst dich wundern ;-)

Aber hören wir doch auf...

Am Sinnvollsten wäre es sich für die ersten Jobs eine Anlage zu leihen die immer gut oder sogar perfekt zu der Location usw passt. Wenn man dann weiß wie "groß" die Veranstalltungen werden die man macht kann man früher oder später immer noch auf eine gute eigene PA umsteigen.
Das ist meine eigen Meinung und mein Tipp für ihn...

Das Problem ist auch die Konkurrenzfähigkeit.

Wenn ich sagen wir für den Abend 200-300 Euro nur für mich berechne, und dann kommt da noch einiges für die PA zur Leihe dazu, bin ich sehr teuer.
Dann kommt ein anderer (mit einer schlechten PA und Virtual DJ) und sagt, ich koste nur 180 Euro und ne PA hab ich auch.
Und im Mobilbereich geht´s oft einfach nur um´s Geld, weil die Leute (je nach Veranstalter) wenig Ahnung haben. Da sind dann meine Referenzen auch egal.

EDIT: Preise sind natürlich etwas überspitzt. Aber auch bei kleineren Gigs sind es 150 Euro. Und wenn dann noch die PA dazukommt, sind wir schnell ganz wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch die Konkurrenzfähigkeit.

Wenn ich sagen wir für den Abend 200-300 Euro nur für mich berechne, und dann kommt da noch einiges für die PA zur Leihe dazu, bin ich sehr teuer.
Dann kommt ein anderer (mit einer schlechten PA und Virtual DJ) und sagt, ich koste nur 180 Euro und ne PA hab ich auch.
Und im Mobilbereich geht´s oft einfach nur um´s Geld, weil die Leute (je nach Veranstalter) wenig Ahnung haben. Da sind dann meine Referenzen auch egal.

Kommt dazu...
aber da solltest du dir selbst gedanken zu machen...
Ich handhabe es so...:
Entweder der Kunde zahlt das was es kostet und hat eine vernünftige Anlage, einen vernünftigen DJ, einen guten Klang, kompetente Ansprechparter usw
oder er zahlt das Geld nicht was ich mir Frage und er holt sich nen DJ für 50€ und fällt in vielen Fällen auf die Schnau**...

Also ich bringe jedem Kunden Qualität oder nichts. Sonst wirst du von denen EINMAL gebucht und nie wieder!
Dann lieber bei dem Kunden nicht gebucht werden und dadurch den Gästen der vA auch nicht in negativer Erinnerung bleiben "da der Klang ja echt mies war" "Der DJ gestern Abend war aber schlecht" ;-)

Eine vernünftige kleine PA muss beim Verleiher gar nicht so teuer sein.
Sag ihm du wärst DJ und würdest öfter zu ihm kommen ob er dir keine guten Kurse machen kann. Oft bekommst du als "nicht Endverbraucher" viel bessere Preise.
So ists zumindest bei uns & einigen bekannten VTlern auch

Gut, dass Deine überflüssige Aussage vor meiner da war. ;)
Also gib' einfach zu, dass du dummes Zeug geschrieben hast.

Dummes Zeug war da nicht dabei...war schon alles so gemeint wie es in meinen Beiträgen steht... :)

Habn wir uns jetzt wieder lieb? :D

Auch bekannt als Pöbel-Patrick. :p :D Patrick wird dich ab jetzt immer wenn du hier bist verfolgen und anpöbeln :D

Auch bekannt als Pöbel-Patrick. :p :D Patrick wird dich ab jetzt immer wenn du hier bist verfolgen und anpöbeln :D

Man merkt, dass Du noch neu hier bist und Patrick noch nicht kennst. So einfach kommst Du nicht davon :D

Achso...

Na gut dann gehn wir einfach auf nichts mehr ein und gut ist...
Oder ich erkläre alles bis ins kleinste Detail und dann kann mir ja auch nichts mehr passieren...aber da fehlt mir dann leider die Zeit zu...

So, der Spielverderber ist aus dem Urlaub zurück, bitte beim Thema bleiben (...und das heißt nicht "Patrick"), danke!

Die PA orientiert sich an den Raumbeschaffenheiten und erst in Zweiter Linie an der Anzahl der Leute wenn man es genau wissen möchte...

Zum Thema Raumbeschaffenheit:

Wiso steht in einem Kino mit 150 Personen und einer Leistung von 3KW nicht die gleiche Beschallungsanlage wie auf einer Tanzfläche mit 150 Personen und 3
KW akustischer Leistung?
Weil man die akustische Leistung bündelt und auf die Tanzfläche konzentiert. Stell dir mal vor in einer Diskothek wäre es in jeder Ecke so laut wie auf der Tanzfläche. *brrr* (was es in einem Kino der Fall ist).

Ich empfehle thomann, selbst wenn ich längst auf LEM und JBL umgestiegen bin.

Zum Thema Raumbeschaffenheit:

Wiso steht in einem Kino mit 150 Personen und einer Leistung von 3KW nicht die gleiche Beschallungsanlage wie auf einer Tanzfläche mit 150 Personen und 3
KW akustischer Leistung?
Weil man die akustische Leistung bündelt und auf die Tanzfläche konzentiert. Stell dir mal vor in einer Diskothek wäre es in jeder Ecke so laut wie auf der Tanzfläche. *brrr* (was es in einem Kino der Fall ist).

Ich empfehle thomann, selbst wenn ich längst auf LEM und JBL umgestiegen bin.

Guter Vergleich:)

Eine Omnitronic Box [...] haben nichts mit einer vernünftigen PA Box (KMT, DB, Bell o.ä.) zu tun.

Dann halte dich mal fest!
Es gibt nicht wenige Verleiher die an der PAS-Serie das Omnitronic-Schild entfernen und es dir als "amtlich" andrehen. ;) Eventl. mal mehr einen Blick auf die Chassis werfen. ;)

die PAS Serie von Omnitronic ist aber auch die einzige, mit der man was anfangen kann.
Jedoch gibts dann bei dem Preis auch wieder genug Alternativen...

Muss Massenfertigung sein dieses "1/2 +/-"
Genau so wie dieser Blu Ray, der spielt ja mittlerweile auch fast in jedem neuen Film mit!

Der Unterschied liegt hauptsächlich erstmal im Preis :D

Dann in den verbauten "Innereien".

obwohl...hatte auch mal T-Amps die noch in Deutschland produziert wurden.
TA500+850.

Diese habe ich auch nicht klein bekommen...wenn man wenig Geld hat dann ist es das beste,sich bei E-bay auf die suche zu machen.

Habe meine jetzige Topendstufe KMT LC850 auch zum günstigen Preis geschossen.

Neue Themen

Zurück
Oben